Vogeljunges gerettet, aber welche Art vom Vogel ist das?

Diskutiere Vogeljunges gerettet, aber welche Art vom Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Mein Freund hat ein Vogeljunges vor dem Angriff einer Katze gerettet.:roll: Eigentlich mag ich Sowas überhaupt nicht,aber nun haben wir es...
D

DieJulchen

Neuling
Beiträge
4
Mein Freund hat ein Vogeljunges vor dem Angriff einer Katze gerettet.:roll:
Eigentlich mag ich Sowas überhaupt nicht,aber nun haben wir es Zuhause.
Ich hab leider keine Ahnung welche Art von Vogel das ist und wie wir ihn pflegen bzw füttern sollen, und wann es flügge ist. :+keinplan
Kann mir bitte einer helfen?
Bild hab ich beigefügt.

IMG-20170622-WA0010.jpg
 
Hallo DieJulchen,

das Vögelchen ist vermutlich ein gerade flügge gewordener Star. Hatte die Katze den Vogel schon im Maul? Wenn ja, dann sollte er schnellstmöglich tierärztlich behandelt werden. Katzenspeichel ist hochinfektiös für Vögel (v.a. wg. Pasteurellose), da genügt ein kleiner Kratzer, um dem Vogel den Garaus zu machen. Falls er nur eingefangen wurde, weil sich in seiner Nähe eine Katze aufgehalten hatte, wäre es vernünftig, den Kleinen schnellstmöglich wieder an den Fundort (am besten hoch in ein Gebüsch o.ä.) zurückzusetzen. Die Eltern werden ihn dann hoffentlich wieder finden und weiterhin füttern. Wenn es heute zu spät sein sollte, dann versorgt ihn zumindest mit ein wenig Wasser (tropfenweise in den geschlossenen Schnabelwinkel geben, die Kapillarkräfte lassen das Wasser in den Schnabel "ziehen") und setzt ihn morgen früh zurück.
Falls er doch aufgezogen werden muss, wendet Euch am besten an eine Aufzuchtstation - dort ist er wahrscheinlich besser aufgehoben. So gut wie alle Singvogeljungtiere werden zumindest in der Nestlings- und Ästlingsphase überwiegend mit tierischer Nahrung (Insekten und deren Larven, Würmer etc.) aufgezogen - dem müsstet Ihr gerecht werden.

Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
Danke munia maja für deine Infos
Ist aber ein Star nicht etwas bunter oder zumindest strukturierter.?
Nein, die Katze hatte ihn noch nicht zwischen den beisserchen, sie hat sich quasi ihm angenähert
 
Das Bild ist nicht sehr hilffreich, sieht mir aber eher nach Hausrotschwanz aus.
Wie groß ist er denn und was wiegt er?
 
Ich hab ihn nicht gewogen. Aber in der hocke ist er vielleicht 10cm hoch, gestreckt vielleicht 15-18cm
 
Nein gar keine Ähnlichkeit. Unserer hat ein breiteren Schnabel am Ansatz, der dort gelb wird und es ziemlich schwarz, am Bauch etwas brauner
 
Ich wäre da auch bei einem Star. Könntest du bitte noch ein Foto von der Seite machen? Der Schwanz müsste einem Hausrotschwanz Jungvogel auch schon rot sein.

Den Jüngsten Star den ich mal gesehen hatte sah so aus:
Die Farben der jungen Stare können variieren, Ich hatte schon Goldbraune bis hin zu ganz dunklen Jungen gesehen.

https://c1.staticflickr.com/6/5778/30846663986_665e52a8d2_b.jpg
 
Ich kann's auch nicht genau sagen - aber bei einem kleinen Hausrotschwänzchen müsste man schon angedeutet eine rostrote Schwanzfärbung sehen. Es ist auf jeden Fall ein Insektenfresser, der Insekten braucht. Hast du eine Vogelauffangstation in deiner Nähe? Dort wäre er am besten aufgehoben, die haben auch alles parat, was er braucht.

VG Evy
 
Nochmals hallo,

ich bin beim Star gelandet, weil er nicht ganz so klein wirkt und diese auffallend dicken gelben Schnabelrandwülste hat (hab ich vor kurzem selbst recherchieren müssen...). Jung-Stare sind nicht gemustert, sondern nur einfarbig grauschwarz mit Braunstich. Ihr wundervoll schillerndes oder auch weiß gepunktete Gefieder bekommen sie erst, wenn sie erwachsen sind.
Hast Du schon eine Lösung für den Kleinen gefunden?

MfG,
Steffi
 
Thema: Vogeljunges gerettet, aber welche Art vom Vogel ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben