Partner verstorben, so geht es weiter....

Diskutiere Partner verstorben, so geht es weiter.... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hier ist der Anfang: klick So, Hildi ist da :) Der Halter hat doch noch eine Transportkiste aus Holz gekauft und uns noch ein paar Infos über...
Leute, ich trau mich kaum, aber brauch nochmal Rat.
Es geht um dieses:
Übers Futter bekommen sie jetzt Silymarin CT. Kann diese Trägheit damit zusammen hängen? Ich gebe immer so einen kleinen Plastikschöpfer, der auch bei Prime dabei ist drauf. Evtl. ist das zu viel?

Heute lief es wie gesagt, überraschenderweise viel besser. Sie waren viel aufgeweckter, ich hörte sie pfeifen. Nun kommt grade mein Partner nach Hause, der für das Futter zuständig ist. Er meinte, er hätte heute mal das Silymarin weg gelassen. Und seit diesem Silymarin sind sie so träge.

Wie solls jetzt weitergehen?
 
Hallo,

alles etwas entspannter sehen!! :p:D

Wenn es ein silberner Ring ist, kann es auch gut möglich sein, dass dies ein offener Ring ist, welcher erst bei oder kurz vor der Abgabe angelegt wurde. Natürlich muss sich der Vogel dann erst dran gewöhnen und wird daran rumspielen, ist ja dann ein neuer Fremdkörper. Wie Bettina und Isrin auch schon schrieben, wenn nichts am Bein zu sehen ist, abwarten!!

.....und zu dem Mariendiesteln, das Mittelchen haben wir empfohlen zur reinen Vorsorge ohne auch nur den geringsten Anhaltspunkt gehabt zu haben. (Der Satz gefällt mit, "gehabt zu haben").

Im Regelfall werden die Vögel davon nicht träger, höre ich zum ersten Mal. Aber sicherlich reagiert jeder Vogel anders und wenn Du glaubst, dass sie etwas ruhiger sind, lasse das Mittelchen einfach weg, so wie Du es ausprobiert hast, oder aber halbiere erstmal die gegebene Menge.

.....und Fragen kann man alles, ohne Hemmungen. Wenn IRGENDWER nicht antworten will, keiner muss antworten, ist es nicht tragisch.
Lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig!!!!
 
Also, unsere Hildi ist ja kein Jungtier mehr, also hat sie den Ring sicherlich schon 4 Jahre dran. Durch Paulas Tod bin ich glaub echt übervorsichtig geworden. Ich wusste auch nicht, dass es Vögel gibt, die nur dran rumspielen. Also abwarten und immer mal schauen, ob das Beinchen in Ordnung ist.

Jetzt zum Silymarin. Uwe, der Anhaltspunkt, weshalb ihr mir dies empfohlen habt, war, dass sie so dermaßen fettreiches Futter über 4 Jahre lang bekommen hat und der Verdacht nahe lag, dass der Partner von ihr daran gestorben ist. Dieser Rat war also wirklich gut und wichtig.

Auch ich hab nirgendwo im Internet gelesen, dass irgendein Tier Nebenwirkungen hatte. Allerdings steht in der Packungsbeilage unter eingeschränkter Verkehrstüchtigkeit, dass dies vernachlässigbar sei. Das heißt für mich aber, dass es sich bei einem so kleinen Vogel vielleicht nicht mehr vernachlässigbar auswirkt. Gut, meine Hildi fährt jetzt noch nicht Auto, aber... :zwinker: ihr wisst schon was ich meine. Und weiter allerdings, dass diese Trägheit halt genau zu diesem Zeitpunkt mit Zugabe Silymarin anfing und mit Weglassen wieder aufhörte.

Vielleicht war es aber wirklich nur Zufall.

Wir machen es jetzt so, dass wir viel weniger von diesem Zeugs übers Futter streuen. Man findet auch nirgendwo Angaben wie viel eigentlich für so ein Vögele. Und wenn ich entspannter bin, dann teste ich das "vielleicht" nochmal mit ner größeren Menge.

Heute kam ich leider nicht dazu meine Vögel zu beobachten :nonono: Wie soll ich da entspannen können, wenn mein Vogel-Meditationsprogramm wegfällt.
 
Hi,

Nur zur Erklärung, offene Ringe, z.B. vom ZZF, können jederzeit einem Vogel angelegt werden, oft eben gerade dann, wenn der Vogel das Heim des Züchters verlässt. (Auch nach 4 jahren).
Es sind Ringe, silbern, mit einer Sollbruchstelle, einmal angelegt und zusammengedrückt, sehen sie dann wie geschlossene Ringe aus. Wenn man sie öffnen will, brechen sie an der Sollbruchstelle.

Deshalb kann es sehr wohl sein, dass der Ring neu angelegt wurde (ist aber auch nur eine der vielen Möglichkeiten).
Klar bist Du jetzt erstmal vorsichtig, mein Spruch mit "entspannter sein" wurde absichtlich mit Smileys versehen.
Mit der Zeit wird es wieder ruhiger bei Dir zugehen. Wie geschrieben, lieber einmal zu vorsichtig sein als einmal zu spät reagieren.
 
So, auch nach Reduzierung von Silymarin war nur noch Schläfrigkeit in der Voliere. Gestern habe ich es ganz weggelassen und sie waren fit und neugierig. Verrückt! Zufall oder nicht, ich denke, dass ich die 11 tägige Kur fürs erst mal beenden kann.

Trotzdem noch ne Frage der Leber zuliebe: darf ich zum Sonntagfrühstück Eigelb anbieten?
 
möcht mal ein kleines update geben: meinen beiden gehts super gut. Ich würde sagen die Aktivität ist wieder normal. Manchmal dösen sie stundenlang und dann wieder "Äkschen"

Ich hab wieder etwas umgestellt im Außenbereich und im Käfig. Die alte Spieluhr habe ich im Käfig entfernt. Das war ursprünglich das Zeichen zur Schlafenszeit bzw. ab in den Käfig früher, wenn sie lief. Gebe zu, das ist doch etwas eigenartig für Vögel ;) Es wird geschreddert ohne Ende: die Korkröhre, die Palme (gibts nicht mehr), das alte Schlafhaus.

Durch Hildi frisst Samson jetzt sogar tatsächlich auch anderes Obst und Gemüse. Lieblingsspeise der beiden ist grade Möhrenkraut. Frische Zweige, haltet euch fest, sind nicht mehr angesagt! Vielleicht weil ich sie jetzt mit heißem Wasser immer abspüle. Auch an meinem Golliwoog haben sie kaum Interesse. Macht nix, irgendwann krieg ich sie :)

Und irgendwie hatte ich heute Lust euch hier ein update zu geben. Vielleicht mach ich das ab und zu. Muss ja niemand lesen ;)

Jetzt fällt mir grade noch ein. Ich wollte euch erzählen, dass ich keinerlei buntes Spielzeug habe. Und irgendwie nur Schreddermaterial. Hm, sind ja Vögel. Also wenn ihr der Meinung seid, dass ich sie dahingehend mehr bunt fördern sollte, dann lasst nen Kommentar hier
 
Finde ich sehr schön, dass du von deinen beiden Süssen erzählst.
Meine Bande kennt auch kein buntes Spielzeug. Sie spielen mit den Zweigen oder den Ketten, an denen zum Teil die Zweige aufgehängt sind.
Möhrenkraut ist auch bei uns beliebt.
Die Idee mit der Spieluhr die Schlafenszeit einzuläuten gefällt mir sehr gut!
Ich habe die Zeitschaltuhren so eingestellt, dass die insgesamt 5 Lampen nacheinander aus gehen. Sobald die erste ausgeschaltet ist, suchen alle die Schlafplätze auf.
Wäre schön, wenn du ab und zu Neuigkeiten erzählen würdest.
 
Isrin, das mach ich gerne. Fotos gibts nach wie vor in meinem Album. Irgendwie sollte dieses Thema hier jetzt eher heißen "Partner verstorben, so geht es weiter. :)
Die Idee mit der Spieluhr die Schlafenszeit einzuläuten gefällt mir sehr gut!
Ehrlich, ich schäm mich schon ein wenig dafür so ne Stoffspieluhr im Käfig. Das Ding war immer wieder verspuckt, weil Paula gerne darauf gesessen ist und rumgezupft hat. Es hält aber und sieht nach dem Waschen immer noch aus wie neu.
Ich habe die Zeitschaltuhren so eingestellt, dass die insgesamt 5 Lampen nacheinander aus gehen. Sobald die erste ausgeschaltet ist, suchen alle die Schlafplätze auf.
Das leidige Thema Lampen. Ich bin dabei. Es wird.

Bei meinen kannst beinahe die Uhr danach stellen. Um 18 Uhr sitzen sie drin auf dem Schlafplatz (mit Ausnahmen). Da kann ich ganz spät heimkommen nachts und ich weiß, sie sitzen drin auf dem Schlafplatz. Immer wieder schön zu sehen. Die Spieluhr ist überflüssig geworden.

Manchmal wenn wir Besuch am Abend da haben, hat sich Paula und Samson einfach umgedreht damit sie niemanden mehr sehen. Das tat mir dann auch irgendwie leid und ich hab sie dann an der Front abgedeckt.

Vielleicht hast du auch festgestellt, dass ich deine Idee mit dem Laufrad abgeguckt habe. Bis jetzt kein Erfolg. Ich hab es jetzt seit 3 Monaten, erst im Käfig und jetzt einfach draußen. Lockmittel Hirse zieht nicht.

Jo, Enkel und Vögelchen sind grade mein größtes Glück :)
 
Wegen der Enkel beneide ich dich sehr, lach

Lass deine beiden Süssen bitte nicht unbeobachtet im Laufrad. Eine Henne von mir ist mit dem Kopf zwischen Rad und Aufhängung geraten und kam, weil ein anderer Sperling drin lief, nicht raus und ich musste eingreifen.ich habe die Idee bei einem Züchter abgeguckt - kommt also nicht von mir.
Als ich noch weniger Sperlinge hatte, hatten sie auch Freiflug. Die hatten auch die Uhr im Kopf und gingen freiwillig in die Käfige zurück.
Sind schon tolle Vögel.
 
Irgendwie sollte dieses Thema hier jetzt eher heißen "Partner verstorben, so geht es weiter.
hallo semikolon
Vorschlag:
man könnte auch ab Beitrag Nr. 15 alles in ein neues Thema verschieben mit dem neuen Titel, das alte Thema schliessen mit Link zum neuen Thema.
 
Zwischen Rad und Aufhängung 8o

Meinst steht jetzt am Fensterbrett. Alles gut soweit.

Na Freiflug haben deine nicht mehr nötig. Es muss schon toll sein in einem Schwarm zu leben. Und trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen.

Ja es sind tolle Vögel und ich schau mir immer wieder gerne deine Nachwuchsbilder an. Du behälst den Nachwuchs sicherlich nicht immer?
 
man könnte auch ab Beitrag Nr. 15 alles in ein neues Thema verschieben mit dem neuen Titel, das alte Thema schliessen mit Link zum neuen Thema.
man könnte dich knutschen :freude: Ja mach mal. Und Danke :blume:

-------------------
Anmerkung:
ist erledigt
Karin G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, meine Kleinen behalte ich, sind ja nur 2.
Ich habe meinem Mann gesagt, dass ich keine Vögel mehr zukaufe. Nun habe ich mal 2 Bruten durchgehen lassen, es ist jeweils immer nur 1 Küken gross geworden. Beide bleiben bei mir.
 
Danke!
Habe schon Vorschläge gemacht, wie die Volieren vergrößert werden können, lach
Mal sehen....
 
hallo
nur zur info...
jedes bunte spielzeug = farbe...egal welche, Auch wenn sie sagen die ware naturlich...rote beete ist es nicht...
habe schon einen rosa Weisshaubenkakadu gesehen ...:k
ich brings Auch nicht mehr uber mich farbiges spielzeug zu geben..

Celine
 
Celine, als ich ein Papageienspielzeug von Hidi gesäubert habe ist der Duschstrahl bunt gewesen. Die Farbe ging also ganz leicht ab. Ich führte das darauf zurück, dass es tatsächlich Lebensmittelfarben waren. Richtiger Lack geht ja nicht ab beim Duschen.

Aber du hast Recht, denn nicht mal Lebensmittelfarben sind aus Lebensmittel gemacht Lebensmittelfarbstoff

Ich glaub bei großen schlauen Papageien ist es eher wichtig, dass sie Anregung durch Farben bekommen. Wobei ich auch schon Sperlinge gesehen habe, die nach Farben sortieren.

Ich glaub meine sind da recht dumm, weil nie gefördert. Nicht mal auf die Hand kommen die beiden. Macht nix, dafür sind sie Schwerstarbeiter beim Schreddern :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Hildi hat sich wohl gut eingelebt. So gut, dass sie Samson heute abend dazu annimiert hat im Schlafhaus außerhalb des Käfigs zu übernachten. Eigentlich war das "Schlaf"haus ja zum Schreddern gedacht. Nicht mal die Dose mit dem gesammelten übrig gebliebenen Körnern hat die beiden interessiert. Jetzt sind se wieder drin und ich böse Federlose hab den Käfig verschlossen zur Demonstration, dass es abends nirgendwo anders hin geht. Kann mich entsinnen, dass ich hier meine Vögel erst lobte deswegen. :roll:

Auch sonst scheint es ihr langsam langweilig zu werden bei uns. Sie geht jetzt oben an den Rolladengurt und frisst uns die Tapete ringsum ab. Jaaa, das hatten wir schon mal mit Paula früher. Da reichete es ringsum Holzlatten anzubringen, die sich annagen kann. Aber neee, nich schon wieder basteln.

Am Wochenende hat mein Partner den Käfig unter dem Hochdruckstrahler gereinigt. Ich glaub das mach ich jetzt 1x jährlich. Bei den Käfigen kommt man sehr schlecht innen ans Gitter. :kehren:

Es deucht mich doch sehr sehr seltsam alles. Beim Rolladengurt ist eine kleine Vertiefung-Nestsuche? Sie hat heute Samson gefüttert-übt sie jetzt? Das hab ich noch nie gesehn, denn normalerweise füttert er sie. Und was ist mit dem Schalfhaus?

Aber echt, neee, ich will keine Eier :+klugsche

Nachtrag:
UND...jetzt hätte ich beinahe das Positive vergessen.
Gestern habe ich mich mit Samson auf seinem Rausguck-Ast unterhalten und plötzlich kam Hildi angeflogen und hat sich zu uns gesellt :) :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo semikolon,
das Schlafhaus würde ich entfernen, die Vögel brauchen es nicht wirklich. Der Rollladenspalt wird natürlich untersucht, er bietet vielleicht eine Art Höhle die man nutzen kann (das untersuchen habe ich selber schon erlebt)

Nö, das füttern ist nicht üben, machen meine Hennen mitunter auch. Ist einfach nur Zuneigung.
Du wirst das legen nicht vermeiden können, die Kleinen haben ihren eigenen Kopf. Du kannst aber die Eier - wenn du denn keine Jungen haben willst - gleich nach dem legen abkochen. Klingt grausam - aber es ist ja noch kein Leben in dem Ei (und Frühstückseier kochst du doch auch?)
Abkühlen lassen, nummerieren (damit du nicht 1 Ei zweimal kochst und ein anderes gar nicht) und wieder unterlegen.

Hildi orientiert sich an Samson. Wenn der sitzen bleibt, droht keine Gefahr. So wird sie ohne dein zutun zutraulich
Weiterhin viel Spaß mit deinen beiden Süßen.
 
Thema: Partner verstorben, so geht es weiter....
Zurück
Oben