Nymphensittich Nachwuchs? Hilfe!

Diskutiere Nymphensittich Nachwuchs? Hilfe! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Moin Moin ihr Lieben! Ich habe mir vor einigen Tagen 2 Nymphensittiche, die laut Vorbesitzer einmal ,,Zuchtvögel'' waren (haben also...
Nadeapfel

Nadeapfel

Mitglied
Beiträge
43
Moin Moin ihr Lieben!
Ich habe mir vor einigen Tagen 2 Nymphensittiche, die laut Vorbesitzer einmal ,,Zuchtvögel'' waren (haben also Bruterfahrung), gekauft. Alter ist leider unbekannt.
Da ich den Beiden viel Raum und Abwechslung bieten möchte, dürfen sie im Haus frei herumlaufen und -fliegen. Heute haben sie das Wohnzimmer genau unter die Lupe genommen, haben ein leeres Regalfach unter unserem TV gefunden und sind dort so lange vollkommen interessiert rein und raus gelaufen, bis ich sie wieder in den Käfig setzte, damit sie etwas essen und trinken können. Als ich sie danach wieder ins Wohnzimmer setzte, gingen sie sofort zu dem Fach und gingen dort ein und aus, wieder sehr aufmerksam und interessiert. Dann setzte ich sie wieder in den Käfig und holte die Beiden mit auf den Balkon. Charly, der Hahn, fing nach ca. 2 Stunden dann an, Paarungsrufe auszurufen. Nach ca. 5 Minuten fand dann die Paarung mit der Henne Julie statt.
Ich frage mich nun, ob ich nun sofort einen Brutkasten kaufen und diesen sofort in den Käfig hängen soll, oder erst warten soll, bis eindeutige Anzeichen für eine anstehende Brut zu sehen sind, wenn das überhaupt der Fall sein wird.
Wenn die Kleine tatsächlich brüten wird, hätte ich dazu noch einige Fragen:
-Bis zu wie viele Eiern wird sie legen?
-Bis zu wie viele Küken werden aus den Eiern schlüpfen?
-Was muss ich beachten?
-Was muss ich füttern?
(Noch eine Sache am Rande; wenn sie Eier legen sollte, darf sie diese auch ausbrüten, ich werde keine Eier gegen Plastikeier austauschen oder abkochen und die kleinen Sittiche auf jeden Fall behalten!)

Ich würde mich riesig über Antworten freuen, ihr würdet mir sehr helfen.
LG
 
Hallo
Also ich weiß von meinen nymphensittiche das
sie oft puscheln, da sie aber keine Möglichkeit haben irgendwo ne Höhle haben gibt es auch keine Eier.
Wir haben ja unseren Partner auch sehr oft lieb und kommt ja nicht immer ein Baby :D
 
Hallo,

(Noch eine Sache am Rande; wenn sie Eier legen sollte, darf sie diese auch ausbrüten, ich werde keine Eier gegen Plastikeier austauschen oder abkochen und die kleinen Sittiche auf jeden Fall behalten!)
Warum nicht? Wenn man sie sofort austauscht, ist das doch in Ordnung. Du wirst ansonsten in wenigen Jahren in Nymphen "ersticken", da auch die Kinder sich ruck zuck weiter vermehren wollen und dann kommt der Faktor Inzucht noch dazu. Der Nymphenvater wird keinen Halt vor seiner Tochter machen, da sie später nur ein weiterer weiblicher Nymphensittich für ihn sein wird.

Wenn Du ihnen keine Möglichkeit zum Brüten gibst, werden sie in der Regel auch nicht anfangen zu brüten. Eier werden trotzdem gelegt werden, hatte ich jetzt auch erst wieder, da wurde das Ei oben vom Seil "gelegt" und lag kaputt am Boden. In meinem Vogelzimmer gibt es keine Ecken und Winkel, wo man sich ungestört wie in einer Bruthöhle fühlen könnte und seitdem ist die Eierproduktion sehr zurückgefahren worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nymphensittich Nachwuchs? Hilfe!
Zurück
Oben