Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet

Diskutiere Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe heute nachmittag eine kleine Mönchsgrasmücke aus einem Katzenmaul gerettet. Wir haben es in eine Astgabel gesetzt, die Mutter, die...
A

AnnaMai

Neuling
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe heute nachmittag eine kleine Mönchsgrasmücke aus einem Katzenmaul gerettet. Wir haben es in eine Astgabel gesetzt, die Mutter, die sehr mit der Katze geschimpft hatte, war dann aber leider verschwunden.
Später war die Katze wieder draußen :-( hatte die Nachbarn gebeten sie drin zu lassen, es ist aber eine Draußen-Katze... und ich hab das Küken wieder aus ihrem Maul geholt. Ich weiß nicht ob es verletzt ist, unter dem einen Flügel war es rosa, ist das normal? Wir haben es in einem Eimer mit einem Handtuch in den Baum gehängt. Da die Mutter nicht kam haben wir es zur Nacht reingeholt... wollten es mit Mücken füttern aber es hat den Schnabel nicht geöffnet.
Kann ich es morgen wieder raushängen mit dem Eimer und schauen ob die Mutter kommt? Hier sind noch mehr Katzen unterwegs, ich mag es nicht ins Gebüsch setzen. Es flattert aber schon wild drauflos, ist mir schon aus der Hand geflogen.
Und was ist mit Antibiose? Tierarzt geht morgen nicht weil Sonntag ist. Oder gibt es eine Notfallhilfe, wir sind im Wendland?
Ich würde jetzt tote Mücken (davon haben wir genug) in den Eimer legen. Bin leider (noch) total ahnungslos.
Danke für dieses Forum!
Anna
 
Tja, das ist es, was Freigängerkatzen so tun. Und da sie ca tausendmal so häufig sind, wie vergleichbare heimische Kleinraubtiere, erbeuten sie auch ca tausend(!) mal soviele Kleintiere wie in ihrem Bereich natürlich wäre....Das schadet!
Den Katzenbesitzern ists egal...Freigängerhaltung ist ja so natürlich.
Aber genug auf verantwortungslose Tierhalter geschimpft. Wir hatten das hier oft und Katzenhalter ignorieren oder verleugnen das Problem einfach.
Katzenspeichel ist für Vögel hoch infektiös und schon bei winzigen Wunden meist tödlich.
Der Vogel braucht daher dringend vom (vogelkundigen!) Tierarzt eine Antibiose und muss daher wohl oder über von Hand fertig aufgezogen werden.

P.S.: Das Küken muss unbedingt etwas fressen. Notfalls mit Insekten stopfen. Ein Tag ohne Nahrung und es ist verhungert.
 
Ja, eine Antibiose wäre dringend. Was es bei euch an vogelkundigen oder zumindest wildvogelerfahrenen Tierärzten gibt die heut Notdienst haben, weiß ich natürlich auch nicht.........Seid Ihr dichter an Soltau oder an Hamburg?
In Hamburg gäbs sicher tierarztmäßig mehr Chancen, in Soltau gibt es eine vk TÄrztin, aber auch die Auffangstation Terra mater.
 
Nur zum besseren Verständnis, der Vogel war zweimal im Katzenmaul? Ich würde es nicht wieder mit einem Eimer? mit toten Mücken? raushängen, damit es das doch leichte Beute und wer weiss ob es schon selbstständig fressen kann. Ein VogelTA ist die einzig sinnvolle Alternative oder eine Auffangstation für Wildvögel und zwar heute noch. Dort bekommt der Vogel auch medizinische Versorgung. Morgen kann es schon zu spät sein.
 
Hi Anna,

das warst doch du, die mir eine E-Mail geschrieben hat, oder?
Ich hab dir heute mittag ausführlich geschrieben, da stand alles drin von Notfütterung über Antibiotikum bis zur Auffangstation und Vogeldoc. Hast du die Mail denn nicht bekommen?? (ich sitze ungern eine halbe Std. trotz schönstem Sommerwetter am PC und schreibe Nachrichten an fremde Hilfesuchende, wenn die das ignorieren :nene:)

Evy
 
Thema: Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
1.192
1941heinrich
1941heinrich
JZMAD
Antworten
10
Aufrufe
823
JZMAD
JZMAD
cabaret
Antworten
3
Aufrufe
747
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Clothianidin
Antworten
2
Aufrufe
787
Clothianidin
Clothianidin
Zurück
Oben