Blaumeise wann auswildern?

Diskutiere Blaumeise wann auswildern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Servus, ich habe seit dem 17.05.2017 eine kleine Blaumeise in meiner Obhut. Obwohl meine finanziellen Ressourcen begrenzt sind, habe ich versucht...
B

bchr

Neuling
Beiträge
6
Servus,

ich habe seit dem 17.05.2017 eine kleine Blaumeise in meiner Obhut. Obwohl meine finanziellen Ressourcen begrenzt sind, habe ich versucht die Blaumeise so gut es geht zu versorgen.

Die kleine Blaumeise wurde morgens auf dem Bürgersteig in Nähe meiner Haustür gefunden. Ich muss dazu sagen, dass ich in keiner ländlichen Region oder einem "grünen" Stadtteil wohne. Es waren keine Elterntiere in Sicht und eine Kehrmaschine war auch nicht weit.

Wir haben in unserem Straßenteil auch keine Blaumeisen. Es kam zwar regelmäßig eine Blaumeise an mein Fenster im Innenhof (3. Etage) und hat dort vom Meisenknödel gefressen, aber die ist über die Dächer in eine ganz andere Richtung geflogen.

Die kleine Blaumeise konnte überhaupt nicht mehr fliegen und ich habe sie sofort mit ein wenig Traubenzuckerwasser versorgt. Danach bin ich wieder runter und hab geschaut ob die Elterntiere doch noch kommen, aber es kam nichts.
Daraufhin habe ich mich im Internet schlaugemacht und verschiedene Nummern aus folgender Liste angerufen wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz4.html. Ich wurde zur Arche90 (Tierschutzorganisation) verwiesen. Dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Auch eine andere Tierschutzorganisation konnte mir nicht weiterhelfen. Ich habe dann in einem Radius gesucht der für mich per Auto erreichbar ist. Endlich erreichte ich eine Dame die mir gesagt hat, dass ich bisher alles richtig gemacht habe und meine ggf. weitere Vorgehensweise richtig wäre. Sie würde mir auch beim Auswildern helfen wenn die Blaumeise soweit ist, aber um den Rest müsste ich mich erstmal selber kümmern.

Vom Aussehen her war die Blaumeise zu diesem Zeitpunkt dem Ästling nahe. Ich habe die Blaumeise vom ersten Tag an mit Heimchen ernährt. Mindestens einmal die Stunde und immer 4-5 Heimchen (größe M, tot und die hinteren Beine entfernt). Von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr. Einmal am Tag wurden die Heimchen von mir leicht in einen Tropfen Multivitatminkomplex für Vögel getaucht.
Untergebracht habe ich die Blaumeise in einem Käfig für Kanarienvögel mit ein paar Naturästen und Blättern zusätzlich die immer wieder erneuert wurden.

Nach ca. 2 Tagen Erholung konnte die kleine Blaumeise ca. 1 Meter hoch fliegen und hat 3-4 kleine Runden geschafft im Wohnzimmer. Es gab öfters Flugtraining und ich habe die ganze Zeit darauf geachtet das sie nicht zutraulich wird. Gefüttert wurde auch nur per Pinzette. Seit ca. 5 Tagen frisst sie zusätzlich Buffalowürmer (lebend) aus einer Schale mit zusätzlichen getrockneten Insektenfutter für Wildvögel. Wachsmaden (leben) sind ihr noch zu groß und Heimchen (lebend) möchte sie auch nicht. Fliegen kann sie jetzt perfekt und extrem lange. Eine Meisenkugel hängt seit 2 Tagen im Käfig und sie geht dort auch schon dran.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich sie jetzt schon auswildern ? Sie ist wie schon gesagt überhaupt nicht zutraulich (das war garnicht so einfach). Sie frisst nicht aus der Hand und ist allen Menschen gegenüber immer noch extrem misstrauisch. Nach ihren Flugrunden muss man sie auch wirklich einfangen. Von einer Meisenkugel frisst sie, Buffalowürmer auch. Lebendige Heimchen oder Wachsmaden sind ihr irgendwie zu groß.

Die beiden Bilder sind von heute.
 

Anhänge

  • 20170529_114349.jpg
    20170529_114349.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20170529_130548.jpg
    20170529_130548.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20170529_114349.jpg
    20170529_114349.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20170529_130548.jpg
    20170529_130548.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo bchr,
wenn Du die Kleine nicht mehr mit der Pinzette füttern musst und sie sämtliches Futter selbst aufnimmt, kannst Du das Fenster öffnen.
Ich würde sie von dort losfliegen lassen, wo sie quasi bei Dir "zu Hause" ist und das Fenster tagsüber noch ein /zwei Tage offenlassen.
Wenn sie völlig alleine den Weg raus findet und fortfliegt, findet sie den Weg auch zurück zum Futterplatz, wenn sie ein Problem bekommt.
Allerdings ist es bei Blaumeisen höchst unwahrscheinlich, dass sie zurück kommen, wenn sie so weit sind, wie Deine :)

Viel Erfolg
LG
Sowi
 
Hallo bchr

Hast Du richtig gut gemacht! Ich sage auch: Fenster auf.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Bei mir im Innenhof, wo sein Käfig auch am Fenster steht, da ist nichts wo er leben könnte. Wir haben nur ziemlich viele Elstern und irgend einen richtig großen Raubvogel der immer wieder Tauben tötet. Dieses Bild erstreckt sich so über mehrere Häuserblocks.

Ich hatte mir eigendlich überlegt ihn in einer besseren Gegend auszuwildern. Ich erwähnte ja in meinem Startbeitrag, dass ich Kontakt zu einer Dame hatte die mir beim Auswildern helfen würde wenn die Blaumeise soweit ist. Laut ihrer Beschreibung gibt es dort auch feste Futterstellen für die Tiere.
 
Dann solltest Du sie jetzt dahin bringen, damit sie raus kann.
Der grosse Raubvogel könnte ein Wanderfalke sein.
LG
Sowi
 
Ich hatte mir eigendlich überlegt ihn in einer besseren Gegend auszuwildern. Ich erwähnte ja in meinem Startbeitrag, dass ich Kontakt zu einer Dame hatte die mir beim Auswildern helfen würde wenn die Blaumeise soweit ist. Laut ihrer Beschreibung gibt es dort auch feste Futterstellen für die Tiere.

Optimal!
 
Also ich hab heute ein paar mal versucht die Dame telefonisch zu erreichen, war aber leider nichts. Bei mir in der Stadt gibt es auch einen schönen Botanischen Garten den ich ganz vergessen hatte dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/rombergpark/startseite_rp/ . Dort soll es laut Google auch viele Meisen geben.

Mir ist heute auch leider aufgefallen das die Blaumeise nach wie vor ab und zu Essen haben möchte bzw. annimmt. Macht sie das aus Bequemlichkeit oder weil sie noch nicht komplett die Nahrung (welche aber Vorhanden ist) zusich nimmt?
 
Meisenkinder betteln auch in der Natur ihre Eltern so lange und richtig penetrant an, bis sie etwas von ihnen bekommen. Wenn deine in der Lage ist, selbst Futter zu picken und zu suchen, ist sie reif für draußen - dann ist es echt grad Bequemlichkeit a la "ich versuch"s mal".
Wachsmaden und Heimchen Größe M sind tatsächlich zu groß für eine kleine Blaumeise. Hattest du auch gefrorene Pinkies?

Bei den vielen Elstern und einem Greifvogel in deinem Gebiet würde ich die Meise auch woanders auswildern. Eine Elster erkennt sofort die Unsicherheit und schnappt sie sich. Und wer weiß, vielleicht ist die kleine Meise ja auch auf diese Weise dorthin gekommen, wo du sie gefunden hast - vielleicht hat sie ein Beutegreifer verloren.

LG Evy
 
Hallo bchr
Es spart Ressourcen, sich etwas ins Schnäbelchen stopfen zu lassen, als sich selber zu bemühen. Wenn Du unsicher bist, schadet es aber auch nicht, die kleine Meise noch 2 Tage länger bei Dir zu behalten, besonders, wenn Du ihr an dem Ort, an dem Du sie auswilderst, keine Futterstelle einrichten kannst. Auch falls bei Dir Unwetter angekündigt sind, würde ich sie erst auswildern, wenn eine stabile Wetterlage bevorsteht.
 
Thema: Blaumeise wann auswildern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben