4 Mönchsgrasmückenbabies (Findlinge) - Aufzuchtfragen

Diskutiere 4 Mönchsgrasmückenbabies (Findlinge) - Aufzuchtfragen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe dieses Forum gefunden auf der Suche nach Infos zu Mönchsgrasmücken Handaufzucht. Wir haben seit 9.Mai 4 junge Mönchsgrasmücken...
cyra

cyra

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
ich habe dieses Forum gefunden auf der Suche nach Infos zu Mönchsgrasmücken Handaufzucht. Wir haben seit 9.Mai 4 junge Mönchsgrasmücken. Eine Katze hatte das Nest entdeckt, die Jungen sind rausgesprungen, waren dann in der Vegetation verteilt. 3 Katzen in der Nähe (nicht meine). Habe versucht, sie wieder in das zu setzen, was mal das Nest war, wieder raus gesprungen. Musste sie wegen der Katzen dann reinnehmen. Das war Montag, da waren sie wohl so 8-9 Tage alt. Leider haben sie nicht gesperrt, so haben wir damit begonnen, die Schnäblein zu öffnen und das Futter reinzustecken. Inzwischen sind sie wohl 14 Tage alt. Sie fliegen schon kleine Strecken aber eher im Segelflug abwärts, der größte auch schon aufwärts. Jetzt ist wohl das Alter, wo sie das Nest verlassen würden.

Das füttern nicht sperrender Jungvögel ist leider ziemlich mühsam, und wir sind schon ziemlich fertig, da wir das zu zweit machen müssen, und alle 2 - 2,5h wird gefüttert.

Was ich jetzt suche ist eine Gewichtstabelle, wieviel sollten sie haben in dem Alter? Sie haben jetzt 16; 16,5; 16,6 und 18 g. Was ich so gelesen habe ist das recht gut.

Wie lange müssen wir sie noch zwangsweise füttern?
Hat jemand eine Idee, wie man sie zum picken bringen kann? Wir halten ihnen immer wieder was vor, und sie stippen es auch mit dem Schnabel an, aber nehmen nichts auf dabei oder nur Atome.
Sie bekommen Fett-Alleinfutter Type II für Grasmücken geeignet von Claus, Mehlwürmer ohne Kopf und Heimchen ungefähr zu gleichen Teilen. Ist das ok, oder sollten wir noch was anderes kaufen?
Futter und Wasser ist am Käfigboden, aber sie sitzen eigentlich nur auf ihren Ästen und gehen nicht dran, wie kann man sie dazu bewegen?
Und die wichtigste Frage: ab wann kann man sie auswildern?

Ich bedanke mich schon im Voraus für Antworten! Die Vöglein werden es euch danken!
 

Anhänge

  • Mö1 .jpg
    Mö1 .jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 16
  • Mö2.jpg
    Mö2.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 16
Hallo Cyra,
als allererstes solltet Ihr das Futter ändern.
Fertig- und Trockenfutter und Trockeninsekten sind absolut ungeeignet für die Wildvogelaufzucht.
Mönchsgrasmücken füttern ihre Jungen mit Insekten, Larven und Spinnen.
Später auch ein wenig Früchte und Beeren.
Es kann sein, dass die Vögel immer noch das Futter verweigern, weil das Futter schlicht ungeeignet ist.
Eigentlich sperren nach meiner Erfahrung Jungvögel spätestens nach der dritten oder vierten Fütterung und betteln dann auch massiv.

Um selbst essen zu lernen, solltet Ihr lebende Insekten auslegen - bei Mönchsgrasmücken könnte man z.B. kleine Spinnen sammeln und lebend aussetzen.
Außerdem Heimchen (gibts im Reptilienhandel) in Größe Micro und Klein - kannst Du ebenfalls in einer Gehegewanne aussetzen.

Zudem heimische Früchte und Beeren zur freien Verfügung mit anbieten.

Für die Fütterung mit der Pinzette würde ich Heimchen (abgetötet und entbeint), Pinkies (tiefgefroren und abgetaut oder alternativ mind. 3-5 Min. gekocht - sie MÜSSEN sicher tot sein), Buffalos (ebenfalls tiefgekühlt und abgetaut oder gekocht), Spinnen (abgetötet), Fliegen und Mücken (Naturfang) empfehlen.

Vielleicht magst Du Dir hier den Ratgeber mal durchlesen - da steht alles beschrieben von der Fütterung/Futterauswahl bis zur AUswilderung.

LG
Sowi
 
Hallo Sowi,
vielen Dank für deine Antwort. Sie kriegen zu 70% frisch totes Futter.
Heimchen kriegen sie schon und Mehlwürmer. Eine knapp erbsengroße Menge Himbeere oder Brombeere kriegen sie auch bei jeder Fütterung.
Das Trockenfutter (natürlich aufgeweicht) habe ich wegen der Vitamine und weil es noch mehr Arten enthält, gegeben. Futtertiere fangen fällt aus, weil wir schon mit dem Füttern zeitlich überfordert sind. Sie schlucken aber alles ganz brav, nur sehr selten wird was wieder ausgespuckt, daher denke ich nicht, dass es am Futter liegt, dass sie nicht sperren. Aber ich werde das Angebot gerne erweitern!

Kann es sein, dass wir sie überfüttern, und sie einfach zu wenig hungrig sind um zu betteln und zu sperren?

Pinkies und Buffalos kriegt man dann im Anglerbedarf? In den Tierhandlungen hab ich sie nicht gesehen, und man hat sie mir auch nicht angeboten.

Wie lange müssen die eingefroren sein, bis sie tot sind?

Wie hoch muss eine Wanne sein, dass die Heimchen nicht abhauen? Bei unserem Käfig sind die ersten Löcher bei 15 cm Höhe. Was gibt es, das da nicht abhaut?

Danke für den link, werd ich mir gleich durchlesen!
Habe auch den Mönchsgrasmücken-Aufzuchtsthread gelesen.

Hier noch die Gewichtsentwicklung der letzten 3 Tage (vorher nicht gewogen leider). Ist das ok für 14 oder 15 Tage? Sie beginnen gerade ein bisschen zu flattern und zu fliegen.

18.05.17

15,15
15,35
15,85
16,45

19.05.17

15,55
15,7
16,05
17,05

20.05.17

16,55
16,95
17,4
18,45


vielen Dank und viele Grüße,
cyra
 
Ja, Pinkies und Buffalos gibt es im Angelladen - oder Du bestellst sie bereits tiefgekühlt - das ist meist sinnvoller, da sie dann nicht so ausgehungert sind, wenn sie eingefroren werden.
Wenn Du sie einfrierst, soltlen sie vorher noch einige Tage aufgefüttert werden.
Insofern geht es in diesem Fall vermutlich schneller und einfacher, sie direkt zu bestellen.
Die liefern innerhalb eines Tages und auf Trockeneis - es kommt also auch gefroren an.
Auf Mehlwürmer würde ich dringend verzichten.
Mehlwürmer gelten als Nährstoffzehrer bei Schwalben führt Mehlwurmfütterung häufig zu gravierenden Gefiederschäden.
Wichtig ist, wenn Du keine überwiegende Naturfangfütterung machst, dass Du Vit B Komplex ergänzt.
z.B. vom Tierarzt (Injektionslösung Vit B Komplex einen Tropfen alle paar Tage in ein (totes) Heimchen spritzen und dies verfüttern).

Unter anderen in Beitrag 117 habe ich hier in dem Tagebuch der Bachstelze Maro Fotos von der "Jagdwanne" - das ist einfach der Unterbau eines normalen Kleintierkäfigs - da ist nie ein kleines Heimchen abgehauen.

Mit den Gewichten kann ich Dir nicht weiter helfen.
Ich habe noch nie einen Zögling gewogen, sondern mich immer eher auf mein Gefühl verlassen: sind die Vögel kernig und aktiv - dem Alter entsprechend "normal" scheint es ihnen gut zu gehen.
Bzgl. der Frage, ob ihr sie überfüttert?
Keine Ahnung.
Ausprobieren.
Sie werden nicht gleich verhungern, wenn das Futter mal nicht nach der Uhr kommt - die Eltern finden in der Natur auch nicht immer sofort etwas.
Lass doch einfach mal eine Fütterungszeit verstreichen und beobachte einfach, ob die Zwei dann anfangen, Euch anzubetteln?

LG
Sowi

PSnoch vergessen: wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Dein Lebendfutter nicht abhauen kann - da kannst Du auch lebende Fliegen etc. aussetzen - dann kannst Du auch ein Flexarium nehmen.
Natürlich nicht, um die Vögel da dauerhaft unterzubringen, sondern lediglich, um sie darin mit Lebendfutter zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir haben jetzt mal 4h nicht gefüttert. Sie haben trotzdem nicht gebettelt, gesperrt oder etwas nennenswertes von der Pinzette gepickt.

Bin jetzt ziemlich verzweifelt, meine Freundin und Mitbewohnerin, die mir mir jetzt eine Woche gefüttert hat, ist schon ziemlich fertig. Ausserdem arbeitet sie ab morgen abend wieder mehrere Schichten und steht kaum noch zur Verfügugung. Donnerstag fährt sie überhaupt auf Urlaub. Alleine schaff ich das nicht zu füttern, da sie ja nicht sperren, und mit einer Hand muss man sie halten, mit einer den Schnabel öffnen, und dann braucht man noch eine zum Füttern.

Weiß jemand Wildvogelauffangstellen in Österreich? Ich bin in Salzburg. Sie sind viel zu jung um sie rauszulassen, sie nehmen ja nichts selbständig. Was soll ich bloß jetzt tun?

LG
cyra
 
Klicke mal hier: @animal-help.at und geh dann auf ihr Profil, da stehen die Kontaktmöglichkeiten zu ihrer Station.
Und sie kann Dir, wenns nicht passt, sicher noch andre nennen.
 
Hallo Cyra,
mit Österreich kann ich Dir leider gar nicht helfen.
Ich drücke die Daumen, dass Hennchens Tip Dir weiter hilft.
Schade, dass es mit dem "hungern lassen" nicht geklappt hat - war aber sicher einen Versuch wert.
Auber selbst, wenn sie jetzt selber futtenr würden, könnte man sie dann nicht gleich raus setzen.
Für die Vorbereitung auf die AUswilderung und die Auswilderung selbst muss man mindestens eine, meist mehrere Wochen einplanen.
Insofern ist es auf jeden Fall sinnvoll, die zwei in eine Aufzuchtstelle oder Station zu geben - zumal sie da unter Artgenossen sicher auch leichter das selbständige Futtern lernen können.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen guten Platz findest!

LG
Sowi
 
Danke euch, ich werde morgen mal telephonieren. Animal help ist 3h Fahrt weit weg.
LG, cyra
 
Habe 4 Stellen kontaktiert, 2 davon wollen sich erkundigen, ob sie sie übernehmen können, aber noch keine Antwort.
 
Die Vöglein sind jetzt bei Theo in Seekirchen untergekommen, und werden später dort in einer Auswilderungsvoliere ausgewildert.
Danke für eure Hilfe!
LG cyra
 
Das ist ja super :)
Falls Du noch etwas hörst von den beiden, berichte doch mal weiter.
LG
Sowi
 
Es sind 4. Deshalb war es ja auch so viel Arbeit. Einmal haben wir 2h gebraucht fürs Füttern und konnten wie wir fertig waren gleich wieder von vorne anfangen. Normaler Weise 1h füttern, 1 h Pause. Habe aber großes Lob bekommen, dass sie gut genährt sind, und das Gefieder super ist, wir hatten sie ja immerhin 8 Tage. Bei Theo nutzen sie übrigens auch das Nestlingsfutter von Claus, er sagte, das ist nicht ganz falsch. Er sagte auch, dass das in einem bestimmten Alter vorkommt, dass sie nicht sperren. Ich bin aber guter Hoffnung, dass sie bald selbst fressen, da sie zuletzt schon gepickt haben, es ging dabei nur nix rein. Er wird ihnen Heimchen in den Käfig geben. (Hatten wir ja auch schon gemacht, aber ohne Erfolg.)

Ich werde sie nochmal besuchen wenn sie in der Voliere sind.

LG, cyra
 
:) das ist ja klasse :) ein wichtiger neuer Schritt in Richtung Freiheit!
 
Sie dürfen in wenigen Tagen ausfliegen. Das Gefieder ist gut und sie fressen selbständig. Habe grade über Ecken die Anfrage bekommen, was man Meisenkindern füttern soll. Ich mach ein neues Thema auf.
 
Thema: 4 Mönchsgrasmückenbabies (Findlinge) - Aufzuchtfragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben