Gans Auguste wieder Sorgenkind!

Diskutiere Gans Auguste wieder Sorgenkind! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, nun habe ich bei meinen Tieren auch wieder einen Krankheitsfall, meine Gans Auguste. Hinzu kommt, das die großen Gänse gerade in der Mauser...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.299
Hallo,
nun habe ich bei meinen Tieren auch wieder einen Krankheitsfall, meine Gans Auguste. Hinzu kommt, das die großen Gänse gerade in der Mauser sind und noch Eier legen. Es fing schon langsam am Montag an, da war bei Auguste wieder die Stelle neben dem Schnabel offen.. (habe ich schon mehrfach drüber berichtet). Damit fing es an. Gestern als ich von der Arbeit kam, machte sie einen sehr schlechten Eindruck, auch vom Gefieder her (nicht wegen der Mauser!). Sie hatte wohl auch vorher gebadet, und das gesamt Gefieder war trofnaß, das ist nicht normal! Der Appetit beim Füttern war auch sehr gering.8o :nene: Das gefiel mehr alles überhaupt nicht und so habe ich meine Auguste gepackt und ab zum Tierarzt. Selbst beim Einfangen und in die Box setzen, wehrte sie sich kaum. :traurig: Beim Tierarzt haben wir zum Glück nicht lange warten müssen. Erst mal kam sie mit der Box auf die Waage, um zu sehen wie schwer sie ist. Da ich mit ihr dort schon Stammkunde bin, mußten wir feststellen , das sie 1 kg an Gewicht verloren hat. Ich setzte sie dann auf den Tisch bei der Tierärztin um ihre Problemstellen genauer zu zeigen und ansehen zu können. Dabei merkte ich dann, daß auch ihre Beine sehr warm waren. Es dauerte nicht lange, dann haben wir den Grund für den Gefiederzustand erkennen können (war draußen auf der Wiese nicht so zu sehen, leider). Meine Gans Auguste hatte sehr viele Federlinge (Parasiten), die ihr jetzt da sie ja diese Stelle wieder hat, zusätzlich das Leben schwer machen und Kraft fordern. Also bekam sehr wegen der Stelle Baytril, (das bekommt sie jetzt 1 x täglich 1 ml) und eine Vitaminspritze. Dann habe ich noch ein Spray mitbekommen, womit ich alle 3 Gänse einsprühen muß. Innterhalb von 3 bis 4 Tagen soll sich dann zeigen, ob es ihr besser geht. Sie mochte das gar nicht, als sie noch die 2. Spritze mit dem Vitamin in den Schnabel bekam, da fing sie an zu schimpfen.. Nun drückt mal alle ganz feste die Daumen für meine alte Dame Auguste, daß es ihr bald wieder besser geht. Gestern als ich dann wieder ZUhause war, habe ich den Gänsestall erst mal ordentlich gesäubert und dort auch mit dem Spray behandelt. Dann die Gänse in den Stall und nach und nach jede mit dem Spray behandelt und den Kopf abgedeckt, damit sie nichts in die Augen bekommen. Anschließend bekam Auguste dann noch diese Wundsalbe auf ihre Stelle geschmiert. Heute Morgen schaute ich kurz in den Stall, da machte sie schon einen besseren Eindruck. Mal schauen, wie es ihr heute Nachmittag geht.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Hallo Karin,

danke für die lieben Worte. Ja irgendwie ist da der Wurm drin. Meine Auguste ist so ca. 11 Jahre alt; ich habe sie damals als Gössel mit Angelika (meiner Lieblingsgans +2016, und Bob dem Ganter (im Alter von 5 Jahren an Tumor verstorben) bekommen. Sie war eigentlich von der Gesundheit her und vom Körperbau immer die kräftigste und wiederstandfähigste. Aber jetzt im Alter wird auch sie anfälliger. Sie gehört bei uns zur Familie wie bei anderen Katze und Hund. Ich bin auch sehr traurig drüber, daß unsere großen Gänse dieses Jahr keine Anstalten machen zu brüten. Ich hätte doch noch so gerne Nachwuchs von ihnen. Aber es soll eben nicht sein. Jetzt ist erst einmal wichtig, daß Auguste wieder zu Kräften kommt und gesund wird. Sie merkte gestern, daß ich ihr helfen wollte. Als ich auf die Gänsewiese ging kam sie langsam auf mich zu und zubbelte an meinem Hosenbein. Beim Tierarzt war sei dann etwas gestreßt, aber das ist ja verständlich. Abends im Stall, als ich ihr dann die Salbe auf die Stelle gemacht habe, war sie wieder ganz ruhige und wirkte vom Gesundheitszustand schon etwas fiter. KOmisch ist nur, daß diese Stelle immer wieder kommt??

Ganz liebe Grüße

Carmen und die wilden Racker :0- :blume:
 
hallo,
wenn die salbe auf die stelle nicht hilft, versuch eine paste aus gruner heilerde drauf zu schmieren...so oft wie moglich...
denke der spray ist gegen die parasiten ...stimmts..
frage ...ivermectin bekommt sie nicht...
die stelle kann oder aus mangelernahrung oder von parasiten kommen die womoglich drinn sitzen...was denkst du...
ja und, dann noch, du hast eine klevere gans, also wenn du mit der spritze fertig bist, konntest du ein leckerli geben...die wird schnell kapieren...
womoglich kommt sie dann angerannt um ihre spritze zu bekommen ..und leckerli
Celine
 
Hallo Celine,
ja genau das Spray ist wegen der Parasiten. Die Salbe hilft eigentlich immer sehr gut. Ich mache sie immer abends im Stall drauf, da am Tag es nicht viel nützen würde, wäscht sie sich dann gleich wieder ab. Wofür ist das Medikament Ivemecin? Ja Auguste ist eine sehr schlaue Gans mit viel Lebenserfahrung. Da sie diese Prozedur mit den Medikamenten schon kennt (sie bekommt dann immer danach ein Leckerli), klappt es auch sehr gut. Allerdings werden dann immer die anderen Gänse neidisch und wollen auch etwas abhaben.. :) Wenn ich dann abends in die Stall komme mit der Schüssel und den Sachen kommen auch gleich die anderen Gänse angerannt und wollen etwas haben. Es ist daher immer gut, wenn die Tiere viel Vertrauen zu ihrem Halter /in haben, das erleichtert vieles.

Schöne Grüße

Carmen und die wilden Racker :0-
 
Das ist wirklich toll diese verstarkung...
Frag den TA uber ivermectin (ich Weiss nicht ob ganse es vertragen aber man gibt es kanarien und vielen anderen vogeln) gegen parasiten...
hoffe Susanne schaltet sich eine...die wird sich besser auskennen...
ich werde ein wenig nachschauen uber federlinge wie man sie am besten behandelt...
kannst ja Auch googeln wenn du zeit hast...
die " stelle" hat der ta eine idee was das ist und woher das kommt...konnte es Auch von parasiten verursacht sein...
LG an dich und augusta
Celine

p.s
ein Freund hatte eine wunde auf der nase die nie heilte...einfach so allem anschein nach von nix...
letztendlich sagte ihm jemand schmier doch heilerde drauf...
paar tage spater war die wunde weg und kam nie wieder...
ich habe meine personlich erfahrung mit heilerde bei einem tiefen hundebiss und verbrennungen...und mit wunden bei kakadus und anderen papageien...es hat eine erstaunliche heilkraft...(kein kontakt mit metal bitte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Carmen,
du machst ja ganz schön was durch mit Deiner Gans Auguste ! Unglaublich, 11 gemeinsame Jahre, das ist ja länger als man mit so manchem Hund haben darf. Da sind die Sorgen, die man sich macht bestimmt um ein Vielfaches größer.
Das hört sich aber vielversprechend an mit Deinem TA, wenigstens hast Du Hilfe zur Hand. das schlimmste ist doch, wenn man mit den Fragezeichen allein gelassen ist.
Du hattest mit ihr schon andere Sorgen vor kurzem, Auge habe ich gesehen. Da lese ich gleich mal nach, denn da tun sich mir auch gerade Fragen auf.
Zu deinem Problem kann ich nicht helfend beitragen, nur dass meine Erfahrungen als Naturkosmetikerin die gute äußerliche Wirkung von Heilerde bestätigen, die auch papugi anführte.
Ich wünsche alles Gute für deine betagte Dame Auguste (prima Name für eine Gans :-) ) und dass sie es endlich entgültig schafft mit der Stelle am Schnabel.
Grüße von Anja
 
Als meine Henne vor einigen Wochen eine offene Stelle ( Dekubitus) an ihrem Fersengelenk hatte bekamen wir "Manuka-Lind" verschrieben. Ich kann nur Positives berichten. Die Honig-Salbe hat super geholfen.
Liebe Grüße
 
Manuka-Honig hat eine sehr gute desinfizierende und heilende Wirkung!!! Kann ich mir sehr hilfreich vorstellen, toller Tipp. Ist Manuka-Lind verschreibungspflichtig?
 
Soweit ich weiß , nicht.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Anteilnahme und Tips. Die Salbe die ich Auguste auf die Stelle mache (tut mir leid habe den Namen vergessen) enthält meine ich auch HOnig und Kamillenextrakte, wirkt wundheilend und desinfizierend (auch von unserer Tieräztin).
@ Celine:
Wie das noch mit der Heilerde, es gibt grüne und braune? Wo und wie bekommt man sie, ist es ein Pulver, Creme? Das habe ich noch nicht bei Auguste versucht, ein Versuch wäre es wehrt, da es ja keine Chemie enthält. Meine Gans Pieps hat sich jetzt scheinbar entschlossen zu brüten; ihr Gefieder sieht super aus. Sie habe ich auch behandelt. Allerdings das Gefieder von Auguste und dem Ganter (er hat wohl auch ordentlichen Befall von den Federlingen, nur beim ihm schwer zu erkennen, da er weiß-grau gescheckt ist) sehen echt schlimm aus. Gestern als es so doll regnete, waren beide komplett durchnäßt... :nene: :traurig: Noch hat sich nicht viel an Änderung am Gesundheitszustand getan, ich hoffe, das am Wochenende es für beide besser wird. Das Regenwetter setzt ihnen derzeit auch noch mächtig zu, da sie ja recht angeschlagen sind.

SChöne Grüße
HOppel und die wilden Racker
 
Hallo Karin,

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich besorgen und mal schauen, ob es evtl. ihr hilft.

L G
Carmen :0-
 
hallo
die grune heilerde hat ein weites aktion spektrum...
man bekommt sie in pulver(wie alle anderen) aber Auch in creme form...
Ich habe jahre die in puder benutzt, dann die in creme form entdeckt und mache nie wieder mischungen von wasser und puder...(manchmal wirds zu dunn, manchmal zu dick...nerft mich)
die in creme ist (fur mich) viel praktischer... hast die gute konsistenz sofort, ist geschmeidig etc in not nur aus dem behalter holen...fertig.
Fruher konnte ich die marke argiletz kriegen...jetzt, kaufe ich die von Cattier(frankreich)...ist das gleiche.
Da ich Vogel hatte die automutilation machten, habe ich mehrere sachen zur heilung versucht...aber ohne zweifel, die am schnellsten wirkt ist heilerde....und am billigsten ist.
Kannst Auch ins trinkwasser geben aber nur im plastiknapf.

LG
Celine
P.s
hatte vor zwei tagen noch eine graupis henne auf eier sitzen (als rehabilitation zum normalen benehmen....nicht befruchtet naturlich)
die letzten paar tage hatte sie stinkenden kot was ein indikator ist...
dachte mir...merde, wieder ein problem das tagelang sorgen geben wird... habe ein mal ins trinkwasser " clay-cal" von living world gegeben... das ist bentonite mit ein bisschen kohle...(gekauftes clay cal).
schon nachsten tag war der kot normal...(eier habe ich weg genommen ).
Naturlich bekommt sie das fur einige zeit (3-4 wochen)
ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
:0-Hallo Celine,
war kurze Zeit abwesend. Auguste hat sich jetzt soweit wieder erholt und frißt auch gut. Allerdings waren die Federlinge noch nicht ganz weg. Daher wurde am letzten Freitag noch mal behandelt. Was jetzt allerdings etwas seltsam bei ihr ist: sie bekommt stellenweise im weißen Gefieder rosa-farben???? Die anderen Gänse wurde auch wie sie behandelt, aber bei denen ist das nicht der Fall. Ihr Gefieder ist allerdings noch nicht wieder wasserfest; wenn es regnet ist sie noch komplett naß. Jetzt gebe ich ihr für das Gefieder Avi Conzept. Drücke mal die Daumen, das es mit dem Gefieder auch noch besser wird. Letztes Wochenende haben wir festgestellt, daß sich in unserem Gänsestall ein Wespennest befindet... :idee: 8( Beim Stallausmisten wurde ich dann auch pompt gestochen am linken Arm, der dann recht schnell dick wurde. 8o

Lieben Gruß

Hoppel und die wilden Racker
 
anscheinen lieben mehrere wesen deinen stall...:D
weisst du um welche wespen es sich handelt...
wir haben unter anderem solche die im herbst sterben und im fruhjahr nicht wiederkommen...
die, die im boden leben, sind die schlimmsten...die geben feuerstiche und sind sehr agressiv.
Sei vorsichtig...mehrere stiche konnen fatal sein...
Wir hangen ja nicht nur an auguste:D

thema nahrug....Schau doch mal auf Google ob irgend etwas dem gefieder helfen konnte...vielleicht fett oder eier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ´Celine,
danke lieb von Dir. :trost: Also was genau für Wespen es sind kann ich Dir nicht sagen (damit kenne ich mich leider nicht so aus). Aber es sind keine die im Boden ihr Nest haben. Derzeit haben wir jetzt Ruhe. :gott: Auguste geht es jetzt schon sichtlich besser. Das Federkleid ist zwar noch nicht wasserabweisend, aber sie ist jetzt deutlich fiter. Dafür mache ich mir jetzt um meine alte Laufentendame Piggy (14 Jahre Sorgen). Piggy ist auf einem Auge schon etwas länger blind, das hat sie bis dato nicht gestört und sie kam gut damit klar. Seit gestern allerdings, scheint es so, daß sie auf dem anderen Auge auch nicht mehr sehen kann.??:traurig: Hinzu kommt, daß bei uns zur Zeit das Wetter für so ein älteres Tier nicht opitmal ist. Entweder es regnet wie aus Eimern oder es so schwül warm, daß selbst die Tiere sich nicht mehr bewegen möchten. Gestern war auch so ein Tag. ES war so heiß undschwül, daß Piggy kaum aus dem Stall kam. Als ich dann nachmittags gefüttert habe, bemerkte ich, daß sie den Weg zum Futter nicht fand. Sie ließ öfter wo gegen und fand auch nicht den Teich. Ich habe sie dann in gewissen Abstand vorsichtig dorthin dirigiert. DA sie schon sehr alt ist, möchte ich sie nicht unbedingt einfangen und zum Tierarzt bringen. Ich weiß nicht, ob sie den Streß noch überstehen wird. Sie war bis Samstag wirklich noch super fit, ging in den Teich, hat die Erpel angezettert.. Als sie die Futterschale gefunden hat, hat sie auch gut gefressen. Mal schauen wie es heute Nachmittig mit ihr ist. Sie ist eine von meinen 1. Laufenten, die ich mir damals anschaffte und daher hänge ich sehr an ihr. Sie hat in ihrem Entenleben schon so vieles erlebt und eine Menge Nachwuchs gehabt. Drückt Ihr mal bitte ganz feste die Daumen, das es mit dem Auge wieder besser wird.

Schönen etwas traurigen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo
freu mich fur auguste...:freude:
Ganse konnen doch 25 jahre leben oder...
Ja, wenn man tiere bis ins gewisse alter halt, kommen immer verschiedene probleme auf wie karakten...bei mehreren vogeln ein symptom des alters...
wie lange kann denn eine ente leben...
ich wurde weiter als " guide" dienen und sie zu fressnapfen fuhren...vielleicht lernt sie es noch...
Ein Ta wird ihr bestimmt das augenlicht nicht zuruck geben...
LG
Celine
 
Hallo,
ja Gänse können sehr alt werden, wenn man sich gut um sie kümmert. Bei Laufenten habe ich in einem Buch mal gelesen, daß das Höchstalter mit 12 Jahren angegeben wurde. :zwinker: Von daher ist meine Piggy mit 14 Jahren schon recht alt. Aber das Daumendrücken hat geholfen. Als ich gestern Nachmittag gefüttert habe (es war zum Glück auch nicht mehr so heiß) kam sie wieder geziehlt zum Futternapf und ging anschließend auch zum Teich um zu trinken. Sie ist zwar noch etwas verlangsamt, aber es scheint ihr besser zu gehen. Ja da gebe ich Dir recht, wenn man Tiere bis ins hohe Alter hat, ist es wie bei älteren Menschen. Das ist leider auch das, was viele Menschen nicht bedenken wenn sie sich Tiere anschaffen. Das Tiere älter werden, krank und teilweise auch sehr alt werden können (Schildkröten, Papageien usw.). Bei uns dürfen die Tiere so alt werden wie sie es schaffen. Da sie wieder frißt und trinkt ist alles gut. Sie kann gern öfter mal eine Pause machen oder langer am Tag liegen, sie soll ihr Leben noch in Ruhe genießen. :jaaa: Ich denke bei dem Auge was schon länger blind ist, könnte der Tierarzt auch nichts machen. Hinzu kommt, daß für so ein altes Tier schon das Einfangen und der Tierarztbesuch purer Streß ist und sie sich so aufregen könnte, daß sie es nicht überlebt. Soweit es mir möglich ist, werde ich sie immer unterstützten.

Ganz liebe Grüße
Carmen und die wilden Racker :0-
 
Thema: Gans Auguste wieder Sorgenkind!

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
7
Aufrufe
1.377
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
8
Aufrufe
1.387
aramama
A
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
743
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
1
Aufrufe
733
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben