Wie alt werden Laufenten?

Diskutiere Wie alt werden Laufenten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle, Ich habe da mal eine Frage zu Laufenten: Mein Freund hält sich neben vielem anderen Geflügel auch Laufenten. Das älteste seiner...
R

Radulfa

Guest
Hallo an alle,

Ich habe da mal eine Frage zu Laufenten: Mein Freund hält sich neben vielem anderen Geflügel auch Laufenten. Das älteste seiner Tiere überhaupt ist der dunkelbraune Laufentenerpel "Eckart". Ich glaube, dass mein Partner ziemlich traurig wäre, wenn sein Eckart stürbe, doch gebe ich dem Erpel nicht mehr allzu lang. Wie alt er genau ist, weiß ich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere ist es eine Zahl zwischen 8 - 12 Jahren.

Im Grunde ist er noch ausgesprochen vital, ist der Chef seiner kleinen "Herde" und begattet am liebsten die großen Gänsedamen. :p

Aber er macht einen so zerrupten Eindruck. Sein Hals ist so schrecklich dünn und er wirkt unglaublich struppig. Sind das schon die Zeichen des Alters, oder hat das andere Gründe?
 
Hy !

Mein Kumpel René hatte ein Paar forellenfarbige Laufis, dessen Ente mit 8 Jahren das letzte Ei legte, und mit 12 starb, der Erpel wurde 13 einhalb !
Bei seinem Erpel fiel im letzten Jahr auf, das er nicht mehr richtig ins Prachtkleid mauserte, sprich zB keine Locken mehr bekam, und sich viel öfter hinlegte, auch nicht mehr die Stufe zu seinem Stall hochkam, sondern lieber ebenerdig im Taubenschlag schlief...

Gruß, Andreas
 
Hallo Kanadagans,

Ersteinmal danke für deine Informationen. Was Eckart betrifft so zeigt er noch kein auffälliges Verhalten. Naja... ich denke da hilft wohl nur abwarten *seufz* Solange es ihm gut geht und er keine Schmerzen hat...
 
Hallo

Unseren ältesten Erpel hatten wir 10 Jahre. Wir bekamen ihn im Alter von 2- 3 Jahren. Also nehme ich an das er ca 12-13 Jahre alt wurde.

Viele Grüße
 
Hallo soay,

Das ist interessant. 12, 13 scheint wirklich so das Höchstalter zu sein, was ich bis jetzt gehört habe. Danke für die Info!
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein Laufentenmännchen Pärchen, die super zusammen harmoniert haben, jetzt ist leider letztes Jahr im Sommer mein Herr Schmidt gestorben, mit 16 1/2 Jahren, und Herr Hoffmann freut sich noch bester Gesundheit, natürlich mit entsprechenden Alterserscheinungen ( nklusive grauer Federn am Kopf) mit jetzt über 17 Jahren, aber sonst fit und frech wie Oskar :)
 
Hallo,
wir haben auch Laufenten und Gänse. Meine älteste Laufentendame Piggy (stammt aus Naturbrut und legt auch keine Eier mehr) ist stolze 14 Jahre. Sie ist von ihrer Gesundheit her noch voll fit, muß morgens immer die 1. sein wenn es in den Teich geht, erst dann dürfen die anderen. Ich habe sie als kleine Enten mit 8 Wochen bekommen. In all ihren Lebensjahren war Piggy nie richtig krank, nur evtl. mal ein Beinchen vertreten. Ihr Gefieder ist noch echt super, grau ist sie gar nicht (Farbe forellenfarbig). Unsere älteste große Hausgans ist ca. 10 oder 11 Jahre alt.
Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Auch meine Laufis wurden selten älter als 10-12 Jahre, aber mir ist eine Ente bekannt, die 2013 30 Jahre alt war.

Ich hab den alten Damen (die Besitzerin ist auch nicht mehr die Jüngste) einen Besuch abgestattet und ein paar Bilder gemacht.

Die Ente scheint mir fast rüstiger als die sehr freundliche alte Bäuerin. Das Alter wird als "eher mehr als 30 Jahre" angegeben, und ich bin geneigt, dem Glauben zu schenken. In ihrer Jugend soll sie nur eine weisse Brustfeder besessen haben, und wenn sie noch ein paar Jahre macht (was ihr von Herzen gegönnt wäre), dann wird sie vielleicht noch ganz weiss.

http://www.laufis.de/pic/_DSC3433-k.JPG

Leider ist sie seit einem Habichtsangriff auf einem Auge blind. Bei genauer Ansicht der Bilder trau ich mich zu behaupten dass sie auf dem anderen auch nicht mehr viel sieht.

http://www.laufis.de/pic/_DSC3458-k.JPG

Sie läuft aber wacker und dem Alter entsprechend rum, zusammen mit ihrem Kumpel dem Hahn (der kann nur noch auf einem Bein).

http://www.laufis.de/pic/_DSC3430-k.JPG

Ob sie jetzt noch lebt weiss ich leider nicht.

Grüsse,
tox
 
Thema: Wie alt werden Laufenten?
Zurück
Oben