Anfängerfragen bzgl. Gelbseitensittichen

Diskutiere Anfängerfragen bzgl. Gelbseitensittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe vor einigen Jahren Ziegensittiche gehalten und würde mir jetzt gerne wieder Sittiche anschaffen. Zuerst hatte ich vor mir wieder...
Super, vielen Dank für die Antwort :zustimm: Ich hab solche Ei-Attrappen für meine Kanarien (natürlich wären die zu klein) aber die kamen auch bisher noch nicht zum Einsatz, so liegen sie noch verpackt im Schrank. :grin2:
 
Bedenke aber, dass Grünwangen und Gelbseiten unterschiedlich aussehen und es zudem auch Farbschäge bei Grünwangen gibt. Die Farbe des Vogels kann sich somit u.U. auf die Akzeptanz durch den Partner auswirken ... muss nicht, kann aber.
 
Ach okay, das habe ich noch nicht bedacht. Ich kenne sowas von Katharinasittichen. Grüne und Blaue die nichts anderes kennen als ihresgleichen, haben oftmals Angst wenn sie das erste mal zum Beipsiel einen gelben Kathi sehen.
Da aber die Grünwangen- und Gelbseitensittiche bereits alle zusammen sitzen, an denen ich Interesse bekundet habe, hoffe ich dass es da keine Schwierigkeiten gibt. Oder ich hoffe, das zumindest der Züchter mir dann sagen wird: Lieber nicht die Zwei, die mögen sich nicht. Andererseits haben große Züchter wohl auch zu viele Vögel um das genau beurteilen zu können :+keinplan
 
Ein Züchter, der seine Vögel hin und wieder beobachtet und nicht nur "Futtergeber" ist, sollte Dich da hinreichend beraten können. Als ich mein erstes Aymara-Paar gekauft hatte, hatte der Züchter z.B. schon entsprechend harmonische Kandidaten paarweise zusammengesetzt ;)
 
Ach übrigens ... dass man Pyrrhuras und Kathis nicht vergesellschaften kann, auch kein gemeinsamer Freiflug, ist hoffentlich bekannt.
 
Das man sie nicht Vergesellschaften sollte hab ich mir schon gedacht. Jedes Grüppchen bekommt seine eigene Voliere.
Zumal die Kathis bei mir mit 4 Kanarien zusammen sitzen.

Aber gemeinsam Freiflug unter Beobachtung geht auch nicht ?
Das war mir nicht klar, weil auf der Seite Katharinasittiche.de steht, dass es wohl schon mal geklappt hatte Kathis mit Gelbseitensittichen zusammen zu setzen.
Also nicht, dass ich sie zusammen setzen wollte, aber mal zusammen fliegen nahm ich an wäre ok ?
 
Aber gemeinsam Freiflug unter Beobachtung geht auch nicht ?

Du riskierst hier blutige Auseinandersetzungen. Gelbseiten gelten zwar als halbwegs "lieb", aber ich würde ganz klar davon abraten.

Südamis beissen schon mal ganz gerne anderen ins Bein, wenn es mal Auseinandersetzungen gibt, und das kann u.U. eine ungewollte Amputation bei den "Zwergen" bedeuten.
 
Okay das will ich natürlich nicht. Dann fliegt doch lieber jede Gruppe für sich. Sicher ist sicher.

Könnte es dann auch ein Problem darstellen, wenn die Volieren direkt nebeneinander stehen, wenn zum Beispiel die Kathis an der Volierenwand entlang klettern?
 
Bedenke zwei Dinge:

1. die Kleinen können sich erschrecken, wenn die Großen mal in der Voliere rumflippen, z.B. weil sie rauswollen,
2. bei getrenntem Freiflug steht deutlich weniger Freiflugzeit für alle zur Verfügung.

Mein persönliches Fazit insbesondere wegen Punkt 2 ... laß es!
 
Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden wie alle glücklich sein können. Für die Kathis und die Kanarien habe ich ja bereits eine Freiflugvoliere draußen. Und das Pärchen Gelbseitensittiche bekommt ein eigenes Vogelzimmer.

Aber ich hätte noch eine allgemeine Anfängerfrage zum Freiflug im Haus. Wenn man Vögel neu bekommt und ihnen Freiflug im Haus gewähren möchte, muss man damit eine Zeit abwarten, ähnlich wie bei Freigänger-Katzen, dass sie Zeit haben zu lernen: Das ist deine Voliere, hier hast du Essen und dort ist dein Schlafplatz, oder öffnet man ihnen direkt Tür und Tor in der Hoffnung, dass sie sich selbst zurecht finden?

Wahrscheinlich ist der Vergleich von Katzen und Vögeln etwas weithergeholt, da Freigänger-Katzen mitunter eine ganze Stadt zur verfügung steht und den Sittichen nur ein Zimmer, aber ich möchte alles richtig machen und die Tiere nicht mit zu vielen Eindrücken auf einmal überfordern.
 
hallo
Christian kennt diese art bestimmt besser als ich aber...
du kannst eins schon bedenken,,,wenn Vogel zum ersten mal in einer wohnung lorsfliegen, kennen und verstehen sie die grenzen nicht immer instinktiv...d.h die decke, die wande usw...ganz speziel junge Vogel.
Um die obstakel zu erkennen mussen sie lernen...normalerweise geht das bei jungen vogeln sehr schnell...ein-zwei-drei mal in die decke fliegen und schon kennen sie die hohere grenze...altere Vogel kontro;lieren ihren flug bestimmt besser aber mussen doch erstmal ihre umgebung kennen lernen...
deswegen muss der mensch die gefahren vorher beurteilen ...fenster (offen und geschlossen) und spiegel sind wohl die grossten gefahren...aber auch herdplatten usw...
am besten ist es landeplatze zu gestalten und somit vorbeugen das sie irgendwo und uberall landen.
LG
Celine
 
Wenn man die Gefahren im Haushalt kennt und beseitigt, z.B. unverhangene Fensterscheiben, kann es eigentlich schon losgehen. Ich habe meine Aymaras immer bereits am ersten Tag fliegen lassen und beobachtet, dass sie zunächst sehr vorsichtig fliegen und die Umgebung zunächst nach Landeplätzen absuchen. Hier gehen Aymaras scheinbar vorsichtiger und sicherer mit um als Kathis, zumindest wenn ich mir so manchen "Unfallbericht" über Kathis ansehe.

Da Pyrrhuras deutlich intelligenter sind als Aymaras, würde ich ein ähnlich vorsichtiges Verhalten von ihnen erwarten ... leider habe ich nie selber welche gehalten.

Das Kernproblem ist wie bei allen anderen Arten auch, sie nachher wieder in die Voliere zu bekommen ;)
 
Huhu Zusammen :0-

Noch eine weitere Frage zu den Pyrrhuras. Neulich habe ich mal irgendwo gelesen, dass davon abgeraten wird Braunohrsittiche zusammen zu halten mit Grünwangenrotschwanzsittichen. Wie sieht es denn mit Gelbseitensittichen und Rotbauchsittichen aus ? Sind die auch nicht so gut verträgtlich miteinander ? Leider finde ich nicht so wirklich Informationen über das Wesen und Verhalten der Rotbauchsittiche.

Danke schon mal :bier:
 
Wenn ich mich recht entsinne, soll man Rotbäuche nicht mit anderen Arten vergesellschaften.
 
Thema: Anfängerfragen bzgl. Gelbseitensittichen

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
895
IvanTheTerrible
I
C
Antworten
12
Aufrufe
1.867
CocoInPflege
C
M
Antworten
7
Aufrufe
2.490
esth3009
esth3009
S
Antworten
6
Aufrufe
1.546
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben