Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran...
Hallo Martin,

Moin,
Lothar warum müßen wir so lang warten ?
Die Eltern könntest du uns doch jetzt schon zeigen !
MFG Martin
Zeigen wollte ich die Jungen, wenn sie ausgeflogen sind. Das müsste eigentlich in der nächsten Woche passieren. Von den Eltern werde ich erst dann ein Foto posten, wenn diese durch die Mauser sind. Im Moment denkt man, die kommen aus der Waschmaschine.
Aber sagen kann ich ja schon einmal aus welcher Verpaarung die Jungen kommen. Die Eltern sind :

1,0 Violett Dunkelgrün/ blau, bleichschwanz, opalin X 0,1 Violett Kobalt Bleichschwanz.

Eine wahnsinnige Verpaarung die ich so nicht mehr machen würde. Die Nachkommen spalten sich auf in 168 Möglichkeiten.
( Geschlecht, Mutation, Farbe, Spalterbigkeit, Typ 1 und Typ 2 ). Diese Unterschiede dann zu erkennen, ist für meine begriffe, wahnsinnig schwierig und manchmal erst in der nächsten Generation möglich.

Aber dank deiner und Stefans Beiträge habe ich mich nunmehr fast festgelegt und die Vögel bestimmt. Aber endgültig erst dann, wenn ich sie bei Tageslicht sehe.
 
Dito,

1,0 Violett Dunkelgrün/ blau, bleichschwanz, opalin X 0,1 Violett Kobalt Bleichschwanz
Welcher Vogel stammt von Benno's Linie ab ?
Der Hahn ?
MFG Martin
 
1,0 Violett Dunkelgrün/ blau, bleichschwanz, opalin X 0,1 Violett Kobalt Bleichschwanz.

Eine wahnsinnige Verpaarung die ich so nicht mehr machen würde. Die Nachkommen spalten sich auf in 168 Möglichkeiten.
( Geschlecht, Mutation, Farbe, Spalterbigkeit, Typ 1 und Typ 2 ). Diese Unterschiede dann zu erkennen, ist für meine begriffe, wahnsinnig schwierig und manchmal erst in der nächsten Generation möglich.


....und da ja drum gebeten wurde, nicht nur zu lesen, kommt zumindest jetzt auch ein Kommentar: Vererbung ist mir nicht ganz FREMD (war ja früher bei den Sperlingspapageien aktiv), aber bei der oben genannten Kombination, sorry, das wird Jahre dauern, bis ich da mitraten kann oder die Möglichkeiten erfassen kann.
Hut ab vor Eurem Wissen (...und ich werde weiterhin stiller und bewundernder Mitlesen sein)
 
Hallo Martin,

Der Hahn wurde von mir selber gezogen. Seine Oma kommt aus einer Opalin Blauen Henne von Benno. Den Hahn habe ich im vergangenen Herbst zu gekauft. Ob da etwas aus Bennos Linie drin steckt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin
,
Hallo Martin,

Der Hahn wurde von mir selber gezogen. Seine Oma kommt aus einer Opalin Blauen Henne von Benno. Den Hahn habe ich im vergangenen Herbst zu gekauft. Ob da etwas aus Bennos Linie drin steckt weiß ich nicht.

da ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Es muss heißen die Henne habe ich zugekauft und nicht der Hahn.
 
danke für eure Beiträge. Vielleicht kommt jetzt etwas Schwung in die Diskussion.

Da nicht für.

Stefan,
du schreibst : Auch der "dreckige" Farbton beim "blauen" Vogel. Der Vogel sitzt nun mehr die 6.Woche in seinem Nistkasten. Kann es nicht sein das der Vogelstaub in dem Kasten die Farben etwas verfälscht. So das durchaus dieser Eindruck entstehen kann. Die Aufnahme deines Vogels wurde im freien gemacht. Der hat sicherlich schon ein paar Regentropfe abbekommen.

Hm, glaube ich nicht das es nur Staub ist. Aber werden es ja demnächst sehen.

Der grüne könnte opalin Violett-Dunkelgrün. Vielleicht ???, aber haben whier nicht noch mehr Optionen.? z.B. Doppelfaktorig Violett oder Doppelfaktorig dunkelgrün.?


Doppelfaktorig Dunkelgrün ist keine Option, da der Schwanz einen violetten Farbton zeigt. DF Violettgrün wäre denkbar. Anbei ein 1,0 Opalin DF Violettgrün

http://up.picr.de/29868733wv.jpg

Khaki oder Misty. Möchte ich eigentlich ausschließen. Der Vater der beiden wurde von mir selbst gezogen auch dessen Eltern und in beiden Generationen ist kein Misty oder Khaki drin. Die Mutter ist ein Zukauf.

Tja das war mir bei meiner Henne auch nicht bewusst. Aber nachdem sie nun Jahr für Jahr immer wieder solche komischen matten Vögel mit leichtem Grauschleier und hellen Füßen (was bei Dunkel bzw. Violetten eigentlich nciht der Fall) hervorbringt, muss sie irgend etwas in dieser Richtung in sich tragen und weiter vererben.

denn ist es bei den grünlichen Schwanzfedern und dem Violetten Bürzel eindeutig Deep.


Da halte ich mich mal lieber raus.

Kann es sein das noch Indigo dabei ist? Kann eigentlich nicht sein. Der Hahn war ein grüner Vogel.


Warum nicht? Wenn ein Elternteil vom Hahn ein IndigoBlauer Vogel war, dann schon. Dann kann der Papa der beiden entweder splat für Indigo oder spalt für Blau sein.
 
Hallo Stefan,

Warum nicht? Wenn ein Elternteil vom Hahn ein IndigoBlauer Vogel war, dann schon. Dann kann der Papa der beiden entweder splat für Indigo oder spalt für Blau sein.
du hast du sicherlich recht. Den Großvater hatte ich gekauft als Bleichschwanz/ dunkelgrün, blau violettgrün . Eigentlich möchte ich die verdeckte Spalterbigkeit für Indigo ausschließen. Der abgebende Züchter müsste eigentlich gewusst haben was in seinen Vögeln drinsteckt.


Doppelfaktorig Dunkelgrün ist keine Option, da der Schwanz einen violetten Farbton zeigt. DF Violettgrün wäre denkbar.

Tja Stefan,
das ist ja gerade die Kruxs. Denkbar wäre ja auch, das es eine Opalin DF oder EF. Violett und DF Dunkelgrün ( Oliv ) ist. Möglich wäre es ja . Es ist schon verdammt schwer solche Vögel zu unterscheiden )
 
Denkbar wäre ja auch, das es eine Opalin DF oder EF. Violett und DF Dunkelgrün ( Oliv ) ist.

Wenn ich Dich verstehe meinst Du damit einen Oliv Violetten. Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ein Oliv hat, wie ein Mauve auch, eine oliv aussehende Schwanzfeder, die zum Ende hin mauve (grau-stahlblau) farbig wird. Dazu hinfügen von einem Violettfaktor ändert sich daran nicht viel. Im besten Fall erkennt man einen ganz leichten Violettschimmer. Da muss man aber schon dreimal hinschauen. Bei einem Oliv mit zwei Violettfaktoren wird der Schimmer etwas besser sichtbar, aber Grundfarbton bleibt trotzdem gräulich.
Beim deinem Vogel ist dies jedoch nicht der Fall. Man kann deutlich einen violetten Farbton erkennen. Von daher ist es entweder ein Violett Dunkelgrüner (jeweils EF) oder ein DF Violettgrüner.
 
Hallo Stefan,

ich habe schon dunkelgrüne und violettgrüne Halsbandsittiche in der Opalinreihe gezogen. Aber ein so kräftigen Grünton habe ich bei diesen beiden Farbschlägen nicht gesehen. Ergo schalten die beiden Farben wohl aus. Also wenn ich mich festlegen müsste, würde ich auch sagen das es eine Opalin DF.Violettgrüne Henne ist. Schauen wir mal wie sie bei Tageslicht aussieht.
 
Dito,
Woran Stefan erkennst du deutlich den Violettfaktor? Ich meine auch das es kein DF ist dafür ist der Vogel viel zu hell . Bei Violettgrün ist doch oberhalb der Schwingen beidseitig deutlich ein violettiger Farbton zuerkennen , fällt der den bei Opalinviolettgrün weg ?
Lothar ist der andere aus der Blaureihe auch ein Opalin ? Ich kann den Kopf zwar nicht ganz sehen aber irgendwie sieht der dunkler aus und die Fussfarbe und die Krallen sehen auch fast so aus wie bei dem "Misty Opalin Deepgrünen" !!
MFG Martin
 
Hallo Martin,

Ich meine auch das es kein DF ist dafür ist der Vogel viel zu hell

Opalin hellt die Grundfarbe ( hier Grün ) auf. Gleichzeitig ist der Vogel auch noch spalt in Bleichschwanz. Auch diese Mutation hellt die Vögel auf. Wir haben schon oft darüber diskutiert, ob es Marker für Spaltvögel gibt. Vielleicht ist dem so. Vielleicht aber auch nicht. Für mich erscheint der Vogel als Opalin Grün, sehr dunkel. Jedenfalls deutlich dunkler als die Vögel die ich bisher in Opalin Dunkelgrün oder Opalin Violett Grün gezogen habe.

Dito,

Lothar ist der andere aus der Blaureihe auch ein Opalin ? Ich kann den Kopf zwar nicht ganz sehen aber irgendwie sieht der dunkler.aus" !!
MFG Martin
Nein, das ist kein Opalin. Für mich in der Farbe der weitaus interessantere von den beiden.


Dito, die Fussfarbe und die Krallen sehen auch fast so aus wie bei dem "Misty Opalin Deepgrünen" !!
MFG Martin

Martin, wie sieht eigentlich die Fußfarbe und die Krallen bei einem Misty Opalin Deepgrünen Halsbandsittich aus.?
 
Opalin hellt die Grundfarbe ( hier Grün ) auf. Gleichzeitig ist der Vogel auch noch spalt in Bleichschwanz. Auch diese Mutation hellt die Vögel auf. Wir haben schon oft darüber diskutiert, ob es Marker für Spaltvögel gibt. Vielleicht ist dem so. Vielleicht aber auch nicht. Für mich erscheint der Vogel als Opalin Grün, sehr dunkel. Jedenfalls deutlich dunkler als die Vögel die ich bisher in Opalin Dunkelgrün oder Opalin Violett Grün gezogen habe.

Ein EF Vogel ist das ganz sicher nicht. Dafür die "violette" Farbe der Schwanzfeder zu dunkel. Farblich kommt sie doch ganz gut mit der von dem Vogel in meinem Foto überein. Wenn das Grün nun noch etwas leuchtender wirkt, dann ist es eher ein DF Violettgrün, als ein EF Violett EF Dunkelgrün.
 
Hallo Stefan,

Meinste? Ich finde den Grünen Opalinen doch richtig Klasse. Zu mal es fast nur noch blaue Vögel gibt. Die Grünen sind doch eher eine Seltenheit geworden.

da hast du sicherlich recht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das es mich stark interessiert, was in dem dunklen Vogel drin steckt.? Soviel weis ich schon einmal das es ein Männchen ist.
 
Moin ,

Lothar hast du Fotos von den Eltern dieser beiden " Prachtfinken"
LG Martin
 
Hallo Martin,

Moin ,

Lothar hast du Fotos von den Eltern dieser beiden " Prachtfinken"
LG Martin
im Augenblick nicht. Der Hahn kommt gerade so langsam aus der Mauser. Die Henne geht gerade in die Mauser. Ein Bild von des Vaters
Eltern zeigt aber schon einmal was in dem Kerlchen drinsteckt.
 

Anhänge

  • K800_IMG_0923. 1jpg a .JPG
    K800_IMG_0923. 1jpg a .JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 24
Hallo Martin,
im Beitrag 1275 ist mir leider ein Fehler unterlaufen. " Sorry ". In dem Bild ist im Hintergrund eine blaue Opalin Henne zusehen. Das ist nicht die Oma des Vaters der Jungen von 2017. sondern die Opalin Violettgrüne Henne auf dem anhängenden Bild.
 

Anhänge

  • Opalin Grün Violet spalt blau 0,1 NZ. 2012.jpg
    Opalin Grün Violet spalt blau 0,1 NZ. 2012.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 19
Guten Morgen Stefan,

Glaube ich nicht. Bei opalin Violett blau würde ich mit gehen.

dein scharfes Auge hat das natürlich wie immer sofort entdeckt. Tja, man sollte schon 2 mal das lesen, was man gerade geschrieben hat. Auch um einen Fehler beim schreiben zu entdecken. Danke für deinen Hinweis.
 
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
81
Aufrufe
22.412
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
I
Antworten
14
Aufrufe
2.726
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.265
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben