Unbekannte Stimme von finkengroßem Vogel

Diskutiere Unbekannte Stimme von finkengroßem Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Servus Hab dieses kurze Video aufnehmen können, bei dem man ihn aber nicht sieht. Hab den Vogel nicht deutlich sehen können. Nur mal kurz durchs...
Pauleburger

Pauleburger

Foren-Guru
Beiträge
911
Servus

Hab dieses kurze Video aufnehmen können, bei dem man ihn aber nicht sieht. Hab den Vogel nicht deutlich sehen können. Nur mal kurz durchs Laub, wenn er den Ast gewechselt hat. Die Dämmerung hat es auch noch erschwert.
Der hat locker ne halbe Stunde in einer kleinen Gruppe Bäume verbracht und durchgehend diesen Ruf von sich gegeben. Er kam mir sehr scheu und nervös vor. Hab diese Stimme noch nie vorher gehört, zumal es recht auffällig war.
Wie gesagt, Größe ungefähr zwischen Blaumeise und Buchfink. Sah einfarbig bräunlich aus, aber ohne Gewähr.

Aufgenommen letzte Woche im/am Thüringer Wald.

 
trotz Lautstärke bis zum Anschlag aufgedreht, höre ich da leider nichts :+keinplan
 
Hallo

Karin, hörst du nicht dieses monotone kurze Krächzen?
Also wie ein Specht hat er sich nicht bewegt und wenn man die Rufe vergleicht, finde ich auch keine Übereinstimmung.

Hat sonst noch niemand so einen Vogel gehört und dazu vielleicht auch noch gesehen?
 
Wahrscheinlich sind wir hier in der Schweiz zu weit weg, lol. Höre auch nichts.
 
dann bin ich aber beruhigt :D
wir haben es gestern auch auf einem anderen PC probiert, bei meinem die Sound-Einstellungen überprüft und andere Varianten ausprobiert, alles ohne hörbares Ergebnis
 
Okay, hab es eben auch nochmal am Laptop angehört und gebe zu, es ist verdammt leise :D
Wenn ich es übers Handy anklicke, ist es deutlicher zu hören.
Weiß nicht woran es bei euch liegt, höre es auf beiden Geräten mehr oder weniger gut.
Micarusa und Zilpzalp123 scheinen es ja auch gehört zu haben.

Also für einen Star war das Vögelchen deutlich zu klein.
Mittlerweile glaub ich schon fast an einen Gefangenschaftsflüchtling. Wie gesagt, sehr nervöses Verhalten und ein noch nie gehörter Ruf. Schon komisch.
 
Höre es in diesem Moment wieder und kann es immer noch nicht bestimmen:heul:
Seit fast 3 Jahren nicht mehr gehört. Absolut keine Ahnung....
 
Könnte es ein Fichtenkreuzschnabel sein? Der ist recht variabel in den Rufen, wenn es ein Fink ist, kann ich mir den noch am ehesten vorstellen.

Hier mal eine Aufnahme im Vergleich.
 
Kreuzschnäbel kenne ich seit meiner Kindheit sehr gut (quasi im Nadelwald aufgewachsen :D ) und kann ich quasi auch durch das Habitat schon ausschließen.

Ich hab mittlerweile einen Verdacht, äußere ihn aber erst später, um nicht in eine Richtung zu lenken.

@Peregrinus du bist doch auch ziemlich fit bei den Stimmen. Hast du eine Idee?
 
Das klingt wirklich sehr ähnlich! Aber kann ich leider auch ausschließen.

Mein Verdacht ist der Warnruf einer Gartengrasmücke. Schaut mal auf xeno-canto ziemlich weit oben auf Seite 3, alarm call. Der zweite passt am besten.
Garden Warbler (Sylvia borin) :: xeno-canto

Klingt zwar nicht exakt so, aber würde sich auch mit der Beschreibung des Vogels decken. Habitat passt auch.


Was denkt ihr? Rätsel gelöst?
 
Mal ein ganz anderer Versuch. Ist eine Elster ausgeschlossen? Ich hab von Elstern schon Geräusche gehört (live), da würde man jede Wette mit gewinnen.
Nur ne Überlegung.
Grüße
 
Hallo h8cru,

hast recht, Elstern haben ein ausgesprochen großes Repertoire, vor allem wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Sie zeigen es aber deutlich seltener als Eichelhäher.

Aber ich konnte den Vogel ja sehen und jetzt im Nachgang würde meine Beschreibung vom ersten Beitrag ja gut passen :)
Hast dir die Aufnahmen mal angehört und verglichen? Eine gewisse Varianz ist ja auch immer dabei, wenn auch nicht unbedingt stark ausgeprägt bei den Warnrufen (im Vergleich zum Reviergesang).

Wenn's keine Einwände oder andere Ideen gibt, verbuche ich den jetzt unter Gartengrasmücke.
 
Thema: Unbekannte Stimme von finkengroßem Vogel

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
612
seppW
S
V
Antworten
4
Aufrufe
311
V
V
Antworten
2
Aufrufe
273
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
397
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben