Vogel spielt nicht und sitzt nur da.

Diskutiere Vogel spielt nicht und sitzt nur da. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe alle möglichen Spielzeuge und Papier, Holz, und alles was ich so zusammenlegen konnte, aber meine Mohrenkopfpapagei, der Männchen...
W

Weconia

Neuling
Beiträge
15
Hallo,
Ich habe alle möglichen Spielzeuge und Papier, Holz, und alles was ich so zusammenlegen konnte, aber meine Mohrenkopfpapagei, der Männchen sitzt trotzdem meist auf seine Ecke, ich sollte ja ihn beschäftigen, ich Versuche es mit Futter verstecken, was auch klappt, damit sie paar Stunden damit beschäftigt sind, aber der Männchen bewegt sich kaum, eher nur wegen Futter. Wie fordere ich ihn, interessierter zu sein und zu spielen oder sich Mal an die Schaukel zu sitzen und vielleicht Mal Kartons oder so zu schreddern? Zurzeit bin ich mir nicht ganz sicher, weil der Tierarzt sagte, der ist in Mauser, was ich aber nicht glaube, ich glaube eher, dass er sich rupft... Am Hals. Habs versucht, ihn mehrere Stunden Freilaug zu geben aber er sitzt nur in der näher von Voliere... Ich habe die beiden seit 3 Wochen. Das Weibchen beschäftigt sich, fliegt mittlerweile auch zu mir, wenn ich ihr Obst anbiete und sie rufe, also schon zahm... Bei den Männchen habe ich es bis jetzt nur geschafft, dass er sein Futter aus der hand holt, ansonsten hat er immer noch Angst vor mir.
Ich will nicht, dass er sich weiter rupft, falls es so ist, wäre es eine schlechte Idee, wenn ich die Zimmer abdunkle und nur ungefähr 5 Stunden zum futterzeit und wenn ich mit denen bin, die Zimmer wieder beleuchtet? Weil er ja sehr ruhig ist, wenn das Zimmer abgedunkelt ist und er sich nicht rupft?
Ansonsten weiß ich auch nicht, wie ich ihn dazu bringen soll, mehr zu spielen.
Oft beschäftigt er sich auch mit dem Partnerin, aber die Partnerin zeigt auch Dominanz und oftmals wird er von das Weibchen angeschrieben, wenn er sich ihr Futter nähert, also kann auch sein, dass er unterdrückt wird.
Kann es auch wegen mir sein? Weil ich das Weibchen täglich mit Frühstück oder Abendessen Zähme, vielleicht zu wenig Freiraum? Weil ich nicht nur das Weibchen oft Zähme sondern auch den Männchen mit hand füttere, damit er zahmer wird.
Also einmal am Tag füttere ich die beiden mit hand, einmal am Tag müssen sie sich ihre Futter suchen und ab und zu tagsüber, wenn die beiden zum Freiflug animiere und mit Futter wieder in Voliere bringe.
Ansonsten fällt mir nichts ein, was ich dazu sagen soll, sie bekommen frisches Obst, Trauben mögen sie am besten, ab und zu Körnerfutter, Gießen und Pallets.
LG, danke im voraus für eure Hilfe
 
3 Wochen sind für die Eingewöhnungszeit eine sehr kurze Zeit, dafür ist das Weibchen schon sehr mutig. Das Männchen ist einfach zurückhaltender, zumal bei einem dominaten Weibchen, was gar nicht ungewöhnlich ist. Guck mal bei den Spezialisten bei den Langflügelpapageien rein. Z.B. Thomas Geisel brauchte da bei seinem gefiederten Freund Jahrzehnte Geduld. Nimm Dich einfach etwas zurück, setz Dich in die Zimmerecke, lies und iss etwas. Vllt wird er dann mutiger und neugieriger.
Aber als Halter von Papageien braucht man 3 Dinge:
Geduld!
Viel Geduld!!
Sehr viel Geduld!!!
Guck Dir bei den Langflügelpapageien auch den Thread von Manfred Debus an. Da bekommst Du sicher auch viele gute Anregungen.
Aber änder nicht zu viel auf einmal. Die Sturköpfe verkrümeln sich sonst in die Ecke.
Was ist das denn??? Ein A., ein Aaaaa. ein Ast???
Oft kann man einfach schon froh sein, wenn die Kerlchen abwechslungsreiche gesunde Nahrung fressen.
 
Thema: Vogel spielt nicht und sitzt nur da.
Zurück
Oben