Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!

Diskutiere Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, Ich habe ein ganz schreckliches Problem. Meine Henne ist seit heute alleine mit ihren zwei jungen. Die kleinen sind vor paar...
J

Jessy24x7

Neuling
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein ganz schreckliches Problem. Meine Henne ist seit heute alleine mit ihren zwei jungen. Die kleinen sind vor paar Tagen geschlüpft und heute ist mir der Hahn leider Gottes entflogen beim freiflug. Ich mache mir selber totale Vorwürfe habe kurze Zeit nicht aufgepasst schon war er draußen. Nun ist meine Henne alleine und ich weiß nicht ob sie es alleine mit den zwei kleinen schafft. Soll ich ihr einen neuen Partner holen ? Ich brauche dringend rat!! :(
 
Hallo Jessy , das ist schon traurig aber normal ist das kein Problem für die Henne . Sie wird die Jungen allein versorgen. Biete ihr genügend Aufzuchtfutter an und wenn die Jungen betteln wird sie füttern. Keinen Partner im Augenblick dazu holen. Das wird die Henne nur verunsichern. Evtl wird sich der " Neue " sogar aggressiv gegenüber den Jungen verhalten.
Es gibt ja auch viele Züchter die eine Wechselhecke bevorzugen. D.h. sie lassen einen Hahn an mehrere Hennen springen. Hier füttern die Hennen ihre Jungen auch allein.
 
Hallo,

das man die Tiere nicht frei fliegen lässt wenn Nachwuchs zu versorgen ist, wirst Du ja jetzt bestimmt selber wissen.
Auf keinen Fall einen neuen Hahn dazu setzen, was soll das werden ?

Gibt's keine Möglichkeit den Hahn wieder anzulocken ? Wenn er Junge hat, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, vorausgesetzt er weiss wohin.

Was heißt denn genau vor ein paar Tagen geschlüpft ? Die ersten Tage sitzt die Henne fast nur auf den Küken und der Hahn schafft das Futter ran. Man könnte es so einrichten das die Henne schnell an Futter und Wasser rankommt und die Küken nicht lange allein lassen muss und diese auskühlen. Zwei Küken sind ja überschaubar. Was gibst Du als Aufzuchtfutter?

Und ganz wichtig, der Henne KEINEN Freiflug anbieten. Sonst wird das nichts.

*
 
Hallo
Also die kücken sind ca 5 Tage alt. Ich habe jetzt beobachtet das sie die ganze Zeit auf ihnen sitzt und abubdzu runter geht zum Essen und Trinken. Ich habe totale schuldgefühle weil ich den Käfig manchmal auf mache das der Hahn freiflug hat ( die Henne kann nicht fliegen sie hat einen gebrochenen Flügel, sie ist mir zu"geflogen" habe sie im Garten gefunden und aufgepäppelt).
Als futter bekommen sie Eifutter und bei fressnapf kaufe ich ihnen immer dieses jung futter. Ich hoffe sie schafft es die kleinen groß zu ziehen
 
Wenn Du Eifutter gibst und die Henne es aufnimmt geht sie dann zum Nest und füttert ?
 
Mach Aushänge in der Nachbarschaft und informiere das Tierheim wegen des entflogenen Vogels. Vielleicht bekommst Du ihn ja zurück.
 
Ja also bisher füttert sie die kleinen ich hoffe nur das sie das hinbekommt ansonsten muss ich es mit handaufzucht versuchen
 
Lass die Henne zu frieden , gebe nur öfter kleine Mengen Aufzuchtfutter damit sie immer wieder zum füttern angeregt wird.
Keine Sorge 2 Junge schafft sie spielend.
 
Mach Aushänge in der Nachbarschaft und informiere das Tierheim wegen des entflogenen Vogels. Vielleicht bekommst Du ihn ja zurück
Leider sind die Überlebenschancen eines Kanarienvogels sehr niedrig. Grade wenn ich das Wetter so sehe. Fressen und Wasser gibt es auch nicht! Was man machen kann ist wenn man merkt, der Vogel ist jetzt erst vor kurzem raus, dann mal drausen im Garten und ums Haus gucken. Meist kommen sie nicht soweit.
 
Ich habe bei mir alles abgesucht, der kleine war total flink und schnell im fliegen der war schnell weg hab ihn nur kurz im Baum noch gesehen und schon war er weg. Naja jetzt hab ich ja draus gelernt. Aber die Henne kommt gut mit den kleinen zurecht ich versuche jetzt alles zu geben das es ihr und den kleinen prima geht
 
Wie alt waren denn die Jungen ? Normal füttern die Hennen wenn sie fit sind weiter.War die Henne evtl. auch nicht gesund ?
 
Die Jungen waren 7-8 tage alt. Die Henne war kurz vor deren Tod noch fit wie sonst-was.
 
Keine Angst die Henne schafft das leicht
wenn Heinrich so etwas schreibt, kann man das beruhigt als gegeben ansehen. Ein Züchter der so langjährige Erfahrung hat wie er, weiß wies funktioniert. Wenns nicht funktioniert hat, sollte man seine Haltung überdenken und mal sehen was da nicht gepasst hat.
Ardap ist eine üble Chemiekeule und die sollte niemals in der Nähe von Ziervögeln angewandt werden. Sollte man eigentlich wissen.
 
Thema: Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben