Partner verstorben, so geht es weiter....

Diskutiere Partner verstorben, so geht es weiter.... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hier ist der Anfang: klick So, Hildi ist da :) Der Halter hat doch noch eine Transportkiste aus Holz gekauft und uns noch ein paar Infos über...
Da hast du recht, die Kobolde kann man immer beobachten.
Meine haben mich um 2:30 Uhr in der Nacht aus dem Bett geholt, sie haben eine lautstarke Party gefeiert.
Ich habe das Nachtlicht umgestellt, da am Donnerstag wieder ein Küken schlüpfen kann und der Hahn auch in der Nacht den Futternapf findet. Hierbei habe ich aber die Zeitschaltuhr berührt, der Stecker hat das Schaltrad berührt und somit an 2 Käfigen das Licht eingeschaltet. Somit war Halligalli angesagt und lauter Protest, als ich das Licht ausschaltete
 
:+party: was für ein Spaß mitten in der Nacht!

Aber manchmal bin ich ganz ehrlich froh, dass Samson sich mit seinem bestimmten penedranten Pfiff meldet, wenn ihm etwas nicht passt. :zustimm:
 
Ich brauch mal nochmal euern Rat.

Seit ca. 3 Tagen herrscht nur noch Langeweile bei uns. Die beiden hocken nur in ihrer Voliere, fressen, trinken, kuscheln, schlafen, nagen mal am Mineralstein. Viel mehr passiert da nicht. Samson ist eigentlich ganztägig Freiflug gewohnt, aber selbst er macht keine Anstalten die Voliere zu verlassen.

Hildis alten Käfig räumen wir nach und nach. Ihre geliebte Stoffspirale hängt nun im Wohnzimmer außerhalb des Käfigs.

Übers Futter bekommen sie jetzt Silymarin CT. Kann diese Trägheit damit zusammen hängen? Ich gebe immer so einen kleinen Plastikschöpfer, der auch bei Prime dabei ist drauf. Evtl. ist das zu viel? Prime gebe ich grade nicht mehr.

Vom Obst sind sie beide nicht mehr begeistert. Einzig und allein die Dose auf dem Tisch begeistert Samson und Hildi zieht mit. Danach gehts aber gleich wieder in die Voliere.

Samsons geliebten Sonnenspot habe ich grade nicht an, weil wir sie 2x täglich auf den Balkon schieben für ca. 1-2 Stunden jeweils.

Habt ihr ne Ahnung was ich falsch mache?
 
Hallo,
aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Sperlis es nicht sonderlich lieben, wenn sie hin und her geschoben werden - auch wenn du es nur gut mit ihnen meinst. Hildi hat sich noch nicht ganz eingelebt und muss sich zusätzlich noch von ihrem Platz in eurer Wohnung "vertreiben" lassen. Bitte, sieh es nicht als böse von mir an, es geht mir nur um die Vögel.
Ich vermute, dass der Wechsel zwischen Zimmer und Balkon die beiden Kobolde anstrengt und sie durch die Wärme zusätzlich geschlaucht und müde sind.

Zum Obst: versuche es mal Kiwi, meine flippen aus wenn ich sie anbiete. Die kleinen Kerne reizen sehr und es gibt eine herrliche Schweinerei. Auch Johannisbeeren sind beliebt oder einfach Möhren . Mit Äpfeln brauche ich meinen gar nicht erst kommen.
 
Aha, das ist es also. Ok, dann biete ich den Sonnenplatz jetzt erst mal nur drinnen an. Ich habe mich verleiten lassen, ganz unüberlegt mit Hildi umzugehen, weil sie alles so ohne Probleme angenommen hat. Die beiden sitzen nur noch in Samsons Käfig, auch als ich die Einrichtung bei Hildi belassen habe und ihren Käfig nach wie vor geöffnet hatte. Da bin ich wohl schnell übermütig geworden.

Jepp, Kiwi hat Samson auch immer geliebt und Paprika. Kiwi hab ich sogar zu Hause :D

Danke, Isrin. Ich geh es jetzt wirklich erst mal langsamer an.:0-
 
Ich konnte auch nie die Zeit abwarten und habe oft unüberlegt gehandelt, lach
Mit der Zeit wird man aber selber zum Sperlingspapagei und lernt sie zu verstehen :D
Bei meinen beobachte ich heute auch, dass sie müde auf ihren Zweigen sitzen.
 
Bei meinen beobachte ich heute auch, dass sie müde auf ihren Zweigen sitzen.
:achja:das gucken die sich von uns ab. Wir liegen heute auch nur faul auf dem Balkon :)

Zurück zum Thema....Sonnenspot an, Radio an, Kiwi auf dem Tisch. Und Äktschen: Samson sonnt sich auf der Voliere. Hildi erkundet die Umgebung 40 cm drum rum. :zustimm: Sie hat auch ihren alten Käfig besucht, ist aber gleich wieder raus.

Nachts schläft sie jetzt immer bei Samson. Allerdings kuscheln sie nicht die ganze Nacht zusammen. Jeder wie er mag :zwinker: Wir haben jetzt ab der Schlafenszeit die Voliere geschlossen, damit sie sich vielleicht dran gewöhnt, dass sie um diese Zeit wirklich dann drin bleibt und nicht mehr auf Wanderschaft geht. Ab morgens ist dann wieder geöffnet. Abends geschlossen ist mir ehrlich gesagt auch noch lieber wegen der Sicherheit.
 
Super, dann hast du aber sehr fix gehandelt. Freut mich doppelt, einmal, dass du es so schnell umgesetzt hast und das sich die Vögel schon anders verhalten.
Dass die Voliere über Nacht geschlossen ist, ist ok.
 
Langeweile.jpg Seit Paulas Tod ist alles anders bei uns. Samson verhält sich Hildi gegenüber viel anständiger und liebevoller als bei Paula. Er toleriert viel mehr. Hildi darf sogar am Seil schwingen in der Voliere. Da hat er sich bei Paula "immer" furchtbar drüber aufgeregt. Auch sonst macht er mehr Kunststücke als sonst (kopfüber am Gitter hängen). Als ob er zeigen möchte, wie vital er noch in seinem Alter ist.

Nun ja, das war allerdings vor ein paar Tagen. Und jetzt? Gähnende Langeweile.
Es tut sich immer noch sehr wenig in der Voliere. Als ich mit dem Staubsauber und Putzlappen ins Zimmer kam, sind sie mit Geschrei aufs Seil außerhalb geflüchtet. Immerhin kann Hildi sich jetzt daran halten. Gestern klappte das noch nicht. Ich glaube das war die einzige Abwechslung für die beiden heute.

Ja, gut, ich lass sie auch mehr in Ruhe, weil ich denke, dass sie sich dann schneller eingewöhnt. Aber wie gesagt, sie hocken nur drinnen und dösen. Ist das wirklich normal??? Ok, Samson war immer derjenige, der unserer aktiven Paula folgte. Hoffentlich war das bei Hildi nicht auch so. Das würde diese Langeweile in der Voliere erklären. Jeder wartet auf den anderen?

Wir haben uns schon überlegt noch 2 Paare zu holen, damit Leben rein kommt. Aber NEEE, echt nicht. Neue Voliere...mehr Tierarztkosten usw. usf.

Also, muss ich wohl Geduld haben :roll:
 
Wenn es bei euch auch so heiß ist wie hier, kennst du schon den Grund der Ruhe. Meine höre ich eben nur morgens um 8 Uhr, wenn das Licht angeht. Tagsüber ist es auch sehr ruhig, sie sitzen auf den Zweigen, dösen und nicht mal die kleine Pauline macht Unsinn.
Warten wir mal bis es kühler wird, dann werden auch die Vögel wieder munterer.

Übrigens: Obwohl ich 10 Sperlingspapageien habe bin ich nicht ständig beim Tierarzt, lach
Was wirklich kosten würde, wäre die passende Voliere
 
Mei oh mei, das Wetter ist schuld? Wir hatten im Wohnzimmer ca. 25 Grad.

Die Verlockung zur Erweiterung ist groß. Aber nein, ich muss da echt widerstehen. 2 dazu wär ja noch in Ordnung. Aber das geht ja nicht gut. Nix da, Themawechsel.
 
Auch in meiner Gartenvoliere ist es sehr still. Die Vögel liegen auf dem Bauch und warten darauf, dass es kühler wird - aber dann wird es auch dunkel.
Versuche doch mal, die beiden Kobolde mit einer Sprühflasche zu besprühen. Vielleicht mögen sie das oder eine Wasserschale anbieten. Ich muss aber ehrlich sagen, dass meine lieber in der Trinkröhre baden. Die wird angehoben und fallen gelassen, dass das Wasser spritzt. Ich habe aber keine Gitterstäbe, sondern das quadratische Gitter.
 
Hm, da haben sich die Südamerikaner aber gut angepasst an unsere kühlen Temperaturen.
Isrin, ich habe 1 flache Schale auf der Voliere, Hildis runde Edelstahlwanne und 1 Trinkfontäne in der Voliere. Mit Sprühen hab ich es neulich auf dem Balkon versucht. War nur Panik. Samson mochte das sprühen noch nie, badet aber gerne.

Seit 3 Tagen lege ich Kiwi auf der Voliere bereit. Ich geb die immer in zwei Badehäuschen, damit die Sauerei nicht an der Wand klebt. Samson haut sich den Bauch voll. Hildi kapiert nicht, dass sie aus dem Käfig muss um dran zu kommen und hangelt sich an der Käfigdecke entlang.

Ich bin einfach zu ungeduldig. Immer diese Warterei 8)
 
Hab Geduld, manchmal sind unsere Vögel etwas dämlich.
Vor ca 2 Jahren habe ich eine Henne aus dem Tierheim geholt. Bei ihrem früherem Halter hat sie nie Obst oder Grünzeug kennen gelernt. Hier guckt sie den anderen Sperlingen nur interessiert zu, probiert aber noch immer nicht.
Irgendwann kapiert Hildi, dass sie aus dem Käfig muss um Kiwi futtern zu können
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht....Hildi macht ständig an ihrem Fußring rum. Es sieht manchmal so aus, als ob sie daran lutscht und ihn mit dem Schnabel hält. Ich hab das jetzt schon ein paar mal beobachtet. Eine Wunde oder rötliche Stelle konnte ich nicht sehen. Mein Partner meint, ich wäre jetzt übervorsichtig und wir sollten nicht gleich zum Tierarzt. Hm.

Sie hat übrigens so nen silbernen Ring. Genau konnte ich mir das noch nicht ansehen. Ich mag da auch ehrlich gesagt gar nicht näher hin, da sie noch recht scheu ist. Wenn das aber Zink ist?

Meint ihr, ich könnte (wenn es denn notwendig ist) zur Ringentfernung zu nem normalen Tierarzt?
 
Manche Vögel spielen mit dem Fußring. Wenn keine Wunde zu sehen ist oder der Ring nicht zu eng ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn du ihn wirklich entfernen lassen möchtest, würde ich unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
 
Ok, aber woher weiß ich das, ob der Ring zu eng ist. Wohl nur, wenn ich tatsächlich mich wieder auf den Weg zum Tierarzt mache, was mit Einfangen und wieder Stress verbunden ist. Ich wart mal noch ab. Hab grad ziemlich Arztbesuche wegen der Familie. :traurig:

Auf jeden Fall bin ich gewarnt nicht zu einem normalen Tierarzt zu gehen. Danke dir.

P S heute waren sie besser drauf :) Es wird.
 
Wenn er zu eng ist dann läßt er sich am Bein nicht mehr drehen, kaum Platz zwischen bein und Ring.
Ich habe auch einen Mohrenkopfpapagei wo gern am Ring rummacht, wie Isrin schon schrieb solange keine Verletzung zu sehen ist,
oder dass der Fuß dick ist und der Ring total eng sitzt mußt du nichts machen.
 
Bettina, so nah komm ich gar nicht ran. Ich könnte höchstens versuchen es mit dem Fernglas zu beobachten. So mach ich das. Im Moment ist aber Schlafenszeit im Vogelzimmer.
 
Ja das ist auch eine Möglichkeit :)
Normal haben die Vögel ja die richtige Ringgröße am Bein, aber es gibt auch Ausnahmen.
Beobachte es mal, manche haben einfach so eine Angewohnheit am Ring zu drehen und damit zu spielen.
 
Thema: Partner verstorben, so geht es weiter....

Neueste Beiträge

Zurück
Oben