Kanarienküken - Bein "verkrüppelt?". Bitte um Rat!

Diskutiere Kanarienküken - Bein "verkrüppelt?". Bitte um Rat! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, und zwar brauche ich bei folgendem Problem hilfe: Mein Kanarienküken ist nun 11 Tage alt und bis gestern sah alles gut aus. Nun habe...
B

Baschir

Neuling
Beiträge
14
Guten Tag,
und zwar brauche ich bei folgendem Problem hilfe:
Mein Kanarienküken ist nun 11 Tage alt und bis gestern sah alles gut aus. Nun habe ich heute morgen entdeckt, dass das linke Bein des Kueken sich im Nestmaterial verfangen hat. Nun habe ich das Bein ( Ja, extrem vorsichtig und definitiv ohne dem Kueken ueberhaupt was anzutun ) vom Nestmaterial befreit. Leider ist das Bein seitdem irgendwie " Verkrueppelt ". Es zeigt in die falsche Richtung und die Krallen sind komplett geschlossen. Kann mir jemand weiterhelfen? ( Siehe Anhang )
 

Anhänge

  • IMG-20170524-WA0012.jpg
    IMG-20170524-WA0012.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20170524-WA0013.jpg
    IMG-20170524-WA0013.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 76
Das Küken macht einen altersgemäß unterentwickelten Eindruck, abgesehen von der schlimmen Fehstellung der Hinterzehen.
Ich würde, wenn du das Küken wirklich durchbringen willst, ernährungsmäßig mal etwas mehr zulegen. Der Kropf ist kaum bis garnicht gefüllt.
Es macht keinen guten Eindruck und ich verstehe nicht, dass es so schlecht gefüttert wurde.
Ich sehe für diese kleine Kreatur nur die kompetent Hilfe eines vkTA und zwar zügig.
Welches Aufzuchtfutter hast du angeboten, dass die anderen es Nicht geschafft haben?
 
Hi,
es war nur eins, was gestorben ist. Dies ist schon gestorben, bevor es geschluepft ist. Das Ei war halb offen.
Das Küken wird eigentlich sehr oft gefüttert. Ich habe den Voegel gekochtes Ei, Karotten, Gurke, Apfel und Salat zur Verfuegung gestellt. Sie füttern ihr baby auch sehr oft und regelmaessig. Aber so ein Bein ist aufjedenfall nicht normal, oder? Mir tut es naehmlich sehr leid, da es aufeinmal stark rumzuckt als ich vorsichtig versucht habe es in die richtige Richtung zu " tun "Wir wollten Freitag sofort zum Tierarzt, morgen hat leider alles zu. Was kostet sowas ungefaehr ( Besuch beim TA ) ? Also mal ganz grob. Danke im Voraus.
 
In diesem Alter sollten sie noch richtiges Aufzuchtfutter bekommen, nicht nur gekochtes Ei. Also die Altvögel sollten das Aufzuchtfutter bekommen, das sie an die Jungen verfüttern, ferner sollten die AV auch normales Körnerfutter für Kanarien bekommen.
 
Hi,
es war nur eins, was gestorben ist. Dies ist schon gestorben, bevor es geschluepft ist. Das Ei war halb offen.
Das Küken wird eigentlich sehr oft gefüttert. Ich habe den Voegel gekochtes Ei, Karotten, Gurke, Apfel und Salat zur Verfuegung gestellt. Sie füttern ihr baby auch sehr oft und regelmaessig. Aber so ein Bein ist aufjedenfall nicht normal, oder? Mir tut es naehmlich sehr leid, da es aufeinmal stark rumzuckt als ich vorsichtig versucht habe es in die richtige Richtung zu " tun "Wir wollten Freitag sofort zum Tierarzt, morgen hat leider alles zu. Was kostet sowas ungefaehr ( Besuch beim TA ) ? Also mal ganz grob. Danke im Voraus.

Hallo Baschir,
die meisten TÄ machen schon Ratenzahlungen möglich, ich kann dir jetzt keinen Preis nennen, aber jeden Fall wird der TA dem Lütten helfen. Ich wünsche dir alles Gute.:+streiche
Mir tut das unglaublich leid.
LG
 
Hallo Baschir,

das sieht nach einem Fall von Rachitis aus, aufgrund von Mangelernährung! Deine Kanarien brauchen dringend richtiges Aufzuchtfutter und Körnerfutter.
Rachitis beim Vogel entsteht dadurch, dass das Jungtier unzureichend mit Kalzium und/oder Vitamin D3 versorgt wird. Die Knochen sind zu weich und deformieren deshalb.

Hoffentlich überlebt der kleine Winzling den TA Besuch. Besorge Dir morgen auf jeden Fall noch das Aufzuchtfutter für Kanarien, (bekommt man in jedem größeren Zooladen) Vielleicht kannst Du bei einem Vogelkundigen TA erst mal per Telefon nachfragen, ob es Sinn macht vorbei zu kommen. Im Forum gibt es eine List von solchen TAs.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Küken hat letztlich keine Überlebenschance. Ganz ehrlich, der TA wird es vermutlich einschläfern - wobei ich das für das Beste FÜR DEN VOGEL halte. Welche Lebensqualität hat es, wenn es überlebt?

Im übrigen werden Einzelküken oftmals gar nicht oder so wenig gefüttert, dass sie langsam verhungern.
 
Das Küken hat letztlich keine Überlebenschance. Ganz ehrlich, der TA wird es vermutlich einschläfern - wobei ich das für das Beste FÜR DEN VOGEL halte. Welche Lebensqualität hat es, wenn es überlebt?

Im übrigen werden Einzelküken oftmals gar nicht oder so wenig gefüttert, dass sie langsam verhungern.

Mal ganz ehrlich, was erzaehlst du da fuer ein Muell? Ich war heute beim Tierarzt und er hat das Bein stabilisiert weil es verstaucht war nach dem es sich verfangen hat. Zudem meinte er, dass das Kueken ganz gut lebt und gesund ist, also nicht unterfuttert oder sonst was. Die Eltern fuettern das Kueke nach wie vor immer noch regelmaessig und genug. Ebenfalls steht nun auch richtiges Zuchtfutter zur Verfuegung. Zudem haben die 2 Voegel + das Kueken ein ganzes Schafzimmer platz, also 10m^2. Also stell mal bitte keine Sachen fest wenn du ueberhaupt kein Plan hast!
 
DU selbst hast geschrieben, der Vögel sei verkrüppelt und so sieht es auf den Fotos auch aus. Aber es ist ja gut, wenn der TA weiterhelfen konnte.

Es ist tatsächlich oft so, dass ein Einzelküken nicht überlebt. Glaub mir, dass ich davon sicherlich mehr Ahnung habe als du.
 
DU selbst hast geschrieben, der Vögel sei verkrüppelt und so sieht es auf den Fotos auch aus. Aber es ist ja gut, wenn der TA weiterhelfen konnte.

Es ist tatsächlich oft so, dass ein Einzelküken nicht überlebt. Glaub mir, dass ich davon sicherlich mehr Ahnung habe als du.

Das war ja nur auf das leider verletzte Bein bezogen.
Wie kommt es denn dazu, das Einzelkueken nicht ueberleben?
 
Die Alttiere füttern oftmals nicht, weil es sich wohl nicht lohnt oder was weiß ich. Kann sein, dass sich ein einzelnes Küken zu wenig bemerkbar macht, evtl. schlecht gehudert wird. Es kann sich dann nicht an den Geschwistern wärmen...

Wir Züchter versuchen eher es bei einer Henne mit recht gleichaltrigen Küken unterzulegen. Aber ich hatte dieses Jahr auch ein Einzelnes, das hervorragend von der Henne aufgezogen wurde. Beim ersten Gelege hatte sie vier Küken und huderte von Anfang an eigentlich zu wenig, war sehr unruhig. Glück gehabt!
 
ja das hast du recht. Vllt. kommt es davon, dass die Eltern jetzt zum ersten mal ein Kueken haben? Sie sind naemlich selber grade mal ein Jahr alt.
 
Vielleicht kann das so sein.
Obwohl meine jetzt eigentlich auch das erste mal im Leben Nachwuchs haben. Na gut Jasmin ist schon 5 Jahre und mein Hahn 1 Jahr.
Aber wenn dein TA mein das kleine wäre Gesund ist es ja gut.
 
ja das hast du recht. Vllt. kommt es davon, dass die Eltern jetzt zum ersten mal ein Kueken haben? Sie sind naemlich selber grade mal ein Jahr alt.
Hallo Bashir.
Es wäre noch wichtig, dem Einzelküken zwei Kunsteier mit ins Nest zu legen, zur Stabilisierung und es schützt vor Überhuderung der Henne, es besteht sonst evt. die Gafahr, dass dein Kleines platt gehudert wird. 1941Heinrich rät immer wieder dazu.
Ich habe schon einige Einzelküken aufgezogen, das klappt gut, wenn man sich regelmäßig kümmert und die Stellung der Hinterzehen kontrolliert.
Ich wünsche dir und vor allem dem Küken viel Glück.
Das Alter der Elternvögel ist völlig in Ordnung, wenn das Futterangebot stimmt, werden sie auch gut füttern.
mfG
SamJO
 
Ich wünsche dem kleinen Kücken und dir auch viel Glück, und dass das Bein wieder besser wird! :zustimm:
 
ja das hast du recht. Vllt. kommt es davon, dass die Eltern jetzt zum ersten mal ein Kueken haben? Sie sind naemlich selber grade mal ein Jahr alt.

Das sind Entwicklungsverzögerungen, weil der Jungvogel nicht das richtige Futter bekommen hat, ist doch ganz
offensichtlich. Deswegen ist es auch sinnvoll sich vor der ersten Brut schlau zu machen. Aber das hast Du ja jetzt nachgeholt.
 
Update:
Hallo nochmal! Der Verband ist mittlerweile wieder Weg und das Bein ist wieder normal :-) Seitdem ich das richtige Zuchtfutter vom Fachhandel besorgt habe geht es dem Kueken nun besser als davor und er waechst sehr schnell. Nun ist es allerdings so, dass er die Krallen/Zehen von dem damaligen verletzten Bein komplett geschlossen hat. Laut TA ist dass normal aufgrund des Schmerzes. Aber immernoch? Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Die komplett geschlossenen Krallen deuten auf einen Sehnenriss hin. Ich hatte das mal bei einem Zebrafink. Der Vogelkundige Tierarzt stellte damals die Diagnose und sagte, dass man da bei einem so kleinen Vogel nichts machen kann.

Bei meinem Zebrafink waren die Zehen gelähmt und eben komplett eingezogen, dh., das Füßchen blieb verkrüppelt.
 
Okay das hoert sich echt schlimm an. Bei meinem Kueken ist es allerdings so, dass er sie ein bisschen bewegt, aber halt nie die Zehen "ausstreckt" sondern immer geschlossen sind. Waere die Sehne komplett gerissen, wuerde sich ( glaube ich ) garnichts tun an den Zehen. Wie verlief es letzendlich mit deinem Zebrafink? Hat sich garnichts getan?
 
Thema: Kanarienküken - Bein "verkrüppelt?". Bitte um Rat!
Zurück
Oben