Graupi hustet?

Diskutiere Graupi hustet? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben hier ein kleines Problem - oder vielleicht auch nicht... einer unser knapp 1 jährigen Graupis hustet 8o nur wissen wir leider...
Minion92

Minion92

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,

wir haben hier ein kleines Problem - oder vielleicht auch nicht... einer unser knapp 1 jährigen Graupis hustet 8o nur wissen wir leider nicht ob er uns nachmacht oder wirklich krank ist und welcher der beiden es überhaupt ist :+keinplan das husten hört sich nämlich ziemlich menschlich an und kommt eigentlich nur in einem Schwung mit dem üblichen quatschen und Pfeifen das sie natürlich nur von sich geben wenn keiner in Sichtweite ist... keiner der beiden hat irgendwelche Krankheitssymptome (fressen, spielen und toben, kein Ausfluss aus der Nase, kein Niesen, keine erschwerte Atmung oder Atemgeräusche). Weder in der Nacht heute war ein huster zu hören, noch beim stillen toben mit dem neuen Spielzeug, noch wenn einer von uns im Zimmer ist:huh:

Daher die Frage gibt es Husten als alleinstehendes Symptom überhaupt und wie hört sich das dann an???
Vielleicht sind wir ja auch einfach Übervorsichtig und zu ängstlich :+streiche
 
Vögel können rein anatomisch nicht husten. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das eine Imitation ist.
Machen meine auch.
 
Dankeschön für die rasche Antwort!!! Dann bin ich Schonmal beruhigt dass wir den beiden offensichtlich nur auf den Leim gegangen sind :D
 
Husten, lautstark Nase putzen, kräftiges: "Hatschie", wir machen gerne "Pups, doch mal", soll ich weiter aufzählen, welche menschlichen Tönchen sie gerne nachmachen?
Sie lieben es.....
Mal ist das Eine beliebter und ein andermal ein Anderes. Manchmal wird gleich auch noch passenderweise dazu herumgekichert. Es sind halt kleine Clowns.
MfG
Marion L.
 
ja, die kleinen Schelme können einen heftig an der Nase herumführen. Und da sie eben sehr sprach- und nachahmungsbegabt sind, kommt man schon das eine oder andere Mal ins Grübeln ;) Gibt es den jemanden aus deiner Familie, der längere Zeit gehustet hat oder öfter mal hustet? Dann hast Du den Beweis :)

Denn wie Ingo schon geschrieben hat, können Papageien gar nicht husten so wie wir. Sind sie krank an den Atemwegen, ist das an einem Röcheln zu hören und/ oder ihre Augen sind unklar/ verklebt, Nase nicht frei usw. Aber das hast Du ja schon alles gecheckt. Also alles im grünen Bereich!
 
Hallo,
leider waren unsere Vermutungen falsch :heul:
Nachdem uns dieses Geräusch "Husten" einfach zu gleichförmig vorkam (immer die selbse Tonhöhe, immer die selbe Lautstärke was ja bei normalem gequatsche immer unterschiedlich ist) sind wir gestern noch zum vkTA der tatsächlich in der Auskultation ein atemgeräusch feststellte. Die Vermutung auf einen bakteriellen Atemwegsinfekt liegt nahe... er hat jetzt Doxycyclin gespritzt bekommen und wurde leider heute Nacht sehr schlapp und erbricht nun auch:heul: wir machen uns jetzt wieder auf den Weg zum Tierarzt :traurig: drückt uns bitte die daumen...
 
Ich drücke die Daumen...Klingt aber etwas seltsam. Atemgeräusche aufgrund einer Erkrankung klingen bei Grauen nicht nach Husten, sondern GANZ anders..Pfeifen, Keuchen, Ächzen, Stöhnen, Fiepen....
Und gemäß der Wahrscheinluchkeiten hat man dann eher Aspergillen als Bakterien in Verdacht - und dann ist ein Antibiotikum stark kontrainduziert, ja u.U lebensbedrohend.
Steht der vogelkundige Tierarzt denn auf der Forumsliste?
 
Dankeschön, im Moment ist der Graupi stationär bei einem vogelkundigen Tierarzt (hier in der Region sehr bekannt und wird auch von erfahrenen Mitgliedern aus dem Forum hier besucht)...
Wir erwarten jetzt morgen noch weitere Laborergebnisse, bis jetzt sieht es aber nicht nach aspergillose aus doch leider ist unklar was der kleine hat und warum er plötzlich die Nahrung verweigert...
 
Doxycyclin kann Übelkeit und Erbrechen als Nebenwirkung verursachen.

Auf dieser Seite hier steht: CliniPharm Wirkstoffdaten: Doxycyclin

"Papageien und Sittiche
Aras und Agaporniden vertragen Doxycyclin nur schlecht"

Vielleicht gilt das auch für Graupis, aber das müsste ein Vogelkundiger TA ja wissen.

Wurden denn überhaupt mal Abstriche gemacht ?
 
Das hört sich aber nicht gut an. Hoffentlich sind auch Abstriche gemacht worden? Bevor man einen Grauen mit einem solch heftigen Medikament beschießt? Wenn schon Antibiotika dann sollte die Keimart unbedingt zweifelsfrei festgestellt sein, damit das richtige Antibiotikum gegeben werden kann. Sie vertragen das nicht so gut und wenn es dann doch Pilze wären, die diese Probleme verursachen, dann wäre ein Antibiotikum lebensgefährlich.
Hoffe dein TA ist ein vogelkundiger. Drücke euch die Daumen, das alles rasch wieder gut in den Griff bekommen wird. Habt ihr ein Partnertier? Wie geht es dem? Habt ihr diesen auch gleich vorgestellt? Eventuell muß auch er behandelt werden?
Alles Gute für den Grauen
MfG
Marion L.
 
Er ist ja noch sehr sehr jung, euer Graupi, sieht man auch auf dem Bild. Da würde man Aspergillose eher nicht vermuten.
Aber du bist ja bei einem Fachmann, wie du geschrieben hast. Ich würde an deiner Stelle dort auch auf Viren testen lassen bei einem so jungen Tier. Hoffe, er hat nichts Schlimmes und es kommt wieder in Ordnung. Drücke euch ganz fest die Daumen!

LG Evy
 
Hallo,
danke für die lieben Worte!!!
Ich kann ein bisschen Entwarnung geben :roll:
Nachdem gestern diverse Tests (Viren, aspergillose, Blutbilder, Gelelektrophorese etc) liefen und der Kleine die Nacht beim Tierarzt verbracht hat ist er nun wieder daheim :gott:
Beim Tierarzt wurde er per Kropfsonde ernährt weil er nicht fressen wollte, das letzte mal heute um 16:30 - vermutlich aus Sturheit weil er einfach fremd war und seine Partnerin vermisste...
prompt waren wir dort mampfte der kleine Trauben und seit wir daheim sind auch schon eine schöne Portion Ricos babybrei mit PT12 und frische Bananen ;) Körner und Nüsse mag er momentan noch nicht so richtig, vielleicht auch bedingt durch die Manipulation mit der Kropfsonde?
Ich würde sagen wir sind zwar noch nicht ganz über den Berg aber der Gipfel ist nahe :) im Moment bekommt er jetzt noch Antibiotikum gespritzt täglich und vfend denn sein Blutbild und die Lunge zeigen einen bakteriellen Infekt, jedoch keinerlei aspergillose zeichen :zustimm:
Wir verhätscheln und hudern unseren kleinen jetzt nach Strich und Faden und sind optimistisch :jaaa:
 
hallo
das freut mich...
kannst du ja eine halbe walnuss zermahlen und unter den brei mischen...ist auch entzundungshemmend...
 
Danke für den Tipp! Wird gleich heute Abend noch gemacht :zustimm: ich habe auch aus deinem anderen Thread mit Cocette den Trick mit der eingeweichten Mandel gemacht :zustimm:Tatsächlich frisst er inzwischen auch wieder Körner und Nüsse aber ein bisschen gepäppelt wird noch mit Brei und den Zusätzen darin :roll:
 
Hallo zusammen,

macht es Sinn zwecks Husten, Kehlkopfentszündung ein paar Tropfen koloidales Silber ins Trinkwasser zu geben?

Bei Menschen hilfts ja ganz gut...

LG Andreas
 
Nwin, hilft auch bei Menschen innerlich angewendet definitiv gegen nichts.
Zuviel führt dagegen zu Argyrose.
Bitte kein kolloidales Silber bei innerlicher Anwendung.
 
Thema: Graupi hustet?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
748
BrigitteS
B
S
Antworten
8
Aufrufe
1.413
Semra_Coco
S
Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.045
93sunny
93sunny
V
Antworten
23
Aufrufe
3.838
vögelchen3011
V
Zurück
Oben