junge Taube gefunden

Diskutiere junge Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Habe eine Taube gefunden und beschlossen, sie aufzuziehen, bis sie sich selbst in der Stadt versorgen kann. Ihr Zustand war etwa 170 Gramm...
W

wasti

Neuling
Beiträge
2
Hallo!

Habe eine Taube gefunden und beschlossen, sie aufzuziehen, bis sie sich selbst in der Stadt versorgen kann.
Ihr Zustand war etwa 170 Gramm bei deutlich herausgerissenen Federn und blutigem Rücken.
Jetzt nach 8 Tagen wiegt sie etwa 217 Gramm und neue Federn wachsen am Rücken nach.

Sie isst inzwischen selbstständig Sittichfutter und kann von Hand gekochte Maiskörner essen. Mit was sollte ich sie noch füttern? Taubengrit gibt es in meiner Stadt nicht, kann ich einfach wenige Millimeter große Steinchen sammeln und ins Essen mischen oder soll ich die Steinchen in eine eigene Schüssel legen?

Ihr linker Flügel hängt merkwürdig herunter, jedoch führt sie schon öfter Flugübungen durch und kann bis zu zwei Meter aufsteigen. Ist ihr Zustand typisch für einen schlecht verheilten Knochenbruch?
Sind die Bilder für eine Begutachtung ausreichend oder soll ich weitere nachliefern?

Für die Auswilderung gibt es ein Problem:
Ich habe einen kleinen Hund und sie hat, da sie sich in der Wohnung mit ihm aufhält, keinerlei Berührungsängste. So sie eines Tages aus meinem Fenster fliegt, wird sie die Angst vor Hunden rasch von Artgenossen erlernen oder wird sie vermutlich eines Tages von einem Hund gefasst werden?
 

Anhänge

  • 20160820_144142.jpg
    20160820_144142.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 53
  • 20160820_144107.jpg
    20160820_144107.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20160820_144116.jpg
    20160820_144116.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20160820_144123.jpg
    20160820_144123.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 40
Mit was hast du die Taube aufgezogen?
Die Maiskörner brauchst du nicht kochen, wenn dann eher in Wasser einweichen.
Es gibt Taubenfutter, mit dem du sie am besten fütterst. Das findest du auch in vielen Zoofachmärkten. Du kannst auch Geflügelfutter daruntermischen. Als Grit eignet sich auch Sittichgrit oder du bestellst im Internet. Aber wenn es nur bei der einen Taube bleiben wird, lohnt sich das nicht für dich.
Warst du mit ihr bei einem vk Tierarzt?
Irgendwie wirken die Flügel überproportiponal lang, vor allem auf dem letzten Bild oder täusche ich mich da?
Wie es mit Hunden ist, weiß ich nicht so genau. Aber gegenüber Menschen werden sie extrem schnell wieder scheu. Vielleicht ist das gegenüber Hunden genauso? Aber um sicher zu gehen, ist es vielleicht von Vorteil, wenn du den Hund von der Taube möglichst fern hälst.
 
Hallo,
ich denke die Flügel wirken deshalb so überproportional lang, weil die Taube in einer Phase indem die Taubenküken am stärksten wachsen stark unterernährt war und sich so nicht richtig entwickeln konnte. Ich weiß nicht ob es das noch aufholen kann. Ich würde mich an Deiner Stelle nach jemand umsehen, der die Taube vielleicht in einer Voliere halten kann. Dann ist es auch nicht ganz so schlimm, falls sie flugeingeschränkt bleibt. Ob der Flügel gebrochen war kann man wahrscheinlich nur über eine Röntgenaufnahme beurteilen, das muss nicht unbedingt durch einen Bruch bedingt sein, solche Verletzungen brauchen aber lange um zu verheilen. Taubenfutter in Kleinstmengen kannst Du im Internet kaufen einfach mal bei google Taubenfutter 1 kg eingeben, dort findest Du auch Pickstein/Gritstein für gute Versorgung mit Mineralien.
Gruß, Andrea
 
Ich stimme Andrea da voll zu, schau ob du einen Volieren platz für deine kleine findest, da sie per hand aufgezogen wurde,denke ich wird sie sehr zahm sein,was ihr zum verhängniss werden kann, nicht jeder findet es toll wenn eine taube ihn anfliegt sie wird auch nicht diesen flucht reflex haben. bis sie dieses erlernt hat kann es schon zuspät sein das ein Hund sie packt und oder ein Mensch sie tritt usw. zudem wird sie in der Stadt kein schönes leben haben.

zum flügel, mir wurde dieses Jahr eine Jungeringeltaube gebracht diese sah genauso aus von der flügelstellung her, diese Fehlstellung ist durch eine Mangelernährung entstanden da zueinseitig gefüttert wurde ebenfalls ohne Grit usw.
Nach 2 Monaten intensiver betreuung richtiger fütterung und einer Woche Flügel fixatur in der richtigen stellung war alles ok. die kleine fliegt nun munter in meinem Garten umher, den sie vorher durch die Voliere sehen konnte und hat nun einen Schlaf und Futterplatz auch direkt nebenan... welchen sie aber kaum bis ganicht mehr nutzt.
 
Hallo. Die Taube wächst nur langsam und steht jetzt bei 250g, wobei das Erwachsenengefieder allmählich wächst. Der Flügel hängt immer noch aber sie kann bis zur Decke fliegen, ist dabei aber ungeschickt. Ich gebe jetzt alle zwei Tage ein Zehntel einer in Wasser zerriebenen Tablette "Centrum von A bis a Zink" dazu. Ansonsten isst sie Mais und Sittichfutter. Gekochte Erbsen verschmäht sie.

Sorge macht mir, dass sie immer noch nicht Körner selber essen kann.

Seit wenigen Tagen gurrt sie, sieht mich an und dreht sich im Kreis und mir scheint sie versucht mich absichtlich zu picken und zu verletzten, indem sie offensichtlich meine Haut zu zwicken versucht. Außerdem pickt sie auf meinen Kopf, wenn sie auf dem Sofa sitzt. Was ist da los?

Wer kennt wen in Wien, der eine womöglich flugbehinderte Taube aufnehmen möchte?
 
gekochte Erbsen fressen Tauben nicht,besorg dir mal Gelbeschälerbsen, meine Jungtaube steht da absolut drauf, nicht kochen oder einweichen. Zum Selberfressen, sie hat keinen wo sie sich das abschauen kann daher musst du ihr das vormachen, nimm eine dessertschale tue da ihr futter rein und geh mit den Fingern rein und nehm ein paar körner raus,sie wird es schnell nachmachen und so das fressen lernen.
Das sie dich angurrt sich im kreisdreht usw ist ein normales verhalten von tauben sie balzt dich an,sie sieht dich als ihren partner an. da wir menschen nunmal nur haut haben und keine federn in denen sie kraulen kann tun ihre liebesbekundungen etwas weh aber nein verletzten will und möchte sie dich defenitiv nicht. Sie ist einfach nur fehl auf den Menschen geprägt,was das aussetzten in die stadt nun wirklich nicht mehr möglich macht.
ich persönlich kenne leider niemanden in wien der sie aufnehem könnte. vielleicht findet sich ja jemand
 
Hallo wasti. Ich habe auch eine Taube gefunden.es ist eine Türkentaube. Sie hatte 79 gramm vor 5 tagen. Jetzt wiegt sie 84 gramm. Ich weiss nicht warum sie nicht zunimmt. selber fressen tut sie nicht. Ich gebe ihr seit heute 4 x futter. 3 x Brei mit der Spritzer und 1 mal mit einer Körnermischung Trauben Futter und zum besser reinkriegen weissbrot. Ich denke immer ich geb zu wenig, aber ich trau mir nicht zu viel zu stopfen. könntest du mir sagen, wieviel du gestopft hast? Vielen Dank erstmals.
ps. Sie hat einen Abszess am Fuß den ich mit einer Salbei vom Tierarzt behandle. Zum füttern sagt er dass ich schon merke wieviel. tu ich aber nicht....Sie sträubt sich brutal
 
@alexa53 : du hast zwar schon vor einem Monat das geschrieben, aber ich würde gerne auf ein paar Sachen hinweisen.
1. Kein Weißbrot! Die Körner bekommt man eigentlich auch sehr gut ohne das Brot rein. Man muss halt den richtigen Griff kennen & mit ein wenig Übung geht das sehr flott.
2. Es ist normal, dass Tauben sich beim Füttern wehren. Ich nehme an, dass du nicht bei einem vk TA warst? Man kann am Kropf fühlen, ob er voll ist & man kann an den Häufchen sehen, ob sie genug bekommen hat.
3. Die Gewichtsabnahme kann auch von Parasitenbefall kommen. Hat der TA eine Kotprobe & einen Kropfabstrich gemacht?
4. Was für einen Brei fütterst du?
 
Thema: junge Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.498
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.522
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben