Brutfortschritt Schwalben

Diskutiere Brutfortschritt Schwalben im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe an einem Haus Mehlschwalbennester beobachtet. Ist die erste Jahresbrut bei euch eigentlich schon durch? Oder sind das...
P

Phoenix

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe an einem Haus Mehlschwalbennester beobachtet. Ist die erste Jahresbrut bei euch eigentlich schon durch? Oder sind das schon die Zweitbruten die durch sind? Ich sehe viel mehr Schwalben über den Häusern als Nester da sind. Die Nester werden nur noch selten angeflogen, z.B. abends. Sind die jetzt ganz durch mit dem Brüten oder seh ich nur so selten Anflüge, weil das Weibchen gegebenenfalls noch bzw. wieder auf Eiern sitzt?

Würde mich über Antworten freuen, die mir bei der Einschätzung helfen. Danke!!
Euer Phoenix
 
Bei uns fangen die Schwalben teilweise erst mit dem Nestbau der 2. Brut an -- hängt mit dem kühleren Wetter hier im Norden zusammen.
Wo die Jagsmöglichkeiten besser waren, werden die Schwalben sicher mit der 2. Brut schon voll in Gange sein.
 
Moin!

Würde mich über Antworten freuen, die mir bei der Einschätzung helfen.

"Methodenstandards zur Erfassung der Brutvögel Deutschlands" (so eine Art Vogelfahrplan :-) sagt zur Mehlschwalbe:

"Zweitgelege ab (M 6) E 6 bis E 8, meist M/E 7",

wobei "M" für "Mitte" steht, "E" für Ende, und die Zahlen für die Monate.

Wir haben jetzt "M/E 7", also die normale Zeit für den Beginn der Zweitbrut.

Tschüs!

Hein
 
Thema: Brutfortschritt Schwalben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben