Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
Deine vermehren sich ja auch... ;)
 
Gestern gab es wieder mal einen Hühnerknochen für den Igel, wurde anscheinend weggeschleppt, keine Spur mehr davon.
(Kamera steht derzeit bei unserer Tochter im Garten, darum gibt es kein Bild).
 
Die Futterstelle wird seit 3 Tagen nicht mehr geleert. Hatte sowieso die Menge reduziert, das Wassernäpfchen auch entfernt, da es in den letzten Tagen immer noch voll und sauber war.
Gestern Abend ging die automatische Beleuchtung an, aha, will die Katze rein? Rasch geguckt, nein, der Igel hat den Bewegungsschalter ausgelöst, er rannte gerade weg. Am Morgen war das Futternäpfchen wieder praktisch unberührt. Er wird sich nun in der freien Natur selbst igelgerecht verpflegen. Hat also den Winter und den erneuten Wintereinbruch gut überstanden. :zustimm:
 
Hallo Karin,

während "Dein" Igel kein Interesse mehr an der Futterstelle hat, "vermehren" sich bei uns die Igel immer mehr. Gestern Abend habe ich beim Nachhausegehen tatsächlich 3 Igel am Futternapf überrascht. Die sind schon so frech, dass sie mein Vorbeigehen nicht einmal mehr interessiert bzw. sie sich nur kurz einducken ;) . Der größte wird Deinem gewichtstechnisch nicht mehr viel hinterher sein, die beiden anderen waren aber auch nur geringfügig leichter. Jetzt weiß ich, warum wir fast jeden Tag den Napf auffüllen müssen und es am Futterplatz aussieht, als hätte eine "Kackbombe" eingeschlagen... :D

MfG,
Steffi
 
Unser Igel erscheint nun nicht mehr jeden Tag an der Futterstelle, (sofern es überhaupt immer der gleiche ist), und wenn, dann zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Gestern Abend gab es sogar noch ein farbiges Bild, die nächste Aufnahme kurz darauf war dann schon im Nachtmodus. (Uhrzeit ist immer noch auf Winter eingestellt). IMAG0025.jpg
 
Haha,
der wollte dir den Abwasch sparen und hat gründlich geputzt. Er sieht sehr gut aus. Sein kleines Gesicht scheint sogar Parasitenfrei zu sein, was ein Wunder ist. Die Augen so sauber und klar. Das hast du gut gemacht. Mal sehen, ob er den nächsten Winter bereit ist für eine Winterruhe.
LG
Marion L.
 
da guckt er ganz verschmitzt raus:
Igel_Wildkamera_322-a.jpg
(ein kleiner Frosch ganz am Rand löste auch mal die Wildkamera aus :zwinker: )
Frosch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und in Farbe hat er sich gestern auch nochmal ablichten lassen :D
(also um 20:35, ich fummle nicht an der Zeiteinstellung herum)
Igel_Wildkamera_325.jpg
 
es scheint auch ein kleinerer Igel zu kommen.....
Igel_Wildkamera_336.jpg Igel_Wildkamera_337.jpg

dieser hier sieht doch viel grösser aus:

Igel_Wildkamera_335.jpg
 
Ein Paradies bei dir :)
Seit einigen Tagen hören wir auch wieder unseren Igel herumkruschteln. Nur schade, dass es keine Jungigel mehr gibt... seit 2 Jahren
 
heute Nacht schleckten einige Schnecken das restliche Futter vom Katzenteller

IMAG0046.jpg
 
Jetzt kommen regelmässig der kleine Igel und der grosse vorbei, ist die Frage, wer zuerst das Tellerchen leert, später wird immer wieder abwechselnd kontrolliert, ob nicht doch noch irgendwo ein Krümelchen übersehen wurde. Vorhin war ich am Komposthaufen, da rannte gerade der kleine Igel weg
junger_Igel_Wildkamera_05.jpg junger_Igel_Wildkamera_06.jpg .
 
Hallo Karin,

Ihr habt ja mächtig großen Zulauf bei der Fütterung. Hoffentlich bekommt der kleine Igel genügend ab, der große benötigt die Zufütterung eigentlich ja nicht mehr.
"Unser" großer Igel lag vor einigen Wochen leider tot an der Straße - durch eine Straßenumleitung war unsere 30er-Zone plötzlich zur Autobahn mutiert :heul: . Da die Igelchen (es waren zum Schluss zwei kleinere ca. 600 -800 g schwere und der große mit mind. 1kg) extrem viel Dreck machten, haben wir die Fütterung eingestellt. Die Igelchen finden ja zur Zeit genügend Futter in der Natur. Im Herbst bekommen sie dann wieder ihr Futter...

MfG,
Steffi
 
oh wie traurig..... :heul:

unser kleiner Igel scheint mächtig Hunger zu haben, er stand vorhin bereits um 18 Uhr vor der Haustür
also gibt es abends weiterhin Futter, allerdings immer nur ein Löffelchen voll, damit die Futterstelle im Gedächtnis bleibt
(vorm Schlafengehen rücke ich noch einen Nachschlag raus)
Igelkot finden wir selten im Garten
 
Heute Nacht war ein ständiges Kommen und Gehen, die Kamera machte 110 Aufnahmen
der kleine Igel war zuerst da, leerte den versteckten Napf, der grosse ging leer aus. Später legte ich noch ein paar Krümelchen vor den Futterplatz,
juhu, dann waren beide da
junger_Igel_Wildkamera_07.jpg junger_Igel_Wildkamera_08.jpg junger_Igel_Wildkamera_09.jpg junger_Igel_Wildkamera_10.jpg junger_Igel_Wildkamera_11.jpg junger_Igel_Wildkamera_12.jpg
 
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
937
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.756
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.119
Rena1
R
Zurück
Oben