Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

Diskutiere Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...

Wer kann mir helfen ? Was kann die Ursache sein? Was kann ich tun?

  • ist es Langeweile.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist es eine Krankheit

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Michael1188

Michael1188

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der Henne, so dass ich diese abschneiden muss. Beide haben im Haus ein Zimmer mit genuegend Nagezeugs, Zweige usw.. Genuegend Freiflug draussen im freien ist ebenso gewaehrleistet.
Wer kann mir helfen ? Was kann die Ursache sein? Was kann ich tun?
 
Hallo Michael und willkommen im Forum,
Dieses Verhalten kann durchaus der Ausdruck einer Mangelerscheinung sein. Es ist möglich daß dem Hahn Calcium oder andere Stoffe welche zum Knochenaufbau und zur Federbildung erforderlich sind fehlen. Ich kann mich selbstverständlich auch irren, es ist lediglich meine Meinung, eine Ferndiagnose ist ja schließlich unmöglich.
Meiner Ansicht nach sollte da mal ein vogelkundiger Fachtierarzt drauf schauen. Eventuell bringt da schon eine Blutanalyse die Lösung.
Aber bitte, gehe auf gar keinen Fall zu einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt, der kann Dir nicht helfen. Denn im normalen Studium kommen Vögel schlichtweg nicht vor.
Wir haben hier eine Datenbank von vogelkundigen Fachtierärzten, diese findest Du entweder hier oder ganz oben unter Link Liste.
Noch was zu Deiner Henne. Was ist denn das für ein Züchter? Die Henne, ich weiß ja nicht in welchem Alter Du diese bekommen hast, ist immer noch zu jung als daß man sie verkaufen sollte. Sechs Monate sollte der Vogel schon alt sein bevor er abgegeben wird.
 
Vielen Dank fuer die Antwort. Ich lebe in Thailand, habe die Henne im Alter von 50 Tagen erworben und sie mit Nutribird weiter grossgezogen. Ich werde versuchen einen faehigen Tierarzt hier zu finden. Sephiaschalen stehen immer bereit. 2-3 mal die Woche fuege ich ein Nahrungsergaenzungsmittel von PRIME hinzu, in welchem auch Kalzium ist.
 
OK, meld mich später nochmal dazu, muß jetzt auf die Arbeit. Aber Prime ist grundsätzlich schon mal gut.
 
hallo
leider kann man sich kein bild von der situation machen da du zu wenig infos gibst...

Beide HZ sehr Jung gekauft...von dir grossgezogen ...ich denke das problem steckt hier drinn denn HZ grossziehen ist eine sehr komplizierte sache die viele feine Fallen hat...Diese sieht der unerfahrene zuchter nicht...

Aras brauche viel mehr fett in ihrer nahrung...KOnnten deine Vogel mangel in dieser richtung haben...nusse...(wie viel gibst du)
Wie sind sie ernahrt...

was ist das verhaltnis zu dir...
wie benehmen sie sich unter sich...
wenn der hahn zuerst da war kann hier Auch eine ursache sein...
bei so einem benehmen kann man gut auf unsicherheit bei dem hahn tippen...
LG
Celine
 
Hallo,

Papugi hat schon angesprochen was ich auch nachfragen wollte. Grundsätzlich ist Prime eine gute Sache. Ich geb's 3 mal die Woche auf der Arbeit. Zu Hause verwende ich Korvimin. Sind die Beiden in einer Aussenvoliere untergebracht bzw. bekommen sie natürliches Sonnenlicht ab?
 
Beide Voegel wurden mit Nutribird grossgezogen. Heute fuettere ich Obst und Kornerfutter von Versalle Lage. Alle 2 Tage gebe ich Erdnuesse hinzu. Tagsueber halte ich Sie im Haus. Sie haben Ihr eigenes Zimmer. Morgens fahre ich mit ihnen ans Meer und lasse sie ca. 1 Stunde frei fliegen. Abends gehts nochmals eine Stunde raus an einen Staussee. Auch dort drehen sie ihre Runden. Sie fliegen als Paar bis zu 1 km weit und kommen zurueck. Damit gleiche ich die Haltung im Haus aus. Beide spielen miteinander, putzen ihr Gefieder einander. Soweit alles normal. Allerdings ist der Hahn manchal zu aufdringlich, will unentwegt spielen, was der Henne manchmal zu viel ist. Das erkenne ich daran, dass sie dann schutzsuchend zu mir kommt.
 
Das ist echt cool, ich denke mal davon träumen viele Papageienbesitzer solch schöne Vögel zu halten und trotzdem können die Papageien ihre Freiheit genießen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
164
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
843
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
540
owl
Zurück
Oben