zwergwachteln

Diskutiere zwergwachteln im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - hallo habe 5 zwergwachtel geschenkt bekommen.hätte gerne gewußt wie man bei den tierchen das geschlecht bestimmen kann.
P

pittt163

Guest
hallo habe 5 zwergwachtel geschenkt bekommen.hätte gerne gewußt wie man bei den tierchen das geschlecht bestimmen kann.
 
Hallo,
Zwergwachteln sind normalerweise recht einfach zu unterscheiden.
Auf dem ersten und dritten Bild sind Hähne, auf dem zweiten und vierten Bild vorne Hennen. Schwieriger wird´s bei weißen oder gescheckten. Weiße sind äußerlich nicht zu unterscheiden, bei gescheckten kann man die Hähne oft an dem rötlichen Unterbauch erkennen.
Die Konstellation von fünf Zwergwachteln ist leider recht ungünstig, da man diese am besten nur paarweise hält. Mehrere Hähne werden sich gegenseitig umbringen. Evtl. könnte es klappen zwei Hennen und einen Hahn miteinander zu halten, aber das kann spätestens dann Ärger geben, wenn die Hennen in Brutstimmung kommen. Was allerdings geht ist die einzelnen Paare in einem Raum in getrennten Behausungen zu halten, allerdings ohne Sichtkontakt. Das klappt bei mir seit Jahren.
Wie hältst du die Tiere, ich kann dir nur empfehlen dich im Wachtelforum über die Haltungsbedingungen zu informieren. Am besten: Suchbegriffe Zwergwachteln, Haltung.
Ansonsten viel Spaß mit den Kleinen. Es sind einfach tolle Tiere, die allerdings nicht zum Kuscheln sondern eher zum Beobachten geeignet sind.
Liebe Grüße
Manu
 

Anhänge

  • 117Jefferson_Juli05.jpg
    117Jefferson_Juli05.jpg
    42 KB · Aufrufe: 70
  • 126Peggy_Sep05.jpg
    126Peggy_Sep05.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 66
  • 139Doug_Sep05.jpg
    139Doug_Sep05.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 60
  • 120Jefferson_Julie_Sep05.jpg
    120Jefferson_Julie_Sep05.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 62
hallo habe 5 zwergwachtel geschenkt bekommen.hätte gerne gewußt wie man bei den tierchen das geschlecht bestimmen kann.

Hallo,

willkommen im Forum.
die Hähne lassen sich an den rötlichbraunen Unterschwanzfedern von den Hennen unterscheiden. Dabei spielt es keine Rolle ob man nun Chin. Zwergwachteln mit Maske (trägt nur der Hahn, siehe auch Fotos von Manus Wildfarbenem Paar) hat oder nicht.
Bei Weißen Zwergwachteln ist es nur am Verhalten erkennbar welches Geschlecht sie haben. Schau auch hier
Übrigens Chin. Zwergwachteln können nicht in der Gruppe gehalten werden. Praktiziert wird die Paarhaltung!
 
hallo danke für deine antwort.ich habe die kleinen nicht zusammen sitzten.es sind zwei weiße die zusammen sitzten. und die anderen sind einmal dunkelbraun und 2x grau braun aber ohne maske.ich habe keine ahnung was ein typisches verhalten für hahn oder henne ist.werde aber sehr gut aufpassen das es keinen krieg gibt.
gruß und nochmals danke
 
Den weißen Wachteln würd ich mal Mehlwürmer vorsetzen. Eine Henne würde den Wurm gleich auffressen, wobei Hähne hingegen den Wurm in den Schnabel nehmen und so seltsam zu Glucksen beginnen...
 
Den weißen Wachteln würd ich mal Mehlwürmer vorsetzen. Eine Henne würde den Wurm gleich auffressen, wobei Hähne hingegen den Wurm in den Schnabel nehmen und so seltsam zu Glucksen beginnen...

Ein gutes Beispiel. Klappt aber nicht immer 100 % bei allen, Vorraussetzung ist, das die beiden Wachteln ein echtes Paar sind. Ich habe meinen weißen Hahn (Fussel) auch lange für eine Henne gehalten, er ließ sich von einem anderen Hahn das Futter reichen!
Versuchte aber auch die Hennen zu treten, daran und an der Stimme war er als Hahn einwandfrei zu erkennen.

@pittt163, stell doch mal bitte Fotos deiner Zwerge ein.

 
Hallo,
Bei diesem Thema hätte ich habe ich auch eine Frage.. Habe seit neustem auch chinesische Zwergwachteln. Eine Wildfarbende Henne und beim zweiten bin ich mir beim Geschlecht nicht sicher...
Versuche mal ein Bild zu schicken.
 

Anhänge

  • Snapchat-143362704.jpg
    Snapchat-143362704.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 16
hi und willkommen im forum,
wenn du das geschlecht der anderen wachtel bestimmen willst gibt es 2 möglichkeiten.
die erst und schnellste wäre eine bestimmung über die kloake. fang beide schau dir das poloch an und zieh dabei den schwanz etwas nach hinten. beim hahn (wenn er bereits geschlechtsreif ist) kann dann etwas weißlicher schaum zum vorschein kommen. ansonsten sollten solten sich die kloaken von der öffnung her etwas unterscheiden.
die zweite variante dauert aber auch länger. wenn der hahn geschlechtsreif ist wird er bald anfagen auf der henne rumzutreten. dies kann dazu führen das die henne am rücken auch federn verliert.
ansonsten ist eine bestimmung über die zeichnung ist nach deinem bild nur schwer möglich.
 
Der gescheckte ist ein Hahn und zwar in Wildfarbig gescheckt, aber nochmals wegen dem Kloakentest, der geht bei Zwergwachteln leider nicht.
 
aber nochmals wegen dem Kloakentest, der geht bei Zwergwachteln leider nicht.

geschlechtsreife hähne produzieren mit 6-8 wochen betreits spermaschaum welcher durch leichtest ziehen und drücken am bürzel austritt. allerdings ist bei mir ein satz verlohren gegangen. hinter dem ansonsten sollten solten sich die kloaken von der öffnung her etwas unterscheiden. sollte eigentlich noch stehen. geschlechtsreife hähne (auch bei mutationen) bekommen um die kloake leicht rötliche federn.

ps. ich habe aber auch meine zw ab der 5 woche über die kloake gesext und anscheinend habe ich da in den jahren immer richtig geraten.:zwinker:
 
Thema: zwergwachteln
Zurück
Oben