Junge Amsel im Garten verwaist???

Diskutiere Junge Amsel im Garten verwaist??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...
S

Sehstern2001

Neuling
Beiträge
13
Ich bräuchte einen Rat:
In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte ziemlich unbeholfen umher, und es sah so aus, als sei ihr Flügel gebrochen. Es war über Stunden keine Elternamsel zu sehen.
Wir haben das Tier dann mittags zur Tierärztin gebracht.Sie hat es untersucht und meinte, die Flügel seien in Ordnung, das Tier habe nur Hunger (es pickte nach ihrer Hand). Wir sollten es wieder zurückbringen, die Eltern würden dann kommen und sich kümmern, das Tier könne sich noch nicht selbst versorgen.

Wir waren zunächst erleichtert und haben das Tier wieder in den Garten gesetzt. Es ist nur sehr seltsam, dass wir immer noch keine Fütterung beobachten konnten (ich habe aber auch nicht die ganze Zeit aus dem Fenster gesehen). Das Tier hüpft weiterhin umher, verhält sich aber ganz anders, als wir es sonst von jungen Amseln kennen. Die haben immer laut nach ihren Eltern gerufen, wenn die zur Fütterung in die Nähe kamen. Da haben die Eltern auch immer laut geschimpft, wenn sich jemand näherte.
Kann es sein, dass der Vogel doch verlassen wurde? Ist ja eigentlich unwahrscheinlich, dass beide Elternteile von der Nachbarskatze gefressen wurden. Wenn ja, muss man die Kleine dann per Hand füttern oder würde sie, bevor sie verhungert, doch selber Futter fressen? Wir haben mal überall reife Brombeeren, Körner und Rosinen verstreut..., kennen uns aber ansonsten gar nicht aus.
Für einen Rat, ob wir das Tier sich selber überlassen können, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Hanna
 
Hallo Hanna
Es wäre ganz wichtig einige Fotos von dem Küken zu sehen um beurteilen zu können, in welchem Entwicklungsstadium der Vogel ist. Kannst Du ihn auf Deine Hand setzen (für den Größenvergleich) und aus mehreren Perspektiven Bilder machen?
 
Leider habe ich nur ein sehr unscharfes Foto gemacht und nun ist es dunkel.
Das Foto hänge ich an - und versuche morgen, ein Besseres zu machen.
Ich fand, das Tier hatte schon so ziemlichh die Größe einer ausgewachsenen Amsel..
Danke schonmalamsel1.jpg
 
Darauf kann ich nichts erkennen. Hol den Vogel für die Nacht ins Haus. Mach die Fotos auf der Hand, dann überlegen wir, ob Du noch etwas füttern kannst heute. Danach kommt er in einen Karton mit Luftlöchern oder eine Kleintiertransportbox, falls vorhanden und morgen früh wieder raus, wenn er keine sichtbaren Krankheitsanzeichen hat.
 
Hallo Astrid, ich gehe mal raus und versuche ihn zu finden. Aber ich habe da nicht viel Hoffnung, da es schon sehr dunkel ist.
Die Tierärztin meinte übrigens, er habe Brombeeren gefüttert bekommen, es war ein dunkler Fleck auf dem Handtuch.
Mein Mann meinte auch, der Vogel habe selber am Boden gepickt.
Ich gehe jetzt mal raus und versuche ihn zu finden. Melde mich gleich.
 
Liebe Astrid,
ich habe das Amseljunge nicht gefunden. Morgen früh im Hellen suche ich nochmal und hoffe, dass das Tier die Nacht überlebt - und vielleicht doch schon viel selbständiger und/oder versorgter ist als ich denke. Die Tierärztin machte auch eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck.
Danke und gute Nacht
 
OK. Dir auch eine gute Nacht.
 
Guten Morgen Astrid,

das Amseljunge hat anscheinend die Nacht gut überstanden. Es saß in einem Beet und ist direkt in eine Ecke weggeflattert, als ich darauf zukam.
Ich habe es dann in Ruhe gelassen und erstmal von Einfangversuchen zum Fotografieren abgesehen, um es nicht eventuell unnötig zu stressen.
Ich habe die Balkontür offen und versuche das Geschehen draußen im Blick zu behalten, vielleicht bekomme ich ja mit, ob es noch Elternamseln gibt, die sich kümmern - das ist ja die entscheidende Frage.

Danke schonmal, es ist eine große Beruhigung, dass du im Hintergrund da bist und helfen kannst.

Schönen Sonntag, ich hoffe, er bringt gute Nachrichten zum Thema Amselltern.
Viele Grüße
Hanna
 
Moin

Das hast Du richtig entschieden. Deine Besorgnis wegen einer möglichen Verletzung ist wohl glücklicherweise unbegründet. Der Vogel zeigt Fluchtverhalten und scheint sich ernähren zu können.

Auf dem unscharfen Foto sieht der Vogel überhaupt nicht nach Amsel aus. Und so wie er da hockt, mit dem eingezogenen Kopf, hätte ich ihn auch für krank oder verletzt gehalten. Aber Du scheinst ja schon lange auch Amselästlinge in Deinem Garten zu beobachten, dann wird die Bestimmung auch richtig sein. Solange der Vogel vital wirkt, ist sie eh Nebensache.
 
hallo
wenn er beeren gefressen hat ...vielleicht wurde er Auch wurmer fressen...konntest du vielleicht paar beeren oder wurmer streuen um ihm zu helfen fur die paar tage die er noch braucht um zu wachsen...
Celine
 
Hallo Papugi,
danke für die Antwort! Ich habe neben den Brombeeren, die wir im Garten haben, auch noch Erdbeeren verstreut. Mit den Würmern tue ich mich etwas schwer... Ich schreib gleich nochmal den aktuellen Stand..
 
Hallo Astrid und Celine,
Hier mal der aktuelle Stand zum Amseljungen in unserem Garten:

Die Tierärztin hatte ja festgestellt, dass der Fuß und der Flügel, die anfangs so abgespreizt aussahen, in Ordnung sind und das Tier ansonsten gesund ist und nur auf seine Eltern wartet, die sicher in der Nähe seien.

Ich habe mich in den letzten beiden Tagen extra viel draußen aufgehalten und habe auch immer wieder rausgesehen. Eine Fütterung oder überhaupt eine andere Amsel habe ich in der Zeit nicht beobachten können, ABER: das Amseljunge macht einen fitten Eindruck, es hüpft nicht mehr auf dem Boden rum, sondern sitzt meistens auf den unteren Ästen von den Bäumen und kann auch kurze Strecken fliegen.

Wir haben jetzt etliche Beeren verstreut und auch ein paar Regenwürmer hochgegraben, aber ich konnte nicht beobachten, dass die Amsel etwas gefressen hat.

Dass ich nichts sehe, bedeutet ja aber nicht, dass sie gar nichts frisst oder nicht gefüttert wurde – ich hoffe einfach mal, dass alles in Ordnung ist. Nach mittlerweile zwei Tagen ohne Nahrung würde das Tier ja vermutlich nicht so fit aussehen, oder?


Ich beobachte aber weiter und sende herzliche Grüße aus Köln
 
Huhu

Hätte der Vogel in dem Zeitraum, den Du ihn beobachtest, keine Nahrung aufgenommen, wäre er schon tot.
 
Danke, Astrid.
Dieser Vogel isst anscheinend nur sehr diskret, wenn er unbeobachtet ist ;.)
Zudem ist er äußerst kamerascheu, er versteckt sich immer zwischen Ästen und Blättern - was ja an sich sehr schlau ist...
Viele Grüße
 
Kurze Rückmeldung zu unserer Amsel:
Nachdem wir am Wochenende nach einer Woche Urlaub zurückkamen, habe ich mehrfach beobachtet, wie die Amsel gefüttert wurde - und sie sieht auch gar nicht mehr klein aus. Wahrscheinlich ist sie bald flügge..
Danke für die Unterstützung!!
 
Thema: Junge Amsel im Garten verwaist???

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.728
Doppelgänger
D
J
Antworten
1
Aufrufe
1.523
eric
E
M
Antworten
1
Aufrufe
670
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
370
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
Zurück
Oben