Ekzem? Was kann's sein? TA?

Diskutiere Ekzem? Was kann's sein? TA? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vorgeschichte: Vor ca. drei Jahren flog mir ein Kanarienvogel (männl.) zu. Trotz Ring war kein Eigentümer auszumachen. Da keiner das Tier wollte...
L

Lubber

Neuling
Beiträge
6
Vorgeschichte: Vor ca. drei Jahren flog mir ein Kanarienvogel (männl.) zu. Trotz Ring war kein Eigentümer auszumachen. Da keiner das Tier wollte, blieb es bei mir (als Kind hatten wir Kanarienvögel). Wenige Wochen drauf brachte ein Bekannter ein Weibchen, die beiden versuchen sich zwar stets mit Nachwuchs, kommt aber nie was bei raus (Männchen wohl steril), was mir aber auch ganz Recht ist.



Vor vielen Monaten fiel mir dann auf, dass das Weibchen leichte Veränderungen im Federkleid (Kopf, um Augen) bekam, aber nicht dramatisch. Teilweise war es dann wieder nicht mehr zu sehen. Nun ist es aber wesentlich stärker geworden, sieht gar nicht gesund aus. Ein Foto füge ich bei.

Unbenannt.JPG



Das Männchen hat nichts, insofern sind Parasiten wohl eher unwahrscheinlich (?). Die kränkelnde Henne ist ansonsten wie immer, ich kann nicht feststellen, dass sie sich an den betroffenen Stellen kratzt. Manchmal schläft sie tagsüber, sie ist halt auch nicht mehr die jüngste. Aufgrund des grünen Ringes vermute ich als Geburtsjahr 2010, also wäre sie ungefähr 7, was ja noch kein hohes Alter ist. Insgesamt weniger aktiv als noch vor Monaten. In letzter Zeit oft aufgeplustert, wie auf Foto (hier Sommerhitze!).



Ernährung: Ich gebe alles mögliche, d.h. Grünfutter (Salat), Apfel. Eifutter (das rote von Rosenlöcher, steht die Henne total drauf) und natürlich Körner, nämlich Kanarienmischung von Fressnapf oder Futterhaus. Bauer ist m.E. a usreichend groß: ca. 87*70*46. Grünfutter und Hanfreduktion zum Herbst/Winter hin.



Bevor ich der Henne den Stress antue und sie zum TA schleppe, frage ich mal lieber, ob jemand sowas kennt bzw. sich einen Reim drauf machen kann. Irgendwer, der Erfahrung hat, sagte mir, dies käme bei älteren Hennen schonmal vor und läge am Hormonhaushalt. Hm.



Grüße aus Berlin,

-Lubber-
 
Das sehe ich auch so. Wir können hier nur Ratschläge geben, aber der Vogel muss zu einem vkTA.
SamJo
 
Ja, selbst ich sehe das ja so. Werde heute zu einem Vorgespräch gehen, ohne Henne, dafür mit Fotos.
 
Ehrlich gesagt, würde ich den Vogel gleich mitnehmen, wenn du einen Termin bekommen hast.
Du verlierst so nur Zeit. Fotos sind oberflächliche Darstellungen, wenn der Arzt den Vogel in der Hand hat, kann er sich ein genaueres Bild von dem Zustand der Tierchens machen.

mfG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand eines Bildes kann man doch nicht feststellen an was der Vogel erkrankt ist. Was ist wenn das vermutliche Ekzem zwar gutartig aber doch Kanarienpocken sind. Nimm den Vogel bitte mit .
 
Bin heute morgen zu einer (allg.) TAin, vogelkundliche Praxis wäre von hier über eine Stunde weg (one way). Vogel war nicht dabei, nur Fotos. TAin meinte das sei auch gut so, den Stress könne man dem Tier ersparen. Sie meinte, es wären wohl eher zwei Probleme, einmal mit den Federn (Mauser) und einmal mit den Augen (Lieder geschwollen). Parasiten eher nein, das sähe anders aus.
2 x tgl. Salbe auftragen: Corti Biciron N. Freitag soll ich berichten (da ist allerdings Feiertag).

Vorsorglich heute auch einen Transportkäfig besorgt..... nur mit Schuhkarton wollte ich keine weite Reise mit dem Tier in eine Fachpraxis antreten. Henne und Hahn habe ich heute getrennt, zumal Hahn aufdringlich und Henne immer in Abwehrstellung.

Bin halt auch Laie, gebe den Tierchen ihr Gnadenbrot (zugeflogen). Ich ahne, der Tag heute war nicht so gut. Na, mal sehen..............
 
Entlassungsbrief:

Nach mehrmaliger Behandlung mit Corti Biciron N hat sich alles wieder normalisiert. Die Henne hat derzeit zwar keine schöne Frisur, aber das ist bei alten Damen ja nicht unüblich. Insofern bisher erfolgreich und Entwarnung.
Henne ist auch wieder kräftig aktiv..........

Nice evening!
 
Fütterst Du das rote Eifutter auf Dauer ? Der Gefiederzustand des Vogels ist schon mehr als grenzwertig, sieht nach Leberschaden aus. Ich würde mal eine Leberkur mit Mariendistel (Produktempfehlungen finden sich hier im Forum) oder mit Vitamin B Komplex anraten. Und lass mal das Rotfutter weg. Empfehlenswert wäre auch eine Kotprobe bei einem vogelkundigen TA oder in einem Labor untersuchen zu lassen.
 
Fütterst Du das rote Eifutter auf Dauer ?

Deine Frage freut mich insofern, als dass sie mir zwischen den Zeilen einen Verdacht bestätigt!
Ich hatte das rote Eifutter (von Rosenlöcher) seit ca. einem Jahr als Dauerfutter mit drin. Henne war immer ganz wild darauf, der Hahn kaum.

Als dann das Gefieder am Kopf immer schlimmer wurde, hat mir eine innere Stimme gesagt, ich solle das rote Eifutter besser weglassen (seit TA Besuch bekommt sie es gar nicht mehr). Die Henne fraß das nur noch und bekam auch roten Durchfall. Das war für mich ein Alarmzeichen, jedenfalls habe ich es so interpretiert. Ausserdem scheint das Zeug ewiglich haltbar zu sein .... derartige Lebensmittel tue ich mir ja auch nur selten an.

Ich denke der Rest des Eifutters landet nicht mehr in der Vogelbehausung. Mein Gefühl sagt mir, mit dem Zeug ist was.

Danke. -Nice day!!
 
Deine Frage freut mich insofern, als dass sie mir zwischen den Zeilen einen Verdacht bestätigt!
Ich hatte das rote Eifutter (von Rosenlöcher) seit ca. einem Jahr als Dauerfutter mit drin. Henne war immer ganz wild darauf, der Hahn kaum.

Als dann das Gefieder am Kopf immer schlimmer wurde, hat mir eine innere Stimme gesagt, ich solle das rote Eifutter besser weglassen (seit TA Besuch bekommt sie es gar nicht mehr). Die Henne fraß das nur noch und bekam auch roten Durchfall. Das war für mich ein Alarmzeichen, jedenfalls habe ich es so interpretiert. Ausserdem scheint das Zeug ewiglich haltbar zu sein .... derartige Lebensmittel tue ich mir ja auch nur selten an.

Ich denke der Rest des Eifutters landet nicht mehr in der Vogelbehausung. Mein Gefühl sagt mir, mit dem Zeug ist was.

Danke. -Nice day!!

Hallo,

da war Dein Bauchgefühl vermutlich richtig. Der Farbstoff nennt sich Canthaxanthin und das Zeug steht zumindest in Verdacht das dadurch Leber und Nierenschäden bei Kanarienvögeln verursacht werden. Da gab es schon einige Diskussionen dazu.

Ich kann Dir nur noch mal eine Leberkur ans Herz legen. Die einfachste Methode, besorge Dir Vitamin B Komplex für Vögel und reduziere die angegebene Dosierung auf 50 %. Das kannst Du dann über viele Wochen über das Trinkwasser verabreichen. Entlastet die Leber und reguliert den Stoffwechsel des Tieres. Der gesunde kann es mit trinken. Sollte leichter Durchfall auftreten, ist die Dosis Vit B auf 20 % zu reduzieren. Der Tipp stammt von einem sehr guten Züchter und ich hab es selber schon erfolgreich angewendet. Wirkt sich übrigens auch positiv auf das Immunsystem aus.

*
 
Bin heute morgen zu einer (allg.) TAin, vogelkundliche Praxis wäre von hier über eine Stunde weg (one way). Vogel war nicht dabei, nur Fotos. TAin meinte das sei auch gut so, den Stress könne man dem Tier ersparen. Sie meinte, es wären wohl eher zwei Probleme, einmal mit den Federn (Mauser) und einmal mit den Augen (Lieder geschwollen). Parasiten eher nein, das sähe anders aus.
2 x tgl. Salbe auftragen: Corti Biciron N. Freitag soll ich berichten (da ist allerdings Feiertag).
......

Bei welcher vogelkundigen Tierärztin warst Du denn? Ich sehs wie Heinrich - anhand eines Fotos kann man keine Diagnose stellen. Ich finde auch eine Salbe die Kortison beinhaltet nicht sehr prickelnd, da wäre Gentamicin definitiv besser gewesen. Auch sollte die Kleine evtl. mal auf Ornithose getestet werden, da sich diese Erkrankung (heißt bei Krummschnäbeln übrigens Psittakose) gerne u.a. in solchen Augenentzündungen äußert.

Für die Leber kannst Du Dir auch Silymarin CTKapseln besorgen, einfach drei kleine Löcher in eine Kapsel machen und dann übers Futter stäuben. Und laß das Eifutter weg, das braucht kein Vogel , der nicht Jungvögel aufzieht. Belastet nur die Nieren, weil auf Dauer zuviel Eiweiß
 

Das Zeug (auch E161g genannt) steht zwar nicht in der Inhaltsliste, aber ich denke die ist unvollständig. Die anderen Ideen werde ich mal, gering dosiert, verfolgen. Ich werde grundsätzlich kein Eifutter mehr geben, ausser mal Eigelb von meinem gekochten Ei alle paar Wochen. Wieder was gelernt, obwohl ich nie Vögel wollte :-).

Ich sehs wie Heinrich - anhand eines Fotos kann man keine Diagnose stellen. Ich finde auch eine Salbe die Kortison beinhaltet nicht sehr prickelnd.....

Ehrlicherweise muss ich da grundsätzlich zustimmen. Aus heutiger Sicht war es aber okay erstmal nur mit Foto zum TA zu gehen, dem Vogel blieb so viel Stress erspart und die Salbe habe ich insgesamt nur 2 oder 3 mal angewandt. Die Henne ist wieder fit und aktiv und bekommt kein Eifutter mehr, schon gar kein rotes. Dies könnte auch die entzündlich ausgesehenen Augen erklären, zumindest die Lieder waren geschwollen. Übrigens wäre der Gang zu einen definitiv vogelkundigen TA mit mind. drei Stunden Stress im ÖPNV (für die Henne) verbunden gewesen. So wie's gelaufen ist: Glück gehabt.

Nice evening!!
 
Dann hoffen wir mal, dass es "nur" eine normale Bindehaut-/Augenentzündung war. Und keine Ornithose, denn das ist eine Zoonose, also auf den Menschen übertragbar. Und damit ist nicht zu spaßen.
 
Thema: Ekzem? Was kann's sein? TA?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
696
Sowi
Sowi
C
Antworten
24
Aufrufe
7.580
Chicko2009
C
S
Antworten
5
Aufrufe
1.683
Shannen
S
teddey4life
Antworten
0
Aufrufe
777
teddey4life
teddey4life
A
Antworten
4
Aufrufe
2.145
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben