Extrem kleiner rehbrauner einfarbiger Vogel

Diskutiere Extrem kleiner rehbrauner einfarbiger Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich bin neu hier und versuche seit geraumer Zeit den Namen eines Vogels zu finden. Habe leider kein Foto, daher nur genaue Beschreibung...
L

Lilian

Neuling
Beiträge
3
Hallo ich bin neu hier und versuche seit geraumer Zeit den Namen eines Vogels zu finden. Habe leider kein Foto, daher nur genaue Beschreibung:

Der Vogel ist extrem klein und einfarbig rehbraun so ein Rotbraun, sehr schlank und wurde gesehen in einem Garten der neben einem Bach mit starker Strömung liegt und auf dem hohe Laubbäume wachsen, also waldähnlich. Es ist kein Zaunkönig. Der Nabu konnte dazu nix sagen, die Bildsuche im Web ergab nichts und ein Vogelprofessor meinte er hätte für Sowas keine Zeit. Gestern sah ich dann eine Sendung über die Nilgänse und da war ein Hobbyornithologe dabei und so kam mir die Idee mal hier nachzufragen, oft hat das Volk mehr Ahnung als die Fachleute.
 
hallo Lilian

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Zaunkönig schliesst du definitiv aus? Darauf hätte ich nämlich spontan getippt. Aber da wäre dir auch das meist steil aufgerichtete Schwänzchen aufgefallen.

klick

Verschiebe deinen Text vom "Allgemeinen" zu "Vogelbestimmung.
 
Danke fürs richtig einordnen im Forum. Ich habe ihn nur einmal kurz gesehen und da saß er an einem Baumstamm mit Kopf nach unten, der Schwanz war aber nicht wie beim Zaunkönig sondern nach hinten und die Farbe war total einfarbig rotbraun, auch war er eher länglich und schmal. Oder gibt es auch einfarbige Zaunkönige? Haben wir denn nur den einen sehr kleinen Vogel der braun ist? Deshalb tippte ich auf vielleicht einen Einwanderer aus Osteuropa, wegen des Klimawandels haben wir ja hier inzwischen auch schon andere Exoten wie die Halsbandsittiche. Ich fand aber nirgends einen ähnlich aussehenden Vogel. Dieses total einfarbige rotbraun überall war auffällig. Kann es sein, dass die Jungen des Zaunkönig eine andere Farbe haben?
 
Hallo,
was verstehst du unter extrem klein? Kannst du noch weitere Details nehmen; wie bewegt er sich, hüpft er auf dem Boden oder läuft er, in welcher Ecke hast du den Vogel beobachtet, hat er Laute von sich gegeben... ...

Viele Grüße
 
Hallo,
was verstehst du unter extrem klein? Kannst du noch weitere Details nehmen; wie bewegt er sich, hüpft er auf dem Boden oder läuft er, in welcher Ecke hast du den Vogel beobachtet, hat er Laute von sich gegeben... ...Viele Grüße

Halb so groß wie eine Meise bzw. auch halb so dick, also schön deutlich kleiner und dünner als Meisen und Spatzen. Er kam geflogen hüpfte auf dem dicken Eichenstamm des Baumes herum. Schien mir recht hektisch zu sein. Habe ihn bisher nur einmal gesehen, hoffe er kommt wieder und ich kann ihn genauer betrachten und beschreiben, aber er war sehr schnell wieder weg.
 
Das einzige was mir außer Zaunkönig noch einfallen würde, wäre ein Baumläufer aber der hat eine hellere Unterseite. Ansonsten "Zaunkönig"!

VG
 
Zaunkönige sind Hektiker. Oft hört man als Laut ein Klacken, welches scheinbar ohne Ermüdung unendlich oft vorgetragen wird.

?
VG
 
Vielleicht war es aber auch ein entflogener Prachtfink? Bei den Zebrafinken z.B. gibt es unzählige Farbvariationen.
 
Kann mir so auch kein rechtes Bild machen. Junger Zilp zalp ?
 
Gib doch bitte mal das Land/ Bundesland an, in dem Du den Vogel gesehen hast.

In einem Gebüsch am Wasser kann es durch Spiegelung/ Schatten/ Sonne zu Täuschungen über die Färbung kommen und ohne direktes Vergleichsobjekt auch zur Größe des Vogels.

Nachtigall war auch mein erster Gedanke beim Lesen des Eingangsbeitrages.
 
da saß er an einem Baumstamm mit Kopf nach unten,
Der einzige kleine Singvogel, der in Deutschland am Baumstamm mit dem Kopf nach unten läuft, ist der Kleiber.
Ein Baumläufer würde zwar farblich eher hinkommen, aber der läuft nur mit dem Kopf nach oben den Baumstamm hoch, um dann am nächsten Baum ganz unten wieder zu starten.

Deutlich kleiner als Meise und Spatz?
Das kann ja eigentlich nur ein Jungvogel oder ein Goldhähnchen sein...
 
Thema: Extrem kleiner rehbrauner einfarbiger Vogel

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
669
Tano
T
Kakarikiziegen
Antworten
84
Aufrufe
5.614
Kakarikiziegen
Kakarikiziegen
C
Antworten
1
Aufrufe
867
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
5
Aufrufe
1.380
esth3009
esth3009
Zurück
Oben