Schwalben Junges gefunden

Diskutiere Schwalben Junges gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Und zwar habe ich ein Schwalben Junges gefunden auf dem Boden liegend. Als ich auf das kleine zuging hing der recht Flügel etwas herunter...
M

Melinamr19

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
Und zwar habe ich ein Schwalben Junges gefunden auf dem Boden liegend.
Als ich auf das kleine zuging hing der recht Flügel etwas herunter.
Ich habe mir Handschuhe angezogen und ihn mitgenommen. Und eine Kiste mit Gras und darüber ein zewa Tuch gelegt damit es hygienischer für den kleinen ist vorbereitet und ihn rein gesetzt.
Wir sind in Norwegen im Urlaub...
Der Tierarzt ist im Urlaub und der nächste ist 3 Stunden entfernt.

Ich habe ihn vor mein Fenster gestellt damit ich ihn beobachten kann. Die Kiste steht auf einem Stuhl draußen.
Die Nacht konnte ich beobachten wie die kleine sich auf den Rand der Kiste gesetzt hat und ihren Kopf im Gefieder versteckt hat und geschlafen hat. Heute morgen saß sie Immernoch hier.
Ich habe ihr sowohl gestern und auch heute immer Tropfen Wasser aufn Schnabel gegeben und die nimmt sie auch an.
Ich denke die kleine ist verletzt. Was soll ich tun.
Soll ich auf den Dachboden gehen und sie frei lassen. Aber wenn sie nicht fliegen kann weil sie verletzt ist... was mache ich dann...
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4929.JPG
    IMG_4929.JPG
    399,9 KB · Aufrufe: 13
Das sieht nach einem erwachsenen Tier aus. Wenn es am Boden war, dann müsste Deine Vermutung mit der Verletzung stimmen. Ohne die Hilfe eines TA wird das wohl nichts werden. Eine Auffangstation wäre das beste aber in Norwegen ist es vermutlich schwierig. Falls ihr zum TA geht, lasst das Tier aber nicht einfach einschläfern, manche TAs machen da kurzen Prozess. Vielleicht kann der euch weiterhelfen, bezüglich der Unterbringung vom Tierchen.

Als Futter könnt ihr ein paar Fliegen leicht zerdrücken oder andere kleine Insekten und anbieten.

Hier ist zumindest von Deutschland eine Liste (links in der Leiste PLZ oder Land wählen), vielleicht wollt ihr euch die MÜhe machen ... Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Adressen von Auffangstationen.
 
Das sieht übrigens nach einer Rauchschwalbe aus, die Brüten normalerweise in Ställen und Scheunen. Habt ihr sowas in
der Nähe ? Die müsste auch vom Fussboden aus starten können, wenn sie gesund ist.

Im laufe des Tages, wird Dir sicher noch die Schwalbenexpertin hier im Forum antworten, vielleicht weiss
sie noch einen Rat.

Ich weiss ja nicht inwieweit ihr euch mit den Einheimischen verständigen könnte, eventuell ist jemand von den
Leuten dort bereit sich der Schwalbe anzunehmen und weiss was zu tun ist ?

Kannst Du vielleicht noch andere Bilder machen, z.B. vom runterhängenden Flügel ? Dann kann man vielleicht
mehr dazu sagen. Möglicherweise ist die nur irgendwo gegen geflogen und braucht nur etwas Ruhe.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meli,
ich stimme finchNoa da zu - das ist eine Rauchschwalbe - ein Jungtier aus diesem jahr vermute ich (die Schnabelränder sind an den Seiten noch ganz leicht hell).
Ein Foto, wie sie auf der Hand sitzt von vorne - damit man die Schulter beidseitig sieht - also sehen kann, wie es hängt wäre toll.
Außerdem ein Foto auf der Hand von der Seite.
Handschuhe brauchst Du nicht - Du kannst sie so anfassen.
Es wäre sinnvoll, wenn Ihr sie erstmal mit rein nehmt, denn draußen hat sie keine Chance, solange sie nicht fliegen kann.
je nachdem, ob sie gerade erst das Nest verlassen hat (erster Flug) oder ob sie bereits draussen unterwegs war, wird sie es bevorzugen, in einem "Nest" oder auf einem Zweig zu sitzen.
Müsst Ihr ausprobieren:
Nestvariante: Müslischale mit Küchenpapier auspolstern, so dass eine flache Nistmulde entsteht, kleinen Karton auf einer Seite aufschneiden und verkehrt herum drüber stellen, so dass quasi über der Müslischale ein Dach steht, wo die Schwalbe nach vorne ausgucken kann.
Das ganze irgendwo auf einen Tisch oder Schrank platzieren - Küchenpapier drunter, weil sie über die Kante koten wird.
Wenn sie da raus klettert und nicht drin bleiben will, nehmt Ihr einen kleinen Zweig mit ein paar Querzweigen dran, die sie kletternd erreichen kann (damit sie sich die Dicke des Sitzastes aussuchen kann) und legt den z.B. auf die Fensterbank (auch Küchenpapier darunter). Der zwieg/Ast sollte so sein, dass dort a) waagerechte Sitzmöglichkeiten dran sind und b) die Kleine runter auf die Fensterbank klettern kann, wo Ihr eine flache Schale mit Wasser hinstellt.
Dann bitte viele Fluginsekten fangen/klatschen (z.B. Fliegen, Mücken, Schnaken, Motten etc. - alles was fliegt und nicht giftig ist (Bienen und Wespen nicht) und keine Larvenstadien von Insekten (keine Raupen, Würmer, Maden etc.).
Grashüpfer gehen auch. Bei denen bitte die Köpfe zerdrücken (oder ins Gefrierfach) und dann die langen Sprungbeine entfernen - dann mit dem Kopf zuerst verfüttern.
SWenn sie noch sperrt, füttert Ihr mit der Pinzette.
Wenn sie nicht mehr sperrt, bietet Ihr ihr mit der Pinzette eine noch zappelde Fliege an. ggf pichkt sie sie da runter.
Dann könnt Ihr beim Sitzzweig eine 2. Schale mit Insekten deponieren zusätzlich zur Fütterung mit dr Pinzette, bis sie gelernt hat, die Futtertiere von der Schale selbst zu holen.
Würde sie nur Fliegen kriegen, würde sie ungefähr 1000 Stück am Tag verdrücken.
Eds gibt zahlreiche gute Fangmethoden mit dem Kecher.
ich habe das alles ausführlich hier beschrieben - vielleicht mögt Ihr das mal durchlesen.
Auch zur Unterbringung habe ich hier einiges Grundsätzliches.
Tierarzt macht nur Sinn, wenn Ihr dort in Norwegen einen vogelkundigen Tierarzt auftreiben könnt.
Die meisten anderen Tierärzte haben wenig Ahnung von Vögeln und keine Ahnung von Wildvögeln. Da wird meist mehr kaputt gemacht, als geholfen.

Wenn Ihr ein paar Anregungen braucht, von dieser Seite kommt Ihr in die verschiedenen Tagebücher meiner Zöglinge. Da sind auch Schwalben mit hängenden Flügeln bei und Fotos von unterschiedlichen Unterbringungen auf SItzästen.

Wie lange werdet Ihr in Norwegen sein?
Wärt Ihr willens und in der Lage, sie ggf. weiter zu versorgen, bis Ihr zurück nach De fahrt?
Wenn ja, versorgt sie einfach, wie oben beschrieben - gebt Ihr also Zeit.
Oft erholen sich solche Flügelverletzungen, die meistens von Anflugtraumen herrühren innerhalb einiger Tage und die Schwalbe kann dann langsam wieder zunehmend mehr fliegen.
Wenn sich das nicht erholt, würde ich sie dann mit nach Deutschland nehmen.
Theoretisch könnt Ihr sie auf Eurer Rückreise bei mir abliefern (ich bin aus Schleswig Holstein und wohne in der Nähe der A23 30 km vor Hamburg.).

LG
Sowi
 
Thema: Schwalben Junges gefunden
Zurück
Oben