Partner verstorben, so geht es weiter....

Diskutiere Partner verstorben, so geht es weiter.... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hier ist der Anfang: klick So, Hildi ist da :) Der Halter hat doch noch eine Transportkiste aus Holz gekauft und uns noch ein paar Infos über...
das Schlafhaus würde ich entfernen, die Vögel brauchen es nicht wirklich.
Ich möchte es noch lassen, da sie grade sehr gerne reinsitzen und aus dem Fenster schauen. Es ist unten offen und hängt am Fenster. Vor ein paar Tagen war es noch ne super Schreddermöglichkeit. Da wurde gearbeitet was das Zeug hält.
Nö, das füttern ist nicht üben, machen meine Hennen mitunter auch. Ist einfach nur Zuneigung.
:) :):) das ist ja schön!
Du kannst aber die Eier - wenn du denn keine Jungen haben willst - gleich nach dem legen abkochen. Klingt grausam - aber ...
So hatte ich das auch vor. Da hab ich keinerlei Skrupel. Der Tipp mit dem Beschriften ist gut.

Hildi orientiert sich an Samson. Wenn der sitzen bleibt, droht keine Gefahr. So wird sie ohne dein zutun zutraulich
das ist schon enorm, denn Samson hätte das niemals gemacht. Ich kann mich ihm nur ganz langsam nähern, wenn er an diesem Fensterplatz sitzt und niemals wäre er extra zu mir geflogen, auch nicht wenn Paula schon da gewesen wäre.

Heute bis jetzt alles ruhig im Vogel-ähm-Wohnzimmer. Wer weiß was die gestern wieder angestellt haben als ich nicht da war :D
 
Ach ja, das Nagen rund um die Rolladenhöhle habe ich vorerst mit einer Wäscheklammer gelöst. Jetzt kann sie da nicht mehr landen :+klugsche
 
Sag ruhig Vogelzimmer mit Sitzgelegenheit für euch
:D ist tatsächlich so. Wir haben keine Glotze in diesem Zimmer, weil wir eh kaum gucken. Es dient im Winter auch als Essplatz, aber damit wir so oft wie möglich direkt bei ihnen sind, dürfen wir auch im Sommer im Vogelzimmer essen. Ansonsten könnte man auch wunderbar vom Balkon aus das ganze Zimmer überblicken. Ein Wohnzimmer wäre echt überflüssig für uns, wenn die beiden nicht wären.
 
So, das Schlafhaus ist weg. Bin doch etwas verärgert mit den beiden. Da wird nicht geschlafen! Oder doch???
Inspiriert auch durch ein anderes Thema hier überlege ich, wozu man eigentlich einen Käfig braucht? Ich legte bisher wert darauf, dass die beiden Scheißerchen abends drinnen schlafen, damit ich sie leichter einfangen kann, wenn sie mal zum Tierarzt müssen. Ok, der Käfig ist auch Rückzugsort. Ein Ort an dem sie sich total sicher sein können vor Gefahren. Ein Ort in dem das Körner-Futter liegt und das Trinkwasser bereit steht. Aber sonst?
grübelgrübel, grübelt ihr mit? Draußen schlafen lassen ja oder nein?
 
Klares nein von mir!
Die Vögel können nachts immer mal in Panik geraten (sehe ich bei meinen). Der Käfig hat eine begrenzte Grösse, darin kann ihnen nicht viel passieren.
Was aber, wenn sie im Zimmer frei fliegen, kein Hindernis sehen, hinter den Schrank fallen, .....
Wäre mir zu gefährlich. Wenn ohne Käfig, dann im reinen Vogelzimmer - und auch das könnte gefährlich sein.
 
Ja, das Argument mit der Panik ist berechtigt. Hab zwar alles abgesichert, aber unsere Hildi ist immer noch sehr überraschend was ihre Aktivitäten angeht. In der Natur haben sie ebenso keine Begrenzungen und ebenso Gefahren, werden deshalb jedoch nicht so alt wie unsere Heimvögel. Schon überredet....ich werde weiterhin streng bleiben abends.
 
....und in einer reinen Wohnungshaltung/Zimmerhaltung sollten die Vögel in der Tat im Käfig die Nacht verbringen.
Einmal, wie erwähnt, die Unfallgefahr und der nächste Punkt ist , die Vögel müssen und sollen lernen, dass der Käfig Ihr Rückzugsort ist. Ab und zu muss ein jeder Vogel weggesperrt werden, Reinigung des Zimmers, Lüften etc.
Dann soll der Käfig nicht als Strafe angesehen werden und das sollten die Vögel lernen.
Zum Lerneffekt trägt das tägliche verschließen des Käfigs bei.
 
Meine beiden hängen seit 3 Tagen nur faul rum. Das schwüle Wetter...vielleicht. Deim letzten faul Rumhängen haben sie Sylimarin bekommen und ich deutete da einen Zusammenhang. Jetzt bekommen sie seit 3 Tagen Prime. Hab mal gelesen, dass dieses Ergänzungsmittel ganz gut sein soll.

Gebt ihr Prime immer oder nur, wenn es kein Frischfutter gibt oder bei Krankheit?

Frischfutter gibts fast immer hier. Das Möhrenkraut habe ich zur Aktivierung etwas schwieriger zugänglich angebracht-kein Interesse. Heute Fenchel, den sie sonst sehr gerne mögen-kein Interesse. Vor zwei Tagen geliebte Paprikakerne-kein Interesse. Lediglich die Kiwi wurde vor drei Tagen zerschreddert. https://www.vogelforen.de/media/alles-bloed.358590/full
 
Ich muss immer wieder an unsere verstorbene Paula denken. :traurig: Es war schon eine schöne Zeit mit ihr.

Unser Samson ist meiner Meinung nach allerdings um einiges glücklicher mit seiner neuen Hildi. Es ist eine Harmonie zwischen den beiden, die es früher bei Paula und ihm nicht gab.

Das kleine Luder versteht es aber auch sehr gut ihn um den Finger zu wickeln :) Möchte sie, dass er ebenfalls in den Käfig kommt, so lockt sie ihn, in dem sie auf dem Seil schwingt. Das kann er absolut nicht aushalten, wenn da irgendetwas zu sehr schaukelt. Immer schon. Also kommt er mit gesträubten Nackenfedern angebraust und schon..ist er im Käfig bei ihr, wie sie es wollte.

Zickt er rum, dann nähert sie sich ganz langsam immer wieder um zu schnäbeln bis er es zulässt. Herrlich ist das.

Hildi fliegt auch sehr außergewöhnliche Plätze an, die früher für Paula und ihn tabu waren. Donnerwetter, kann er dann schimpfen. Generell aber duldet er viel viel mehr als bei Paula.

Paprika bleibt seit neuestem liegen bei uns 8o dafür fahren sie total auf Möhrenkraut ab. Ich habe es auch mit neuen Dingen versucht (Feuerdorn, Mais, Hagebutte)...., alles wurde auch am dritten Tag nicht angerührt. Hm :roll:

So und nun haben wir ja neuerdings die neue Beleuchtung. Was soll ich euch sagen, sie wird super angenommen und ich habe auch das Gefühl, dass sie beide einiges aktiver sind. Der Sonnenspot ist in der Nähe des Schlafplatzes der beiden. Seit dem ersten Tag Sonnenspot wird nicht mehr an der Stelle geschlafen, obwohl der Spot schon um 16 Uhr ausging und Schlafenzeit bei uns 18 Uhr war. Verrückt. Nun denn, sie haben einen neuen Platz für die Nacht auserkoren.

Aber das ist alles nur gefühlt von mir. Sagen werden die beiden Scheißerchen es mir nie :bier:
 
Sie sagen es dir nicht, sie zeigen es dir :zwinker:
 
ja, aber manchmal deutet man evtl. zu viel oder zu menschlich oder einfach nur falsch ;)
 
Thema: Partner verstorben, so geht es weiter....
Zurück
Oben