Geschlechtsbestimmung Gouldamadine

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Gouldamadine zum Aufpäppeln/Behandeln bei mir sitzen. Sie war stationär beim TA und sieht inzwischen...
charly18blue

charly18blue

Moderatorin
Beiträge
12.701
Hallo,

ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Gouldamadine zum Aufpäppeln/Behandeln bei mir sitzen. Sie war stationär beim TA und sieht inzwischen schon wieder viel besser aus. Nun wirds wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass sie bei mir bleiben wird. Ich geb zu, dass ich bei diesen kleinen Vögelchen eine absolute Niete bin was die Geschlechtsbestimmung angeht. Da ich dem Tierchen aber einen gegengeschlechtlichen Partner gönnen möchte, hier nun die Frage, wer kann mir anhand eines Bildes sagen, ob männlich oder weiblich?

http://fs5.directupload.net/images/170723/lejp3abc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir, habs mir gedacht anhand von Nachlesen und Bilder vergleichen, bin da aber mehr als unsicher. Sobald der Kleine richtig fit ist, bekommt er eine Dame zur Seite.
 
....und es ist egal, ob die Henne, die Du dann suchst, schwarzköpfig oder rotköpfig ist, beides ist grundsätzlich möglich.
 
Okay, danke für die Info. Muss nächste Woche zu meinem Züchter einen Bourkesittichhahn holen, ich hoffe er hat auch eine Goulddame übrig.
 
Hallo,
habe seit heute auch Gouldamadinen - und weiß dementsprechend auch, wie man die Geschlechter unterscheidet. ;) Nämlich ist das Lila auf der Brust bei den Hähnen i.d.R. viel intensiver als bei einem Weibchen.
Viele Grüße! :)
 
Hi annika_w,

die Unterscheidung klappt aber nur bei den Wildfarbenen. :D

@charlyblue
Darf ich Dir was empfehlen ? (falls nicht schon getan) Kannst Du dem Kleinen mal über 6 Wochen unterdosiert Vitamin B Komplex übers Trinkwasser geben, das wird dem Gefieder und dem Stoffwechsel sehr gut tun. Vom Futter her würde ich viel Glanz und Knaulgras füttern. Falls Du keinen Nachwuchs möchtest, eventuell lieber einen zweiten Hahn dazugesellschaften. Längerfristig würde ich auf 4 Tiere aufstocken, sofern Dir das möglich ist, meiner Erfahrung nach fühlen sich die Tiere erst in einer kleinen Gruppe richtig wohl.
Auf den ersten Blick sieht der Hahn jedenfalls schön kräftig aus. Wurde mal die Leber angschaut ?

*
 
Thema: Geschlechtsbestimmung Gouldamadine

Ähnliche Themen

Schneestern
Antworten
2
Aufrufe
5.054
Schneestern
Schneestern
M
Antworten
1
Aufrufe
159
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
Zurück
Oben