Vogelnest leer

Diskutiere Vogelnest leer im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ich bin ganz neu hier man trifft mich sonst im Meerschweinchenforum :D ich hab mal eine Frage : ich habe ein Vogelhaus auf dem Balkon es war...
vielen Dank für die Antwort
ja ich hab die Mutter vorhin auch füttern sehen
sie gehen immer zu dem einen Busch
ob alle vier Küken da drin sitzen ?
Rufen sie die Küken zusammen ?
 
Hallo
meine vier Küken haben heute das Nest verlassen
weiß einer ob sie trotzdem zusammen in einem Busch sitzen ? Oder sind sie verstreut in den Büschen
wärmen sie sich noch?
es wird doch so kalt in den nächsten Nächten
Treiben die Eltern sie zusammen ?
ich sehe sie immer in den einen Busch laufen zum Füttern
heute Mittag saß ein Küken noch oben im Baum
später war er weg
ach ,man bin traurig
jetzt sind sie weg :traurig:
 
Hallo,

sie rufen sie nicht zusammen. Die Chancen für ein Überleben erhöhen sich deutlich, wenn die Jungen sich nicht alle an einem Platz aufhalten. Deshalb verteilen sich die Jungen ziemlich schnell.
 
Küken, die das Nest verlassen haben, brauchen sich nicht mehr wärmen. Wenn sie gesund sind, hält ihr Gefieder sie warm genug.
Ob sie an unterschiedlichen Orten sitzen, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
Wenn der Vater immer nur in den einen Busch geht zum Füttern, ist zu vermuten, dass keines woanders oder viel weiter entfernt sitzt.
Die erste Zeit werden sie auch nur am Boden oder auf niedrigen Zweigen sitzen, denn sie können, wenn sie das Nest verlassen, noch nicht fliegen.
Wenn sie da unten keine Katze, Marder , Krähe oder ähnliches findet, kannst Du sie vielleicht in ein bis zwei Wochen, wenn sie mehr fliegen , auf höheren Zweigen wiedersehen.
 
vielen Dank für Deine Antwort


weil es ein anderes Thema betrifft
darf man das hier nicht?
Hat ja nichts mehr mit einem leeren Vogelnest zu tun
in meinem Meerschweinforum macht man dann ein neues Thema auf
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Tinadanne
habe die beiden Themen zusammengeführt, damit man sofort auch die Vorgeschichte sieht.
(bei den Meerschweinchen kann das ja anders gehandhabt werden).

Die Jungen suchen sich instinktiv jeder ein eigenes Versteck, so wird die Überlebenschance für den Einzelnen erhöht.
 
irgendwie ist das eigenartig
die vier Küken sind letzten Sonntag ausgeflogen
alle vier auf einmal
kein Nesthocker
einen Tag vorher waren sie noch da
und wenn ich jetzt unten rumlaufe sehe ich keinen einzigen Jungvogel
ich hab mit einem Fernglas die Büche durchgeguckt
nichts zu sehen
der vater ist auch immer in die Büsche nach rechts geflogen
nicht die Büche unter unserem Balkon
das ist auch ein Stück weg, schaffen die Kleinen es denn schon so weit, wenn sie aus dem nest hopsen?
Das Paar brütet scheinbar schon wieder bei meinem Nachbarn auf dem Balkon
ob noch welche von den Küken leben?
Und ist es normal, dass sie so schnell wieder brüten, obwohl die anderen noch nicht mal selbsttändig sind?
 
Die Amselküken rennen/flattern/hüpfen ganz schön schnell und weit, die bleiben nicht unbedingt in Nestnähe

Amsel:

"Nach dem „Ausfliegen“ sind die Jungvögel zunächst nahezu flugunfähig, sie halten sich sehr still und unauffällig in Deckung auf, tagsüber vor allem am Boden. Der Nachwuchs wird zur Betreuung gewöhnlich unter den Eltern aufgeteilt. Im Alter von etwa 18 Tagen können die Jungvögel fliegen, nach 19 bis 32 Tagen sind sie selbstständig."
 
hm ok
dann können sie jetzt schon fliegen
ich habe alles mögliche gelesen über Amseln
überall steht etwas anderes
aber meistens nur , wann sie das Nest verlassen und das sie noch ca 14 Tage von den Eltern gefüttert werden
wobei die Mutter nicht füttern kann
die sitzt schon wieder auf dem nächsten Nest
mich wundert es nur, da man bei den Spatzen sieht wie die Jungvögel um die Eltern hüpfen und mit Flügelschlag nach Futter bettelt und bei den Amseln sieht man weit und breit kein Jungtier
ich lebe zwar mitten in der Stadt von Berlin aber wir haben hier sehr viele Füchse, Marder, Elstern und massenweise Krähen
unsagbar viele Feinde

vielen Dank für deine Antwort
ich halte weiter Ausschau, ob ich mal welche von meinen Babys sehe :jaaa:
 
Man lernt immer noch dazu
ich finde Vögel sowieso mega interessant
Das hab ich noch gefunden

Die Schachtelbrut (bzw. Brutverschachtelung) ist ein vogelkundlicher Fachbegriff; dabei kommt es zu einer zeitlichen Überlappung zweier Bruten einer Vogelart. Da nur die Weibchen Eier legen, handelt es sich immer um die verschachtelten Bruten eines Weibchens. Während die eine Brut noch nicht flügge ist, paart sich das Weibchen aufs Neue, legt Eier und beginnt wieder zu brüten. Die erste Brut wird vom Männchen allein hochgebracht. Das Männchen der Zweitbrut kann dabei dasjenige der Erstbrut sein, aber auch ein anderes Männchen

Wobei Amseln ja eighentlich monogam sein sollen
 
ich habe ja immer ausschau gehalten, ob ich die Jungvögel irgendwo sehe
sogar mit Fernglas in den Büschen gesucht
nichts zu sehen gewesen
kein Jungvogel, der vom Vater lernt wie man Futter sucht, nichts
gestern habe ich nun das erste Jungtier gefunden
es lag ohne Kopf und ausgeweidet in meiner Vogeltränke
ich bin sehr traurig
die meisten werden das nicht verstehen
aber ich habe mein Herz an die vier Knirpse gehängt
und das tut mir echt sowas von leid
ich habe gelesen das die Hälfte der Tiere ein Jahr alt wird
davon überlebt dann noch mal die Hälfte
 
ich bin echt baff
hatte ja gelesen das Amseln zwei bis drei Mal im Jahr brüten
aber so schnell hintereinander???
Erst haben sie in meinem Vogelhaus gebrütet
vier Küken
anschließend bei meinem Nachbarn auf dem Balkon
auch vier Kücken
die anderen waren noch nicht mal selbstständig
im Moment füttern sie noch die zweiten Jungen, die sind am Sonntag ausgeflogen und vor zwei Tagen rappelt es schon wieder in meinem HAus
der Kater ist fast vom Balkon gefallen
ich hab dann schnell den Garten von meinem NAchbarn gesucht
war erst einmal da vor 6 Jahren
zum Glück habe ich ihn gefunden
die sind ja so toll
haben mir gleich ihren Schlüssel von ihrer Wohnung gegeben .
Daddurch konnte ich das Haus umsiedeln
bei uns wäre das jetzt nicht noch einmal gegangen
beim ersten Brüten war es noch kühler, da war die Balkontür zu
aber jetzt ist der Kater ständig draussen und wir auch
das ging jetzt nicht mehr
ich hatte etwas Sorge , ob sie das Haus noch annehmen , wenn es jetzt an einem anderen Balkon und auch etwas tiefer hängt.
Aber gestern hab ich geshen , wie die Mutter drin war.
Der Balkon ist perfekt für sie
näher an dem Gebüsch in das sie ihre Jungen immer lotzen und meine Nachbarn sind den ganzen Sommer im Garten
sie haben also Ruhe ohne ende:)
 
wisst ihr ob es normal ist, das sie dreimal hinter einander brüten ohne Pause?
 
Thema: Vogelnest leer

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
0
Aufrufe
346
Tiffani
Tiffani
E
Antworten
42
Aufrufe
2.216
evelyn19
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.793
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben