3 Wochen altes küken

Diskutiere 3 Wochen altes küken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe hier ein nymphensittich Küken sitzen ca 3 Wochen alt. Ziehe es seit gestern per Hand auf. Aber es weigert sich sehr das...
Hast Du einen guten vogelkundigen Tierarzt in der Nähe? Evtl. solltest Du das Kleine mal untersuchen lassen. Hat die eigentliche Besitzerin das Kleine als weitere Handaufzucht gekauft oder wie sind da die Hintergründe? Weisst Du das? Ich Linke Dir gleich noch unsere Tierarzttabelle rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Krümel wurde zur weiteren Handaufzucht gekauft. Die waren aber total überfordert und haben mir Krümelchen über Umwegen zu mir gebracht.

Ja eine vkta haben wir in der nähe.
Da will ich heute noch vorbei.
Krümel ist heute wie eine Furie auf die spritze los :roll:
Das hat mich natürlich sehr gefreut.
Hoffe die nächste Fütterung wird auch so. Dann habe ich eine Sorge weniger :freude:
 
Krümel ist heute wie eine Furie auf die spritze los :roll:
Das hat mich natürlich sehr gefreut.
Hoffe die nächste Fütterung wird auch so. Dann habe ich eine Sorge weniger :freude:
Das hört sich richtig gut an.

Ja Krümel wurde zur weiteren Handaufzucht gekauft. Die waren aber total überfordert
Ich weiß nicht wem ich da mehr vorn Kopf kloppen will, dem der den kleinen Krümel verkauft hat oder die die ihn gekauft haben. Zum Kotzen sowas. Na GsD ist Krümel nun bei Dir. Wird er/sie denn bei Dir bleiben?
 
unverantwortlich vom kaufer...der anscheinend auf naive kaufer gefallen ist...
hoffentlich hort das eines tages auf, dieser teufelskreis ...
freut mich das der kleine frisst.
Celine
 
So wir sind wieder da.
Also sie schätzt Krümel auf 4-5 Wochen.
Krümelchen wiegt 69g und etwas sehr dünn.
In dem alter haben sie wohl ca um die 100g.
Wir haben krümelchen dann zusammen gefüttert. Um zu sehen wie ich das mache.
Ich mache das eigentlich sehr gut, nur soll ich bisschen pausen machen damit er alles runter schlucken kann.
Auch der Kot sieht okay aus. Sie hat aber ein Abstrich zur Sicherheit gemacht.
Auch eine Feder zur geschlechtsbestimmung haben wir gleich gemacht
Die Ärztin hat sich Krümelchen ganz genau angeschaut und ist soweit zufrieden. Zum Glück.

Das Krümelchen anfangs so erschöpft war und kaum gegessen hat , hat sie so erklärt wie Karine schon vermutete. Er war einfach überfordert. Er kannte die Spritze nicht und wurde seinen Eltern entrissen.
Jetzt soll ich krümelchen alle 3std was geben damit er etwas dicker wird. Weil Krümelchen doch arg dünn ist.
Dann hat sie mir Bene-Bac noch empfohlen und mitgeben.

Aber sonst ist sie sehr zufrieden mit Krümelchen und mir.
Auch habe ich sie gefragt ob ich den kleinen zu den anderen setzen kann.
Sie sagte dazu das dies eigentlich machbar wäre. Aber dadurch das dies eine außenvoliere ist, wäre es besser ihn noch nicht Draußen zu lassen. Weil es zu kalt für ihn ist. Also noch.
So wie ihr schon geschrieben habt soll ich Hirse hin legen und eifutter, daran wird Krümelchen nämlich bald dran gehen. Kochfutter sei auch sehr gut.

Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.
Krümelchen wog vor dem Füttern 69g nach dem Füttern wo es 75g bei 5ml
Da Krümelchen die letzen 3 Tage nur 1-2ml gegessen hatte soll ich bei 5ml 1-2 Tage bleiben und dann erhöhen. Sprich 10% seines Körper Gewichts.
Jetzt bin ich erst einmal richtig erleichtert das es doch so gute Nachrichten sind
Ja Krümelchen wird bei mir bleiben.
Er ist mir so ans Herz gewachsen. Würde es gar nicht übers Herz bringen ihn abzugeben.

Bin auch richtig wütend das er solch kleine Mäuse verkauft. Und was viel schlimmer ist an unerfahrene.
 
Hallo,

wie geht es Krümelchen heute? Hat das Kleine zugenommen?

Dann hat sie mir Bene-Bac noch empfohlen und mitgeben.
Besser als Bird-Bene-Bac ist PT-12. Wenn das B-B-B alle ist besorg Dir das mal. Bekommst Du auch in Einzeltütchen hier Knutis Shop. Diese Lactobazillen sind in Pulverform und werden im Gefrierschrank aufbewahrt. Sind sehr gut wasserlöslich und Infos dazu kannst Du beim Hersteller nachlesen Re-scha.
 
Krümelchen geht es richtig gut.
Bringe ihn oft in die Außenvoliere zu den anderen.
Wenn Krümelchen richtig fliegen kann wird sie für immer in die außenvoliere ziehen.
Die anderen sind bis jetzt immer sehr lieb zu ihr.
 

Anhänge

  • PicsArt_07-19-11.48.53.jpg
    PicsArt_07-19-11.48.53.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 31
  • PicsArt_07-19-11.47.57.jpg
    PicsArt_07-19-11.47.57.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 30
Das freut mich richtig, so eine süße kleine Maus. Wieder ein Häubchen mehr, das Riesenglück hatte.
 
Ja krümelchen sieht schon richtig wie ein nymphensittich aus
Und ich bin echt erleichtert das es so Berg auf geht. Sah ja am Anfang nicht so aus
 

Anhänge

  • 20170721_102201.jpg
    20170721_102201.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 26
Wie läufts aktuell? Leider habe ich auch keinen Tipp. Kenn das, wenn Vögel partout nicht fressen und sich nichts einflößen lassen0l
 
Krümelchen ist mittlerweile futterfest.
Und hat sich richtig gut entwickelt :freude:
Sie macht zusammen den den anderen Nymphensittiche die Wohnung unsicher :roll:
 

Anhänge

  • PicsArt_09-05-04.35.36.jpg
    PicsArt_09-05-04.35.36.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 14
  • PicsArt_09-05-04.32.08.jpg
    PicsArt_09-05-04.32.08.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 14
Thema: 3 Wochen altes küken
Zurück
Oben