Nestling oder Ästling? ( Buchfink)

Diskutiere Nestling oder Ästling? ( Buchfink) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute! Die Nachbarskinder schleppen seit gestern abend ständig diesen Jungvogel hier an. Ich denke, dass er ein Ästling ist, ziemlich...
T

Tuonela

Neuling
Beiträge
4
Hallo Leute!
Die Nachbarskinder schleppen seit gestern abend ständig diesen Jungvogel hier an. Ich denke, dass er ein Ästling ist, ziemlich befiedert. (Bloß die Schwungfedern stecken noch in den Federscheiden.) Also hoffentlich in der Obhut seiner Eltern. Altvögel habe ich aber noch nicht füttern sehen, liegt sicher auch daran, dass die Kinder ständig hinlaufen und nach ihm gucken. Seit gestern abend ist er jedenfalls nicht schwächer geworden, piepst und sperrt, bewegt sich nur wenig.

Ich hab ihn zurück unter den Baum gesetzt, wo sie ihn gefunden haben. Jetzt meinen die Kinder aber, dass er vor Hunger schon am Efeu knabbert. Soll ich den Vogel in meine Obhut nehmen? Oder doch besser die Kinder ins Freibad, damit sie den Kleinen und seine Eltern endlich in Ruhe lassen? ;)

Und weiß einer, was das für ein Vogel ist? Buchfink? Spatz? Der scharlachrote Schlund passt eigentlich zu keinem der Vögel hier richtig, find ich. (Leider lässt mich das Forum den Link zur Wildvogelhilfe nicht posten.)
 

Anhänge

  • vogelbaby.JPG
    vogelbaby.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 25
  • roterschnabel.JPG
    roterschnabel.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 24
Ich würde sagen ein Nestling ein paar Tage vor dem regulären Ausfliegen. Kannst Du in der näheren Umgebung vielleicht mal schauen ob Du ein Nest findest ? Auf dem Boden wird er bestimmt schnell Opfer von Fressfeinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sitzt unter einem hohen Baum. Das Nest hab ich nicht gesehen, und selbst wenn, käme man wahrscheinlich nicht dran. Hab ihn auf das Mäuerchen neben den Baum gesetzt, damit wenigstens keine Hunde drankommen, aber vor Katzen ist er natürlich trotzdem nicht sicher.
 
Der ist noch ein Nestling und wenn Du das Nest nicht findest, musst Du ihn päppeln.
 
Würde ich auch sagen, am besten heute noch reinnehmen. Von der Mauer kann er auch runterfallen und sich verletzen. Vielleicht gibt's in Deiner Nähe ein Wildvogelauffagnstation, wäre das Beste für den kleinen.
 
......er wird schnell Nahrung brauchen, wenn er schon seit gestern aus dem Nest ist.
Wenn Du keine Auffangstation in der Nähe hast oder Dir bei Wildvogelrettung / Wildvogelhilfe keine Tips für ein eine Erstversorgung bekommen kannst, such einen vogelkundigen Tierarzt auf. Viele leisten die Erstversorgung und die Weiterleitung an eine Auffangstation.
 
Die Eltern haben den kleinen Vogel jetzt zur Adlerwarte gebracht. Ich hoffe bloß, dass die da auch Singvögel aufpäppeln und nicht sagen "Vielen Dank fürs Lebendfutter."
 
Da informiert man sich doch vorher, was dort mit dem Vogel passiert. :nene:
Sowas kann ich echt nicht mehr nachvollziehen. Aber ein lebendes Wildvogelküken dürfen die zum Glück gar nicht verfüttern, das wäre ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Familie hat da in der letzten Saison schon mal ein Singvogelküken abgegeben und traut der Zusicherung, dass die die aufziehen.

Das mit dem Lebendfutter war jetzt meine Privat-Paranoia. (Wenn man Singvogeljunge an Lebend-Insekten gewöhnen muss, wie macht man's dann mit Greifvögeln?) Beruhigt mich schon mal, dass die gar keine lebenden Wildvogelküken verfüttern dürfen. - Im Greifvogelteil des Forums hab ich jetzt auch ne Erklärung gefunden, wie die ohne Lebendbeute aufgezogen und ausgewildert werden.

Vielen Dank noch mal für deine Antworten!
 
Weisst Du in welche Adlerwarte der Kleine gebracht wurde? Die meisten haben ja eine Website wo man sich
informieren kann.
 
Wohin habt ihr das Küken denn gebracht- wenn es ein Buchfink ist würde ich es gerne abholen und zu mir in die Außenvoliere nehmen.
 
Thema: Nestling oder Ästling? ( Buchfink)

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.330
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
3
Aufrufe
469
Rike89
R
R
Antworten
13
Aufrufe
1.125
Robin-Redbreast
R
Zurück
Oben