Huehner frassen ihre eigenen Eier

Diskutiere Huehner frassen ihre eigenen Eier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Jeder, den ich hier fragte, meinte: Ab in den Kochtopf, das gewoehnen die sich nicht wieder ab." Das wollte ich dann doch nicht gleich. ich habe...
kjii

kjii

Stammmitglied
Beiträge
313
Jeder, den ich hier fragte, meinte: Ab in den Kochtopf, das gewoehnen die sich nicht wieder ab." Das wollte ich dann doch nicht gleich. ich habe mir Mineralstoffe besorgt, die Taubenzchter fuer ihre Tauben verwende und siehe da, mittlerweile hat die eine Henne acht Kueken ausgebruetet.
 
Es ist aber meistens so.
Hühner, die Eier anpicken, automatisieren dieses Verhalten leider fast immer.
Wenn Du schreibst, das Du das abstellen konntest, ist das ein Beweis dafür, das man niemals glauben sollte, was die Anderen schreiben.
In der Hühner/Tierhaltung gibt es nicht den einen richtigen Weg.
Ich sammle z.B. die Eierschalen , lasse sie einen Tag bei Zimmertemperatur trocknen, zerkleinere sie und biete sie in einer Schale wieder an.
Zudem füttere ich immer zur gleichen Zeit und habe somit einen zeitlich definierten Legezyklus.
In dieser Kombination habe ich seid 15 Jahren dieses Problem nicht mehr.
Auch dein Tipp ist sehr wertvoll.
 
Hallo zusammen

Bei Eierfressern helfen meist auch sogenannte Nesteier aus Vollkunststoff.....

Ich hatte Hühner im Bestand die ich von einem renomierten Züchter für einen nicht unerheblichen Betrag gekauft hatte....und als diese ihre ersten Eier legten fand ich nur noch die "Reste"....

Von einem alten Hühnerzüchter bekam ich den Tip mit den Nesteiern und mein Legemehl um zu stellen...
In den ersten Tagen konnte man die Hennen suchend in den Legeboxen beobachten....sowie sie ein Nestei erfolglos bearbeitet hatten liefen sie in die nächste Box und versuchten sich da am Nestei...die richtigen Eier wurden sofort raus genommen und so hatten die Hühner nur die Nesteier zum erfolglosen draufrum picken...

Nach etwa einer Woche wurde das Suchen nach den Eiern weitestgehenst dran gegeben....

Grüsse aus dem Rheinland
 
Den Trick mit Kunststoffeiern habe ich schon öfters gehört.
Habe ich selber zwar noch nie ausprobiert , aber es funktioniert ja wohl.
Super Tipp, Kelebek.
Man sieht, das es mehrere erfolgreiche Maßnahmen gibt.
Wer gehört da wohl in den Kochtopf ?:zwinker:
 
Hallo,
dass hühner anfangen ihre eier auf zu picken ist ein großes Problem,die ursache liegt meisens daran dass die besitzer der hühner genau vor ihren augen sie aufschlagen und es dann den hühnern anbiten , dann ist ja klar dass die hühner dass sofort nacharmen bei unseren Barnefeldern ist dass genauso nur dass wir ihnen dass nicht gezeigt haben,sie haben sich dass wohl von anderen Vögeln abgeguckt. aber wenn z.B.: 3 Eier im Nest legen ist 1 nur zer- pickt warum weiss ich nicht.
LG Hühnerfreak
 
Hallo zusammen,

Vor vielen Jahren hatte ich das gleiche Problem und es gibt eine einfache Lösung:
Senfeier

Blase einfach ein Ei aus, befülle das Ei komplett mit Senf und lege es zurück in den Stall. Vielleicht musst Du es 1 bis 2 mal wiederholen aber ich werde Dir versprechen, dass Deine Hühner kein Ei mehr anpicken werden. :)
 
Thema: Huehner frassen ihre eigenen Eier

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
757
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
452
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.040
Martina123
Martina123
Zurück
Oben