welche Taubenrasse für die " alte " Haltungsweise ?

Diskutiere welche Taubenrasse für die " alte " Haltungsweise ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo an alle hier ich habe schon vor ein paar jahren mal mit den Gedanken gespielt Tauben zu halten . es wurde leider nichts daraus. Jetzt habe...
Ich habe ja lange hin und her überlegt was die Rassenauswahl betrifft aber jetzt bin ich bei den Klätschern gelandet . Aber es ist schön eine Alternative zu wissen , vielen dank für die tollen Fotos sehen super aus deine Tauben .
 
Hier ein paar bilder . Nun wollte ich heute weiter kommen plötzlich streikt meine Kreissäge ( eher suboptimal für die Holzausbauarbeiten ) 0l0l0l

Bild 1
mit dem Eingewöhnungskäfig hier sollen die Tauben die Umgebung erst einmal kennenlernen und das " Rein und Raus " kapieren , Der Käfig wird später wieder entfernt .

Bild 2 -3
Die nistgelegenheiten für die Tauben



Der ganze Schlag beseht abgesehen von den Osb Platten aus Restholz . Die Scheune wo er untergebracht ist ist auch schon an die 60 Jahre alt . wenn der Innenausbau steht möchte ich noch alles Kalken . Aber wie gesagt ohne Säge:heul: Ich versuche euch jedenfalls immer ein paar bilder reinzustellen ,
 

Anhänge

  • IMG_20170506_195136.jpg
    IMG_20170506_195136.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20170506_195746.jpg
    IMG_20170506_195746.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20170506_195722.jpg
    IMG_20170506_195722.jpg
    400 KB · Aufrufe: 25
Das sieht doch schon ganz gut aus! Weitere Bilder von demnächst sind sehr willkommen! :D
 
Jetzt könnte ich endlich wieder etwas weiterarbeiten ( lag an der Steckdose) jetzt hab ich das nistregal fast fertig . Und auch eine Art Sitzregal hab ich gebaut . Nachdem ich sehr lange gegrübelt habe wie ich sie Sitzgelegenheiten gestalte denke ich ich hab eine praktikable Lösung gefunden. Bis jetzt 22 sitze und 15 nistnischen

IMG_20170522_184209.jpg IMG_20170522_184129.jpg Im Moment arbeite ich an einen Futtertrog/futtersilo den ich von außen befüllen kann und in dem auch Mal was mehr reinpasst wenn ich Mal ein zwei Tage nicht da bin .
 

Anhänge

  • IMG_20170522_184209.jpg
    IMG_20170522_184209.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20170522_184132.jpg
    IMG_20170522_184132.jpg
    404 KB · Aufrufe: 2
Hi,

kann es nicht so genau erkennen, aber Haustauben brauchen generell keine Rundhölzer als Sitzgelegenheit, da sie (wie die Felsentaube) üblicherweise nicht auf Bäumen sitzen. Dachlatten bieten sich eher an...
 
Ich habe im Sitzregal überwiegend Rundhölzer genommen ja , ist das so schlimm nehmen sie die sitzgelegenheit denn dan nicht an ?
Sollte ich bei den Nistnischen vorn noch anflugbretchen anbringen ?
 
Schlimm muss das nicht sein, habe es aber nicht ausprobiert. Du kannst ja mal schauen, wie gerne sie in den Regalen sitzen und falls nötig könntest Du ja immer noch etwas ändern.

Bei meinen Schlägen habe ich solch Anflugbrettchen nicht, wahrscheinlich geht es bei Klätscher auch gut ohne. Ich glaube, die Anflugbrettchen können praktisch sein, wenn man die Zellen verschließen möchte, aber ich weiß ja nicht, ob Du das überhaupt vorhast...
 
So Dachte ich das auch erst mal versuchen mit den Runden Hölzern das war ein trugschluss von mir . Nein verschließen möchte ich die Zellen nicht . Ich schaue mal ich kann ja noch immer solche Brettchen anbringen . Jetzt heists gedulden ich habe Kontakt aufgenommen mit einem Züchter aber er hat erst welche ende Juni . Eine Frage hätt ich aber noch wenn ich jetzt schon mal ein paar Klätscher von einem anderen Züchter hohlen möchte sid die welche ich erst in 4 Wochen hohle schwer zu integrieren ? Nur mal rein Theoretisch . ( Ich kann halt so schwer geduldig sein :roll:)
 
Ja, theoretisch schon ;) Bei Jungtauben würde es sich aber nicht so stark auswirken wie bei Alttauben.
 
So nun ist alles gekalkt und so weit eingerichtet.

Nun Frage ich mich brauchen die Tauben ein anflugbrett aussen vor der Eiflugöffnung . Hätte eigentlich keines vorgesehen ums dem Marder schwer zu machen in den Schlag zu kommen . Den der Käfig soll ja nach der Eingewöhnung wieder entfernt werden . Kann das anflugbrett auch etwas tiefer als das einlugsloch sein ?
 
Hallo Marcel,
es wird schon einiges an Übung erfordern ohne Einflugbrett. Denn die Tauben werden sehr wahrscheinlich erstmal oben auf dem Dach landen/ sitzen und Sonnenbaden bevor sie in den Schlag zurück gehen und das ist dann schon ein recht ungewöhnlicher Winkel, den sie da fliegen müssen. Meine fliegen vom Schlagdach zur Tür rein, das funktioniert mit Üben schon, es gibt aber auch Tauben die sich darin echt dämlich anstellen. :-P Bei so einer kleinen Öffnung stelle ich mir das aber noch schwieriger vor und Du musst wahrscheinlich auch damit rechnen, dass einige Tauben im Ausflug sitzen und den Einflug versperren.
Gruß, Andrea
 
Danke für deine Antwort sobald der Eingewöhnungskäfig abgenommen wurde bringe ich noch ein Anflugbrett an .
 
Hey jetzt sind sie da 10 kletschertauben erste Eindrücke:
 

Anhänge

  • IMG_20170622_072753.jpg
    IMG_20170622_072753.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20170622_072948.jpg
    IMG_20170622_072948.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20170622_072930.jpg
    IMG_20170622_072930.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20170622_072954.jpg
    IMG_20170622_072954.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 21
Hallo,
das mit den "farbmutanten Stadttauben" hört sich witzig an, denn da gibt es ja gelegentlich tatsächlich spacige Erscheinungen ...
Zum Freifliegen würden sich wohl Feldlerchen und Kohllerchen gut eignen, Nürnberger Lerchen sind schön, aber zu auffällig für Greife, Coburger Lerchen zu groß und damit schwerfälliger - alle diese Rassen waren ursprünglich bäuerliche Nutztauben in erster Linie. Ihnen gemeinsam ist natürlich, dass sie ein recht scheues Wesen haben und der Kontakt zum Züchter eher "spröde" :-) sich gestaltet.
 
Thema: welche Taubenrasse für die " alte " Haltungsweise ?

Ähnliche Themen

Nara
Antworten
10
Aufrufe
6.501
Nara
Nara
B
Antworten
15
Aufrufe
6.671
Matzematze
Matzematze
J
Antworten
3
Aufrufe
956
Armenian_G
A
B
Antworten
9
Aufrufe
1.275
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben