Was essen Amseln?

Diskutiere Was essen Amseln? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, Seit ein paar Tagen hat ein Amselpärchen bei mir auf dem Balkon ein Nest in einem Blumentopf gebaut. Jetzt sitzt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Evy, hasch g´sea? Hab Dir a PN g´schickt - wegen arg OT ...
--

Hmmm, liebe Liesl :D,
diese Gelegenheit muss ich doch gleich beim Schopfe packen ;) ..., möchtest Du denn gern auch eine behinderte Amsel?
Soweit ist der Odenwald ja nicht weg, ich würd sie Dir ja bringen ... Jedes Jahr bringen mir Leute diverse Katzenopfer oder aufgeklaubte Amselbabys mit teilweise erheblichen Verletzungen.
So hatte die Familie, die den Fuzzy erst mal selbst einige Wochen - allzu liebevoll :~ - gepäppelt hat, gar nicht gemerkt, dass er einen komplizierten Oberschenkelbruch hatte und als ich ihn übernahm, war nichts mehr zu machen. Deshalb ist "Rennamsel" nicht ganz so zutreffend. Sein "Rennen" gleicht nämlich in etwa dem von Quasimodo :~.
Um sein Beinproblem auszugleichen, hängt auf der anderen Seite der Flügel und durch diese Einseitigkeit nutzt er regelmäßig seine Steuerfedern einseitig ab. Wie Fuzzy bei der Päppelfamilie schon wochenlang brav im Nestchen sitzen blieb, so machte er auch lange keine Anstalten, zu fliegen und später wurde nur ein Flattern draus. Grad so, dass er bis auf seinen Schlafplatz kommt - meinen Einkaufskorb, der auf einem Küchenschrank steht. Den hab ich ihm jetzt halt geschenkt - aus nicht so gutem Grund ;) ...

Was man beachten sollte: wo eine Amsel lebt, haben Topfpflanzen keine Überlebenschance :nene:!
Obst und Gemüse, eigentlich überhaupt alle Nahrungsmittel für den Eigenbedarf, müssen immer unter Schutzhauben (nicht bloß Alufolie!), sonst wird alles gelöchert :traurig: ...
Und die heiß begehrten Gummiringe - wie schon erwähnt - verträgt eine Amsel schlecht.
Ja, und Amselhähne müssen streng getrennt werden, weil sie sich sonst duellieren - nicht nur gesanglich ...
Womit wir bei der besten Seite des Amselhahns angelangt wären - seinem Gesang ...
Man kann dem Amslerich leicht durch Vorpfeifen eine bestimmte Melodie beibringen, die er dann in kunstvollen Variationen zum Besten gibt.
So pfeift der Rachitisamslerich Rosa draußen schon vor der Dämmerung kraftvoll meine "Rabenerkennungsmelodie" nach, weil er die natürlich oft hört.
Der Fuzzy hat bis jetzt noch seinen wesentlich leiseren lieblich-zarten Jugendgesang behalten und man kann eindeutig meine Vogel-Such-Melodie erkennen: "Fuzzy, wo bist Du?" So singt er ausdauernd leise, mit vielen eingebauten Improvisationen, morgens und abends - wenn er auf seinem Gröfaz-Kistle auf dem Küchenfensterbrett sitzt :) .
Jedenfalls kann Clementino, der Kanarienhahn, gesanglich nicht gegen die Amselhähne anstinken ;)!
Wirklich mithalten kann bloß Fipsi, das Stieglitzmädchen. Sie singt wunderschön und lustig, wenn sie nicht grad mit den Kanarien schimpft ...

Mit zunehmendem Alter piesacken Amseln gern andere kleinere Vögel und ich kann ja meine Volieren nicht für jeweils nur eine Amsel verwenden.
Deshalb kann ich ab diesem Jahr nur noch Amseln päppeln, wenn der Finder sie im Fall einer größeren Behinderung, die das Auswildern unmöglich macht, nach dem Aufziehen zurücknimmt und selbst möglichst artgerecht hält.

Na, konnte ich die Amsel "schmackhaft" machen? ;)

Liebe Grüße

Gerlinde
 

Anhänge

  • gefährlich - ein Platz an der Sonne auf meinem Stuhl.jpg
    gefährlich - ein Platz an der Sonne auf meinem Stuhl.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 82
  • Geizkragen! 2.jpg
    Geizkragen! 2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 85
  • Ausblick.jpg
    Ausblick.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 94
  • Fuzzy.jpg
    Fuzzy.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 88
...Hmmm, liebe Liesl...,
diese Gelegenheit muss ich doch gleich beim Schopfe packen ..., möchtest Du denn gern auch eine behinderte Amsel?...
Guten Morgen liebe Gerlinde

Du kannst wohl Gedanken erraten bzw. zwischen den Zeilen „fühlen“?!
:~ Ja, ich würde gerne … deshalb kriegste eine PN von mir.



LG,
Liesl
 
So, das Gelege ist endlich vollständig :)
PICT0755.jpgPICT0747.jpg
 
Amseln essen zwar Körner aber beim brüten würde ich sie nicht stören . die fangen sich ihr Futter selbst
 
Amseln essen zwar Körner aber beim brüten würde ich sie nicht stören . die fangen sich ihr Futter selbst
Hallo Gretchen, wie bist Du denn auf dieses schmale Brett gekommen? Deine Aussage ist komplett falsch, aber sowas von.
Amseln sind Weichfresser und ernähren sich von Regenwürmern, Maden und allen möglichen Insekten.
 
und ausserdem ist das Thema von 2012, also schon längst "abgehakt"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was essen Amseln?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
998
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
7
Aufrufe
566
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
19
Aufrufe
2.968
Tano
T
Zurück
Oben