Ästlingfund in Fußgängerzone

Diskutiere Ästlingfund in Fußgängerzone im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, brauche dringend eure Hilfe. Es gibt ja einiges hier im Forum zum Thema Ästling. Jetzt habe ich tatsächlich heute einen in der...
V

Vanessa79

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen, brauche dringend eure Hilfe.
Es gibt ja einiges hier im Forum zum Thema Ästling. Jetzt habe ich tatsächlich heute einen in der Fußgängerzone gefunden und konnte ihn nicht dort lassen. Allerdings bin ich jetzt auch schrecklich am Zweifeln ob das richtig war. Aber jetzt ist er bei uns und zurück will ich ihn nicht bringen. Leider erkenne ich auch gar nicht, was für eine Art es ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Der Ästling macht an und für sich einen gesunden, vitalen Eindruck.
Sein Gefieder scheint auch gut in Schuss zu sein.
Er scheint kein Minipipmatz mehr zu sein, aber wie alt er ist kann ich schwer schätzen. Vielleicht könnt ihr mir sagen wie alt er wohl ist?
Fliegen kann er nicht, flattern dafür prächtig.
Leider ist heute Samstagnacht und ich weiß nicht, was ich ihm morgen füttern kann, soll. Hilfe!
Trinkt ein so junger Vogel schon selbstständig?
Ich lade noch ein Foto hoch, vielleicht weiß jemand welcher Art er angehört.
Für uns ist er jetzt "Herbert".

Vielen Dank, ich freu mich für jede Unterstützung.
 

Anhänge

  • IMG_4384.JPG
    IMG_4384.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4383.JPG
    IMG_4383.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4382.JPG
    IMG_4382.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 29
Hallo,
das beste wäre Du würdest ihn morgen früh zurückbringen.
Gibt es in dieser Fußgängerzone den keine kleinen Bäume oder Büsche?
 
Hallo Vanessa,
dieser kleine Vogel ist offensichtlich kerngesund und ganz normal entwickelt.
Du solltest ihn wirklich morgen früh zurück bringen.
Seine ELtern vermissen ihn mit SIcherheit und er seine ELtern.
Morgen ist die Fuzo da Sonntag ist sicher weniger frequentiert und morgens um 6 Uhr schon sowieso.
Die Vögel haben also alle zeit der Welt, sich zu finden und zurück zu ziehen.
In handaufzucht haben Vögel eine sehr viel geringere Chance, später in freiheit zu überleben im vergleich zu Vögeln, die von ihren eigenen Eltern auf das Leben in der Natur vorbereitet werden.
Wenn Du ihn partout nicht zurück bringen willst, dann solltest Du im Interesse des Vogels diesen in eine erfahrene und adäquate Auswilderungsstation geben, wo er mit Artgenossen in einer Außenvoliere auf das Leben in Freiheit vorbereitet werden kann.
In diesem Alter sind die Vögel bereits sehr scheu - wenn er jetzt "vertraut" wirkt, liegt das daran, dass er Todesangst vor Dir als Mensch hat und darum auf "unauaffällig und lieb" macht.
Ich bin nicht sonderlich bestimmungssicher - aber für mich sieht es fast aus, als wäre es einer der vier Vegetarier.
Bitte flöße ihm kein Wasser ein - Wasser wird ausschließlich über die Nahrung aufgenommen solange von Hand gefüttert wird.
Das EInflössen von Wasser ist bei Vögeln super gefährlich.

Wie gesagt - im Interesse des Vogels wäre eine Rückverbringung das beste - und wenn nicht das, dann wenigstens eine vernünfige Auswilderungsvoliere.

LG
Sowi
 
Das finde ich ist eine super Entscheidung :)
Bitte beobachte eine Weile aus weiter Entfernung (damit die Eltern sich sicher fühlen), ob diese wieder erscheinen.
Das kann durchaus eine Stunde dauern.
LG
Sowi
 
Hallo Vanessa
Ich kann mich den Vorschreibern anschließen: Unbedingt zurückbringen. Der Vogel ist ja nicht aus dem Nichts gekommen, irgendwo nahe dem Fundort ist er geschlüpft und ausgeflogen. Sehr weit können Ästlinge noch nicht fliegen, wie Du ja selber festgestellt hast.

Gehe früh in die Fußgängerzone, füttere den Vogel vorher nicht. Setze ihn möglichst nahe am Fundort ab und ziehe Dich so weit zurück, dass Du ihn zwar noch gut sehen kannst,rdie Altvögel aber durch Deine Präsens nicht vom näher kommen abhälst. Durch Kontaktlaute finden Ästling und Altvögel hoffentlich wieder zueinander. Du solltest mindestens 1 Stunde Beobachtung einplanen. Passiert in dieser Zeit wider Erwarten nichts, wirst Du den Ästling wieder mitnehmen müssen und wir helfen Dir dann von hier aus, eine Auswilderungsstelle in Deiner Umgebung zu finden.
 
Okay, sitze hier keine Eltern in Sicht.
Herbert lässt sich leider nicht mehr einfangen. Und nu?
 
Hallo Vanessa
Wie ist es weiter- bzw. ausgegangen? Bei einem Rückführungsversuch setzt man den Ästling nicht frei irgendwo hin, sondern in einem Käfig oder einem Kleintiertransportbehälter und öffnet diesen dann, sobald die Altvögel erscheinen. Das hätten wir Dir schreiben müssen und nicht davon ausgehen sollen, dass das selbstverständlich ist, wie solltest Du das wissen.

Auch wenn Du während Deiner Wartezeit keinen Altvogel gesehen hast, bin ich recht sicher, dass der Ästling mit seiner Familie zusammenfindet, er sah vollkommen fit und perfekt fertig aus.
 
Hallo,
Vogelzusammenführung hat tatsächlich doch noch geklappt. Nach einer Ewigkeit (hatte mir schon Kaffee und Brezel beim Bäcker geholt) und ich die Hoffnung fast aufgegeben hatte, kamen dann die Eltern doch noch ums Eck. Sie haben den kleinen dann wieder hoch auf einen Baum begleitet und gleichmal gefüttert. Leider habe ich immer noch nicht erkennen können um was es sich für eine Art handelt. Habe ein Foto mit dem Handy gemacht, da ich aber etwas weiter entfernt saß ist das Bild sehr unscharf. Na ja, ich bin auf jeden Fall happy dass "Herbert" wieder bei seiner Familie ist ;)
Vllt erkennt noch jemand zu welcher Gattung er gehört?
Danke euch und liebe Grüße
Vanessa
 

Anhänge

  • IMG_4389_II.jpg
    IMG_4389_II.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 23
Hallo Vanessa,
:) es freut mich riesig, dass es doch noch geklappt hat :)
Sorry, bin jetzt erst wieder hier im Forum - habe tagsüber diverse Zöglinge und wenig Zeit.
Toll, dass Du das so klasse gemacht hast :)
LG
Sowi
 
Thema: Ästlingfund in Fußgängerzone

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
46
Aufrufe
5.076
Elgrin
E

Neueste Themen

Zurück
Oben