Beobachtungen Juli 2017

Diskutiere Beobachtungen Juli 2017 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Libelle
Gestern morgen im Steinbruch keiner der erhofften Wanderfalken. Dort scheint heuer nicht gebrütet worden zu sein. Dafür dieser Habichtsterzel. Leider konnte ich seine Verfolgungsjagd auf eine Krähe nicht ablichten, sondern nur noch, wie er unverrichteter Dinge von dannen zog:
http://up.picr.de/29821601ds.jpg

Heute morgen - diesmal am Neckar - ein Männchen der Kleinen Zangenlibelle (leider sehr scheu und unnahbar):
http://up.picr.de/29821602ki.jpg

Und vor etwa einer Stunde eine weibliche Blaugrüne Mosaikjungfer im Garten:
http://up.picr.de/29821603fs.jpg

VG
Pere ;)
 
Schöne Libellenfotos lieber @Peregrinus.
Bei deinem Habichtsterzel muß ich jedoch Einspruch erheben. Es handelt sich um ein großes Sperberweib.

Zurück aus dem Sauerland, im Gepäck diesmal...

Weiblicher Neuntöter
IMG_20170721_200721_522.jpg

Ein weiblicher Wespenbussard

IMG_20170721_201344_792.jpg

Nochmal etwas größer...

IMG_20170721_204616_435.jpg

LG Phil
 
Hi Pere,

Du hast recht mit deinen Anmerkungen bezüglich der S6. Auch finde ich, ist es ein recht kräftiger Vogel.

Mich hat zum einen der kleine nicht hervorspringende Kopf (achte mal auf den Überaugenstreif und die Proportion des Schnabels), aber vor allem die sehr schlanke Taille überzeugt das es ein Sperber sein müsste.

Die Schwingen erscheinen mir zu kurz und die Rumpfbefiederung hat bauchseits meiner Auffassung nach gerade im Kropfbereich eher Sperbertypische Merkmale.

Eventuell ist es ein ansässiger Brutvogel, der seine Ästlinge vor der Krähe schützt.
Das würde das agressive Verhalten erklären.

Letztendlich war aber nicht ich sondern du vor Ort. Anhand deiner Fotos würde ich auf adultes Sperberweib tippen.

Gruß Phil
 
Wir haben zur Zeit auch einen speziellen Gast in der Umgebung. Ich habe ihn im März das erste Mal gesehen aber er ist schon seit letztem Herbst da. Jetzt gelangen zwei guten Kollegen ein paar gute Aufnahmen.
Seit Herbst weiss ich von mindestens sieben Beobachtungen in nächster Umgebung.

bild_s8.jpg

3294-13954578-7980.jpg 3294-13954578-5981.jpg
 
Ein paar Impressionen des allabendlichen Naturschauspiels an meinem Fenster :) +1000 Rabenvögel (Saat-, Raben-, Nebelkrähen, Dohlen, manchmal auch ein Rabe) sammeln sich hier immer, bevor sie in ihr Übernachtungsquartier einfallen. Heute sind sie eher davongetröpfelt, aber manchmal schwingen sich auch alle gleichzeitig in die Luft, sodass der Himmel vor dem Fenster kurzzeitig dunkel wird.
IMG_7741b.jpg

IMG_7782b.jpg

IMG_7728b.jpg

Diesen "Regenbogenfleck" kann ich nicht ganz zuordnen (Nebensonne? Halo?), er lag genau gegenüber der Sonne.
IMG_7773b.jpg
 
Thema: Beobachtungen Juli 2017

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.311
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.476
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.106
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.004
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.294
Bachstelze
Bachstelze
Zurück
Oben