Megas und jetzt auch noch Tumor.... (Kanarienvogel)

Diskutiere Megas und jetzt auch noch Tumor.... (Kanarienvogel) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hab zwei Hennen, von denen bei einer per Kotprobe vor einem Vierteljahr Megas diagnostiziert wurden. Seitdem bekommt sie (mit...
P

Poke05

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich hab zwei Hennen, von denen bei einer per Kotprobe vor einem Vierteljahr Megas diagnostiziert wurden. Seitdem bekommt sie (mit Pausen) Ampho in den Schnabel. Um einer eventuellen Infektion der zweiten vorzubeugen gebe ich außerdem das Ampho auch täglich ins Trinkwasser. Henne Nr. 2 hat auch absolut keine Symptome, plustert nur zum Schlafen, hopst ADHS-verdächtig durch den Käfig und singt so virtuos, dass wir schon am Geschlecht gezweifelt haben :dance:
Seit ein paar Tagen ist Henne Nr. 1 scheinbar wieder in einen Mega-Schub gerutscht, d. h. sie frisst zwar, schläft aber viel, u. a. auch am Boden, nachts geht sie aber hoch auf die Stangen, und sie plustert auch wieder extrem. Zu alledem ist mir nun auch noch aufgefallen, dass ihr am Hinterkopf Federn ausgegangen sind, die aber schon wieder nachwachsen, außerdem hat sie "Löcher" im Gefieder, beidseitig zwischen Hals und Flügel (dort, wo das Köpfchen beim Schlafen steckt).
Heute Morgen ist mir bei der Medikamentengabe nun aufgefallen, dass ihr rechts am Hals nicht nur Federn fehlen, sondern sie dort scheinbar auch noch einen Tumor hat (das Ding ist dunkelblau, nicht rosarot wie bei einer Federkielzyste, deswegen vermute ich einen Tumor)
Meine Frage an Euch wäre nun, ob ich ihr den Trip zum TA wirklich noch antun soll, nachdem sie eh so schlecht drauf ist, oder soll ich ihr lieber noch ein paar schöne Tage bereiten, an denen sie die Medis nicht mehr per Hand bekommt....
Klingt alles etwas konfus, ich weiß, aber über ein paar gute Ratschläge würde ich mich trotzdem freuen. Bin leider immernoch kein Profi in der Vogelhaltung :traurig:

LG
PoKe

P. S.: alle Formen der Fütterung ohne Körner (Frischfutter, Keimfutter, Weichfutter) hab ich ihr in der Vergangenheit exzessiv angeboten - sie hat bis auf Gurken nichts angenommen.
 
Hallo PoKe,

hab mal den Titel ergänzt, damit man weiß um welche Vogelart es sich handelt.

Ich rate Dir zum Tierarztbesuch, was anderes wird Dir keine Sicherheit geben, um was es sich bei der Zubildung am Hals handelt. Mach doch bitte mal ein Foto davon. Und einen kranken Vogel nicht zu behandeln ist ein Riesenstress für das kranke Tier. Viel mehr Stress als der gut vorbereitete und durchgeführte Besuch beim vk TA.

Um einer eventuellen Infektion der zweiten vorzubeugen gebe ich außerdem das Ampho auch täglich ins Trinkwasser
Das ist bei der Suspension ziemlich sinnlos, da diese nicht wasserlöslich ist. Ich kann Dir per PN das Rezept für Amphomoronal Futter schicken, das hat mal eine Userin hier im Forum von einem vk TA bekommen, da sie auch nicht jeden Tag fangen wollte/konnte. Allerdings hat man dann das Gewicht nicht so im Auge, wie man es bei Megapatienten haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Poke,

es ist ziemlich gewagt, eigenständig einen Tumor zu diagnostizieren. Eine dunkelblaue Schwellung kann ja sonstwas sein. Ohne nochmal einen TA zu konsultieren würde ich das Tier nicht einfach seinem Schicksaal überlassen. Langsam an Megabakterien dahinzusiechen ist bestimmt kein schöner Tod. Dann lieber, (falls nötig) von einem TA kurz und Schmerzlos erlösen lassen.

Es gibt TAs die machen auch Hausbesuche, vielleicht wäre das eine Alternative ?
 
Hallo zusammen,
Ich war mir eben nicht sicher ob zum TA oder nicht, deswegen hab ich gefragt :zwinker:
Und das Angebot mit dem Ampho-Futter nehmen ich auch gern an.

Mal sehen, ob ich morgen mal ein Foto machen kann.
Das Ding ist jedenfalls schwarz-blau, kahl, knapp erbsengroß, tut beim abtasten scheinbar nicht weh, ob es verschiebbar ist, kann ich nicht mehr genau sagen.

Den Tag über war sie eigentlich relativ gut drauf, zwar schon schlapp und geplustert, war aber immer oben auf den Stangen, und nur am Boden, um nach essbarem zu suchen.

Dann werden ich mal meinen vk TA kontaktieren und mal mit dem drüber reden....

Euch allen noch ne gute Nacht :0-
 
Charly18blue
Mich interessiert das Rezept auch bitte um eine pn
 
Hallo Goldfinch,

Ich schicke es Dir später per PN zu. Oben rechts auf das Briefumschlagzeichen gehen, dort findest Du die PNs.
 
Hallo Susanne, habe zwar noch keine Megas gehabt ( 3x Holz ) würde mich aber auch für das Rezept interessieren. Man weiß ja nie ob es einem nicht mal trifft.
Danke!
 
Kriegst Du natürlich auch. Sobald ich später am PC bin.
 
Danke charly18blue.
Wie erfolgreich ist die Behandlung gegen Megabakterien?
 
Hallo,
Vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen - es muss nicht gleich ein Tumor sein. ;)
Meine Henne hat auch ein dunkelblaues, erbsengroßes Geschwür am Bauch gehabt, was aber, wie der vk Tierarzt herausgefunden hat, ein Bluterguss war, der sich nicht zurückgebildet hat. Oder sowas in der Art - hab es inzwischen schon vergessen... :+pfeif:
Viele Grüße :)
 
Hallo,

wie geht es dem kleinen? Man kann auch Thymian anbieten. Manche Futtershops bieten spezielles Futter für Megabakterien an.
Meist kommen bei einem Schub auch irgendwelche krankmachenden Bakterien hinzu.
Hast du eine Wärmelampe? Die wird ihm sicher gut tun.

Das Rezept interessiert mich auch. Kann ich es auch bekommen? Da würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
 
Thema: Megas und jetzt auch noch Tumor.... (Kanarienvogel)
Zurück
Oben