Mosaik

Diskutiere Mosaik im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, Ich habe ein Mosaik Paar die 5 Kinder zur welt gebracht hatten. Vor kurzem starb das letzte was geboren ist, womit ich auch gerechnet...
6

61asya61

Neuling
Beiträge
4
hallo,
Ich habe ein Mosaik Paar die 5 Kinder zur welt gebracht hatten. Vor kurzem starb das letzte was geboren ist, womit ich auch gerechnet hatte, weil die überlebenschance von dem der zuletzt geboren ist, niedrig ist. 2tage danach war das 4te Kind nichtmehr im Nest zu sehen, auch nicht im Käfig drin, vermutlich hatten die Eltern den gegessen? Haben den toten dann rausgeholt aus dem nest.
Heute habe ich nochmal reingeguckt und das 3te baby ist tod. Wie kommt es dazu das die letzten beiden gestorben ist? Wie kann ich sicher davon ausgehen das die anderen beiden überleben.
Zu den anderen beiden, sie essen kaum was und sind meiner meinung nach sehr Kraftlos, habe versucht denen essen in mund zu machen, aber haben ihren schnabel nicht aufgemacht. Was soll ich jetzt tun?
 
Entweder füttern die Eltern nicht richtig, oder Du hast eine Krankheit im Bestand. Wenn die andern beiden Küken schon kraftlos sind und nicht fressen wollen, werden sie es wohl auch nicht schaffen. Was bietest Du als Aufzuchtfutter an ?
 
Wir machen in einen kleinen behälter 'trockenfutter' rein und mischen das mit etwas wasser.
 
Heute ist wieder einer gestorben. Jetzt ist nur noch einer am leben, falls er natürlich überlebt ..
 
Was für Trockenfutter ist das denn genau ? Meinst Du Eifutter was feucht gemacht wird ? Alles andere ist völlig ungeeignet
zur Jungenaufzucht.


Kanarien brauchen zur Jungenaufzucht spezielles Aufzuchtfutter z.B. kanarien aufzuchtfutter - Bing images
und noch einiges mehr.

Besorg Dir das am besten noch heute in einem Zooladen, sonst sehe ich schwarz für das letzte Küken, wenn es nicht schon zu spät ist.
 
Jaa genau Eifutter mit wasser gemischt das es leicht matschig wird .. leider ist er grad auch gestorben, hab versucht in zu füttern, da die mutter es nichtmehr tut, haben wir es seit tagen gemacht .. er hat gegessen und dann aufeinmal nicht mehr bewegt .. zrotzdem danke für die Hilfe ..
 
Das tut mir leid, beim Füttern kann man leider auch einiges Falsch machen und der Nahrungsbrei gelangt in die Lunge oder Luftröhre und der Vogel erstickt.
 
Hallo , ich denke das die Eltern insbesondere die Henne nicht in Ordnung waren.Wie sah der Bauch der gerade geschlüpften Jungen aus ? Mosaiken leiden nach meinen Erfahrungen sehr unter dem " schwarzen Fleck " Leider wird man das nicht mehr feststellen können , es sei denn Du kannst Dich erinnern.
Ich weiß jetzt nicht den Link aber schau doch mal unter www.birdsandmore.de nach. Olaf Hungenberg hat einen Artikel unter " Mosaiken " verfasst der sehr lehrreich ist.
 
Ich rechne eher mit Colibakterien, sofern kein schwarzer Fleck an der Leber sichtbar war und sie zuvor gut gefüttert waren. Das Eifutter nicht zu nass machen und sauber halten. Wahrscheinlich wirst Du um einen Tierarztbesuch nicht umhin kommen, um ein Medikament zu geben. Ich hatte einen ähnlichen Fall auch mal, allerdings hat genau diese Henne OHNE Medikamente im nächsten Jahr problemlos aufgezogen. Legte ich Jungvögel von dieser Henne frühzeitig bei einer anderen unter, gab es keine Probleme.Lass mal nach Colibakterien und ggf. Trichomonaden bei den Toten Jungvögeln bzw. im Kropf der Henne suchen.
 
Thema: Mosaik

Ähnliche Themen

speedy
Antworten
5
Aufrufe
1.175
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
7
Aufrufe
1.497
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sternchen83
Antworten
0
Aufrufe
651
Sternchen83
Sternchen83
F
Antworten
23
Aufrufe
5.597
Terryann
Terryann
Zurück
Oben