Pflege von Laufentenküken

Diskutiere Pflege von Laufentenküken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin neu hier auf dem Forum und habe ein par Fragen . Ich bekomme ca. in 6 Wochen ein dann ca. 6 wochen altes Laufentenküken . Es wohnt...
G

Gretchen12

Neuling
Beiträge
3
Hallo ich bin neu hier auf dem Forum und habe ein par Fragen .
Ich bekomme ca. in 6 Wochen ein dann ca. 6 wochen altes Laufentenküken .
Es wohnt dann nicht direkt bei mir aber bei unseren Nachbarn , die auch drei Küken bekommen .
Jetzt meine Frage : Wie kann ich sie am Anfang füttern und mit was ? Können wir sie auf den Arm nehmen und mit ihnen kuscheln ? Mit wann kann ich ihr Schnecken geben ?

ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten :gimmefive

LG Gretchen12
 
Hallo! Wilkommen im Forum gibt auch eine Wassergeflügel oder Enten Abteilung da wird dir sicher geholfen.Aber ein einzelnes Entenküken ich weiß nicht .Das ist ja nur am Piepern.Was füttert der Züchter, ich würde mich da erkundigen und nur langsam umgewöhnen.mfg sven
 
Hallo Gretchen,
willkommen hier im Forum. Tox hat Dir schon einen guten Ratgeber für Laufenten gezeigt. Allerdings wie ist es zu vertstehen: Du bekommst ein 6 Wochen altes Entchen, daß bei deinen Nachbarn mit andern Küken aufwächst, oder bei Dir allein? Küken und auch ausgewachsene Enten sollten nie allein gehalten werden. Zum Futter: Für Entenküken gibt es spezielles Starterfutter im Tierhandel. Sie fressen auch Gras, kleine frische Brennessel mit gekochtem Ei gemischt. Sicher kannst Du die Enten auch auf den Arm nehmen. Allerdings sind Enten nicht als Kuscheltiere geeignet. :nonono: Da hast Du von einer Katze, Hund oder Meerschweinchen mehr. Zu dem anderen Punkt, bitte die Enten nicht mit Schnecken füttern!!!! Wenn sie Schnecken fressen möchten, suchen sie sich diese selbst. Wenn Du ihnen Schnecken (mehrere fütterst) könnten sie dran ersticken und sterben! Was dabei ganz wichtig ist, sie brauchen immer eine Schüssel mit Wasser, besser noch einen Teich. Dann fühlen sich die Enten richtig wohl. :zustimm: Enten suchen sich ihr Futter bis auf Starterfutter und Körner selbst. Sie fressen Schnecken, Ameisen, Fliegen, fast alles was ihnen so vor den Schnabel kommt. Wichtig ist auch, das die Enten abends in einen Stall kommen, um sie vor Fuchs, Marder und anderen Feinden zu schützen!
Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
starterfutter ist besonders wichtig...
ob sie in diesem alter keine warme mehr brauchen muss du dich erkundigen oder selber beobachten...
wenn zu Jung durfen sie auch nicht baden wegen erkalten da das gefieder noch nicht wasserdicht ist.
ein einziges entlein ist absolut unglucklich und du wirst auch mit ihm leiden...

ich hatte zwar peking enten aber sie frassen auch sehr gerne was angekochtes wie z.b. kurbisschalen (butternut), mohren usw
im herbst hab ich zweite kategorie wassermelonen geholt...die enten liebten die uber alles...
konnen Auch einen ganzen frosch schlucken..
viel spass
Celine
 
Thema: Pflege von Laufentenküken

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.896
Woodpecker1
W
C
Antworten
3
Aufrufe
631
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben