Zwei Eier ausgebrütet, Vogelart noch unklar

Diskutiere Zwei Eier ausgebrütet, Vogelart noch unklar im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo alle miteinander, nach 7 Jahren bin ich jetzt auch mal wieder hier. (Damals hatte ich eine Kohlmeise aufgezogen) Nun ist mir auf der...
S

Spogaya

Neuling
Beiträge
17
Hallo alle miteinander,

nach 7 Jahren bin ich jetzt auch mal wieder hier. (Damals hatte ich eine Kohlmeise aufgezogen)

Nun ist mir auf der Pferdekoppel ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe eine Fläche Brennesseln abgemäht und da drin war leider ein Vogelnest versteckt. Ich achte sehr darauf kein Nest frei zu legen oder gar zu beschädigen, dieses habe ich jedoch leider wirklich nicht gesehen :(
Ich habe die 4 Eier, die runter gefallen waren, wieder eingesammelt. Und da es nicht mehr möglich war das Nest dort sicher zu platzieren, die Eier samt Nest mit nach Hause genommen. Das war Anfang letzter Woche..

Diesen Montag, 26.06., sind dann zwei kleine Babys geschlüpft.

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/924/Gml4y3.jpg


Zwei Tage alt

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/924/SsEma4.jpg


Die beiden sind fit und fressen gut. Bekommen wie üblich Pinkies und Heimchen.
Korvimin und Nekton B Komplex sind heute per Post gekommen.

Jetzt stellt sich nur die Frage welcher Art die beiden angehören.. wie ich herausgefunden habe, gibt es ja so einige Arten die Eier in dieser Größe und, mehr oder weniger ähnlichen, Farbe legen. Evtl. könnte es sich um Zilpzalp oder ne Grasmücken Art handeln, was denkt ihr?

Hier nochmal ein Foto von einem Ei

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/922/6M1GT0.jpg

Und vielleicht hilft dieses Foto noch

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/923/JLeokQ.jpg


Ach und eins noch.. die beiden piepsen nicht.. geben absolut keinen laut von sich.. piepsen die kleinen nicht eigentlich schon von Anfang an?


Gruß Maike
 
Das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage aber Ich wäre bei den Kleinen wirklich vorsichtig mit irgendwelchen zusätzlichen Vitaminen. Ein Zufiel kann in diesem winzigem Organismus großen Schaden anrichten.

Ich hab hier eine Übersicht über die Eier von unseren einheimischen Vögeln gefunden. Ich hoffe Du kannst die Schrift lesen. Vielleicht hilft Dir das weiter. http://www.retrobibliothek.de/retrobib/hiresfaksimile_5184227.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich werde die Vitamine sehr vorsichtig dosieren..

Danke für den Link :) ich habe so eine ähnliche Übersicht schon gesehen, aber ich finde es sehr schwer die Eier richtig zuzuordnen. Dort sind ja sehr viele weiß mit braunen flecken..
 
Ja stimmt es ist schwer die Art so zu bestimmen, aber zumindest kannst Du schon mal ein paar Vögel ausschließen, die
für die Eier nicht in Frage kommen.
 
hallo Maike
mach doch bitte ein grosses Foto von den aufgesperrten Schnäbeln, die Rachenfarbe hilft bei der Bestimmung.
Auf diesem winzigen Bild erkennt man kaum die Details.
Du kannst das Foto auch hier direkt hochladen.

Du schreibst, die Eier sind runtergefallen, also war das Nest nicht auf dem Boden. Wie gross waren die Eier?
 
Ich hoffe so erkennt man es jetzt besser :)
das nest saß auf ca 50cm Höhe.. die Babys wiegen heute (3 Tage alt) 3 und 4 Gramm.. die eier sind sehr klein, ich mess gleich mal nach :)
 
Es werden Mönchsgrasmücken :)
 
hallo
ihr seit das bestimmt gewohnt aber ich nicht...ich falle jedes mal fast vom stuhl wenn ich so was lese :D

die deutsche sprache scheint eine komplizierte fantasie zu lieben...
monch-gras- mucke...ogottogott:gott:
so viel um einer art einen namen zu geben ...
drucke die daumen den kleinen monchen...oder grasern oder mucken:+keinplan
Celine
 
Hihihi.... Mönchsgrasmücke, ja. Gehört zu der Vogelart Grasmücken und heißt Mönch, weil auf den Köpfchen später ein dunkler Fleck sein wird wie bei den Mönchen die Kappe. Ich finde aber Klappergrasmücke als Wort noch goldiger, auch wenn Celine jetzt wohl endgültig vom Stuhl gefallen ist :0-
 
Die Bezeichnung Klappergrasmücke ist hergeleitet vom Gesang der Vogelart, der mit lautem, hölzernen Geklapper verglichen wird.

Gartengrasmücke und Dorngrasmücke vom Lebensraum hergeleitet.
 
Die beiden entwickeln sich gut und sind mittlerweile auch total verfressen :)20170630_235930-1.jpg
 
Thema: Zwei Eier ausgebrütet, Vogelart noch unklar

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.875
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
8
Aufrufe
822
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
C
Antworten
9
Aufrufe
919
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben