Große Veränderungen im Falle Heuglinbrillenvogel (Zosterops poliogastrus)

Diskutiere Große Veränderungen im Falle Heuglinbrillenvogel (Zosterops poliogastrus) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Die Bearbeiter der Illustrated Checklist haben auch im Falle Heuglinbrillenvogel (Zosterops poliogastrus) große Veränderungen vorgenommen. Man hat...
A

-AH-

Guest
Die Bearbeiter der Illustrated Checklist haben auch im Falle Heuglinbrillenvogel (Zosterops poliogastrus)
große Veränderungen vorgenommen. Man hat aus den bisherigen 8 Unterarten 8 eigenständige Arten gemacht.
Den deutschen Namen Heuglinbrillenvogel gibt es danach nicht mehr, Zosterops poliogastrus heißt nun Bergbrillenvogel.
Die Art, die in unseren Volieren fliegt, also Zosterops eurycricotus (bisher Zosterops poliogastrus eurycricotus), heißt nun Kilimandscharobrillenvogel.
Hm...Die Systematik von Dickinson/Christidis hat diesen Schritt nicht vollzogen.
Da gibt es immer noch Zosterops poliogastrus mit 8 Unterarten, obgleich nur 3 der Unterarten den breiten
Augenring haben!
Wer mehr darüber wissen möchte....Es folgt in Kürze ein Bericht darüber in der Gefiederten Welt.
Mir stellt sich die Frage, ob sich die Herren Wissenschaftler mal einig sind. Ich trete hier jeden seit Jahren auf die Füße, der sie falsch betitelt und nun das. Ich komme mir sowas von .....vor.
 
Macht es auch ned besser. Ohne DNA check geht da eh nix.
 
IMG_2709~2.jpg
Diademyuhina Yuhina diademata gehört jetzt nach diversen Erkenntnissen auch nicht mehr zur Familie der Timalien. Man höre und staune und .... verstehe wer will.

Diademyuhia gehören nun zur Familie der Brillenvögel.

Das sind zwei Vogelarten, die mich persönlich betreffen/treffen, da sie in meinem Bestand sind. Die Liste könnte bestimmt noch um ein Vielfaches erweitert werden.
 
Schuld daran ist die grosse Revision vom 5. Januar 2017. Und es wird sich noch einiges mehr ändern.
 
Solange die mir nicht den DNA Strang daneben stellen, ist mir das alles wurscht...
Da können die Herren schubsen und schieben....ohne Beweise geht da nix!

Denn:

Ich habe mal in der AZ den korrekten Lateinischen Namen bei einer Vogelsuche angegeben, da wurde ich von einem (im übrigen nicht ganz unbekannten) Herrn per PN ob meiner lateinischen Anfrage angemacht, nicht alle wären so ein schlaues Bürschen wie ich und ich möge doch aufklärend wirken anstatt geflügelte Wort zu benutzen :jaaa:

Da frage ich euch, was nützt die ganze Systematik und deren Umstellung, Neuordnung wenn der "Rest der Welt" damit nicht klar kommt?

Die Insider wissen ja um was es geht, die Outsider können ja dann googeln..

Was AH? Du hast deinen Bestand an Brillenvögeln aufgestockt? Wie heißen denn deine neuen jetzt, oder behalten sie ihren alten Artnamen?
 
Kilimandscharobrillenvögel (zosterops poliogastrus eurycriotus) und Gebirgsbrillenvögel (zosterops montanus) sind es. Zumindest so lange, bis ich eines Besseren belehrt werde.
 
Und das war meine Antwort darauf. Wie Du weißt, hatte ich seinerzeit alle Vögel verkauft. Heute bekomme ich die letzten wieder.
 
Was wird dann wohl aus dem Kikuyubrillenvogel? :D:D

*Binschonweg*

:+knirsch:
 
Und das war meine Antwort darauf. Wie Du weißt, hatte ich seinerzeit alle Vögel verkauft. Heute bekomme ich die letzten wieder.
Nööö, Du hast mich nicht verstanden :D
Die "neuen" Brillis meinte ich:
Anhang anzeigen 380204
Diademyuhina Yuhina diademata gehört jetzt nach diversen Erkenntnissen auch nicht mehr zur Familie der Timalien. Man höre und staune und .... verstehe wer will.

Diademyuhia gehören nun zur Familie der Brillenvögel.

Das sind zwei Vogelarten, die mich persönlich betreffen/treffen, da sie in meinem Bestand sind. Die Liste könnte bestimmt noch um ein Vielfaches erweitert werden.
So, und nun duckundwech...:+streiche
 
:kehren:Die Diademyuhina werde ich notgedrungen in die Familie der Brillenvögel aufnehmen müssen, von wollen in diese Familie aber keine Rede.
:blume: Ich bin dann auch mal weg.
 
Hallo zusammen
Hat jemand von euch noch Brillenvögel zu vergeben, ich bin sehr lange auf der Suche und wäre Dankbar für eure Hilfe
 
Thema: Große Veränderungen im Falle Heuglinbrillenvogel (Zosterops poliogastrus)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben