Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!

Diskutiere Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, Ich habe ein ganz schreckliches Problem. Meine Henne ist seit heute alleine mit ihren zwei jungen. Die kleinen sind vor paar...
Hallo jessy24x7,

wie gehts der kleinen Familie?
 
Hallo Niklas , wie hast Du denn das Ardap verabreicht und warum ?
 
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein ganz schreckliches Problem. Meine Henne ist seit heute alleine mit ihren zwei jungen. Die kleinen sind vor paar Tagen geschlüpft und heute ist mir der Hahn leider Gottes entflogen beim freiflug. Ich mache mir selber totale Vorwürfe habe kurze Zeit nicht aufgepasst schon war er draußen. Nun ist meine Henne alleine und ich weiß nicht ob sie es alleine mit den zwei kleinen schafft. Soll ich ihr einen neuen Partner holen ? Ich brauche dringend rat!! :(

Mal wieder ein Beispiel dafür, wie unglaublich "wichtiger" Freiflug gegenüber einer artgerechten Dauerhaltung in einer anständigen großen Flugbox oder Voliere ist. Der Hahn wird währenddessen von einer Katze gefressen oder findet bei viel Glück einen neuen Besitzer...
 
@ Nyrokay: Wer eine milbenfreie Bude hat, der braucht kein Ardap!! Wer Ardap anwenden muss, hat auch Milben und sollte die Gebrauchsanweisung beachten. Auf der Dose steht ausdrücklich drauf NICHT ZUR VORBEUGUNG VERWENDEN. Das machen die wegen der sich entwickelnden Resistenzen. Es gibt effektivere Mittel als Ardap. Wer seine Vogelstube milbenfrei haben will, der findet hier einige effektive und idiotensichere Anleitungen zur endgültigen Milbenvernichtung (etwas runterscrollen).

Wer behauptet, daß jeder Züchter Milben hat, der lügt schlichtweg (mal von den allgegenwärtigen Hausstaubmilben abgesehen). Die meisten Leute sind nur zu faul mal richtig durchzugreifen, eine milbenfreie Zuchtanlage sollte die Regel sein nur leider scheint es mir, als sei ich seit vielen Jahren die Ausnahme. Wichtig ist auch die Milbenquarantäne von Neuzugängen und Ausstellungsrückläufern. Lest einfach die verlinkten Ausführungen, da ist alles ausführlich erläutert, dann muss man auch keine Vögel mit Ardap killen.
 
Was das Auskühlen angeht, das scheint mir nicht so dramatisch zu sein. Meine einjährige Henne hat die Jungen nicht ständig gehudert, hat öfter mal das Nest verlassen, auch schon während der Brutzeit, die Nestlinge haben schnel einen dichten Flaum bekommen, sah aus wie ein Fell.

Und auch die Eier sind nicht ausgekühlt, aus allen vieren ist ein Küken geschlüpft. Die vier JV sind jetzt kapp 16 Wochen alt.
 
Thema: Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben