Wachtel krank! Antibiotika greift nicht...

Diskutiere Wachtel krank! Antibiotika greift nicht... im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo alle zusammen, ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer von Wachteln. Der Stall ist 1m² und die Voliere 3m² groß. Darin leben nun 5 Wachteln...
G

Goldsprenkel

Neuling
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer von Wachteln. Der Stall ist 1m² und die Voliere 3m² groß. Darin leben nun 5 Wachteln, alles Hennen (Gefiederzeichnung Goldsprenkel). Den Stall habe ich gekalkt und die Ritzen mit Silikon abgedichtet, damit Ungeziefer keine große Chance hat. Dazu haben sie noch zwei Sandbäder und für jede Wachtel Versteckmöglichkeiten. Ich füttere eine Mischung aus Legemehl, Exotenfutter, Pellets und als Leckerli Hirse, Brennessel, Vogelmiere, Zucchini, Gurke, Löwenzahn und Klee. Grit steht auch zur Verfügung. Zudem bekommen sie jetzt seit ein paar Tagen Multivitamintropfen ins Wasser, da eine Wachtel erkrankt ist. Diese habe ich bei den ersten Symptomen sofort separiert. Seit ein paar Tagen bekommt sie Antibiotika sowie auch Multivitamintropfen und Calcium ins Wasser. Folgende Symptome hat sie: Kopfschütteln, Pulsierende Kloacke, Bellende Laute (direkt nach dem Kopfschütteln), schwere Atmung, Schreckhaftigkeit. Leider greift das Antibiotikum überhaupt nicht. Ist ein Breitband-Antibiotikum. Milben hat sie keine, auch kein Sekret aus Nase oder Mund. Kloake ist nicht verschmutzt, Durchfall hat sie keine, aber der Stuhlgang sieht auch nicht in Ordnung aus. Der Tierarzt weiß leider auch nicht weiter. Kennt Ihr vielleicht da Rat? Ach noch zu erwähnen wäre, das diese Henne noch kein einziges Ei gelegt hat, aber auch keins zu fühlen ist. Die anderen Hennen legen ganz normal.

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe,

Liebe Grüße
 
hallo
die symtpome sind schon wichtig...
vielleicht ist die ursache anders als der TA denkt...

frage: waren parasiten moglich...
ware gut ihr grune heilerde direkt in den Schnabel zu geben...wenn etwas im verdaugstrakt sitzt (pilze, parasiten, bakterien), wird es helfen...
das wirst du fast sofort sehen.
Auf die atmungswege hat es wohl keinen impact.
Gut das du sie getrennt hast...

Ansonsten sind die aussichten nicht rosa...
LG
Celine
 
Wurde der Kot untersucht oder Kropfabstriche gemacht ? Gegen Kokzidien, Würmer und Trichomonaden hilft kein
Antibiotikum.
 
Hallo, nein nichts dergleichen. Falls Sie das hätte, wie ist denn da die Prognose? Und soll ich die anderen dann mitbehandeln?
 
Zunächst mal brauchst Du eine Diagnose. Oder willst Du auf Verdacht behandeln ?
Am besten Du gehst nochmal zu einem vogelkundigen TA der sich auch mit Hühnervögeln auskennt.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Die Prognose ist gut, wenn man die Wachtel rechtzeitig auf nachgewiesene Erreger behandelt.

Wegen den anderen Tieren mit behandeln weiss ich nicht so recht, wie das bei Hühnervögeln gehandhabt
wird, die können ja einiges in sich tragen ohne das es ausbricht. Ich würde den TA fragen und das je nach Erreger entscheiden.
 
Hallo, nein natürlich nicht auf Verdacht. Werde heute zu einem anderen Tierarzt gehen. Danke für die Ratschläge und Antworten.
 
Thema: Wachtel krank! Antibiotika greift nicht...

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
P
Antworten
5
Aufrufe
1.548
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
3
Aufrufe
2.854
Marvini30
M
A
Antworten
4
Aufrufe
2.037
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
47
Aufrufe
5.158
arneburg
A
Zurück
Oben