Geschlechtsbestimmung Schopftaube

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Schopftaube im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo zusammen, Bin noch ein Neuling in der Taubenhaltung, aber wollte mir jetzt 1,1 Spitzschopftauben zulegen. Der Züchte meinte zu mir...
B

Bird99

Guest
Hallo zusammen,

Bin noch ein Neuling in der Taubenhaltung, aber wollte mir jetzt 1,1 Spitzschopftauben zulegen.

Der Züchte meinte zu mir, dass er die Geschlechter anhand der Größe und der Iris bestimmt. Nun will ich aber wirklich sicher sein, das ich 1,1 habe..
Ist das möglich so die Geschlechter zu bestimmen?


Gruß
Bird
 
Hallo,

lass eine DNA Analyse machen. Hier schickt man Vergleichsfedern von einem sicheren Paare (Zuchtpaar), falls das Labor keine Ocyphaps lophotes in der Datenbank hat.
Äußerlich lassen sich die Geschlechter, vor allem Jungtauben, nicht bestimmen. Es sei denn der Täuber balzt gerade eine Täubin an.

Selbst erfahrene Züchter haben sich hier schon geirrt!
 
Hallo Sirius 123,

Genau so hab ich mir das auch gedacht. Muss ich den guten Herrn erstmal enttäuschen, aber ich will schon 100% sicher sein. :~

Ich werde mal nach einem alten Paar ausschau halten, da es sich hier wahrscheinlich eher um ein Paar handelt.

Es kommen ja nur Bronzeflügel und Schopf in Betracht, da diese ja ziemlich Winterhart sind. Habe zwar Schutzräume die ich beheizen kann, aber das will ich nicht mehr ;)

Sind eigentlich die einzigen Arten die wirklich gut mit der Kälte auskommen oder?

Gruß
Bird99
 
Da gibt es schon noch mehr. Von den weniger seltenen kann ich z.B. Guinea nennen. Auch Senegal und Perlhals übernachten bei mir lieber draußen als drinnen. Sind aber auch alles Arten, wo man nicht gleich die Geschlechter erkennt. Am besten sind da natürlich Große Bronzeflügel, wo man im Nest schon Hahn und Henne unterscheiden kann.
 
Hallo Bird,

benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum, wir hatten vor einiger Zeit eine Liste mit winterharten Arten aufgestellt.

Kupfernackentauben sind übrigens auch winterhart.
 
Abropo gibt es noch kleine Bronzeflügel in Zucht?
 
Thema: Geschlechtsbestimmung Schopftaube

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
156
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben