Kanarienvogel

Diskutiere Kanarienvogel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, Ich mache mir etwas Sorgen um unseren Kanarienvogel. Die junge Dame verlor erst oben auf dem Kopf ihre Federn und nachdem...
L

LukaM

Neuling
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

Ich mache mir etwas Sorgen um unseren Kanarienvogel. Die junge Dame verlor erst oben auf dem Kopf ihre Federn und nachdem wir Benny ihren gewalttäigen Partner in Verdacht hatten, wurden die beiden entgültig getrennt. Die Federn sind aber auch nach 2 Monaten noch nicht nachgewachsen. Gestern stellte ich dann etwas seltsames am Flügel fest. Im oberen Bereich des Flügels, vielleicht kann man das fast als Schulter bezeichnen hängt etwas raus. Im ersten Moment sah es aus wie eine Kralle ca 5mm lang. Rot wo es rauskommt, am Ende weiß. Es sah auch so aus als ob dort eine rote Blutader durchläuft. Es steht gerade raus. Wir haben die kleine rausgenommen und vorsichtig daran gezogen aber es ist fest. Dann hatten wir gedacht ob das vielleicht ein gebrochener Flügel ist, aber sie kann ohne Probleme fliegen. Sie sieht auch munter aus. Frisst, springt duch den Käfig. Sie scheint es überhaupt nicht zu stören. Was kann das sein? Eine Feder vielleicht? Und wenn ja was müssen wir jetzt machen?
 
Hallo LukaM,

schau mal nach "Federbalgzysten" - vielleicht kann es sich um diese handeln. Ein Foto wäre hilfreich...

MfG,
Steffi
 
Das Ding hängt wirklich im 90 Grad Winkel raus und sieht aus wie eine Kralle aber komplett gerade. Es ist ca. 1mm dick.
 
Ahh ok, ich hoffe das klappt
 

Anhänge

  • 20170525_211516.jpg
    20170525_211516.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo Luka,

Das ist offensichtlich wirklich eine Federbalgzyste, jedenfalls etwas mit einer Feder.
Selber kannst Du da gar nichts machen da diese durchblutet ist und beim Ziehen würde es stark bluten. Es ist im Grunde genommen nichts wirklich schlimmes aber ich würde doch sagen daß Du den Vogel einem vogelkundigen Fachtierarzt vorstellen solltest. Für den ist sowas reine Routine.
Wir haben hier eine Datenbank solcher Fachtierärzte, die findest Du wenn Du hier klickst.
Und gehe zu einem Facharzt und keinesfalls zu einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt. Letztere haben von Vögeln praktisch überhaupt keine Ahnung und "behandeln" nicht selten einen Vogel, besonders so einen empfindlichen wie Du hast, zu Tode.
 
Ich lebe im Ausland und habe hier noch keinen Vogelkundigen Tierarzt gefunden. Ganz im Gegenteil wurde mir einmal ein Mittel gegeben und die Dosierung war komplett verkehrt was ich gleich ansprach und da haben die mich dann gefragt wieviel denn so ein Kanarienvogel wiegt. Ich habe von Vögeln eigentlich auch keine Ahnung und hätte auch nie einen gekauft, wenn wir den kleinen Benny nicht draussen gefunden hätten.
 
Nicht entwickelte Feder ( Zyste ) wenn Du keinen geeigneten TA hast und es dem Vogel nicht stört dann lasse es austrocknen.Sollte die Feder dunkel und trocken aussehen kannst Du sie ziehen.
 
Was Du auch mal versuchen kannst wegen dem kahlen Kopf, ist ein Mauserpräparat für Vögel, am besten fürs
Trinkwasser. Die Mischungen sind meistens auf den Federwuchs abgestimmt. Oder falls man das bei euch bekommen kann, KORVIMIN. Entweder vom TA holen oder im Internet bestellen. Von dem Pulver dann eine kleine Prise täglich übers Futter für 7 Tage. Danach zwei mal die Woche, bis das Problem verschwunden ist.

Das die Henne mit dem Kopf immer oben irgendwo anstößt kannst Du ausschließen ?
 
Thema: Kanarienvogel

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
615
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.397
Susanne Wrona
Susanne Wrona
J
Antworten
14
Aufrufe
407
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben