Unverträglichkeit

Diskutiere Unverträglichkeit im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Mitglieder, War vor ca. Einem jahr beim dehner. Habe dort zwei sperrlingspapageien gekauft. Der Hahn hat schon eine getötet und leider...
T

Tom84

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Mitglieder,
War vor ca. Einem jahr beim dehner. Habe dort zwei sperrlingspapageien gekauft. Der Hahn hat schon eine getötet und leider sieht die zweite trotz grosser voliere auch nicht mehr so gut aus was kann 7ch tun. Bin verzweifelt. Finde in der Umgebung keine Fachleute in Gegenteil.

Grüsse tom
 

Anhänge

  • 15029634066562114770016.jpg
    15029634066562114770016.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 74
Ja, da würde ich allerdings auch verzweifeln. Hm, der Käfig ist jetzt zwar nicht der größte, aber so klein auch wieder nicht, dass es allein daran liegen könnte.

Nebenbei bemerkt, solltest du dringend die harten Fertigstangen gegen Äste aus der Natur austauschen, wegen Ballenentzündungen. Freiflug gewährst du auch??? Sehr wichtig, wenn dein Käfig keine große Voliere ist.
Ich würde auch mal versuchen innerhalb des Käfigs immer mal wieder umzustellen bzw. neue Anregungen zu schaffen, damit die Piepser mehr beschäftigt sind. Und einen Futternapf auf den Boden, damit sie sich mehr ausweichen können.
Das Schlafhaus am Boden würde ich mal rausnehmen. Vielleicht hat diese Aggressivität ja damit zu tun (Brutigkeit)

Jetzt aber noch Fragen, die unsere Experten hier sicherlich auch interessiert:
1. welche genaue Art von Sperlingspapageien hast du? Ein genaueres Foto wäre evtl. hilfreich
2. seit wann hast du die neue Henne? Und wie bist du vorgegangen nach dem Kauf?
3. wie alt sind beide jeweils?
4. wie oft und wie lange lässt du die beiden frei fliegen?
5. beschreibe bitte auch wo genau der Standort des Käfigs ist
6. wie groß ist der Käfig genau? (Abmessungen) hab grad nochmal geschaut, ich glaube die Größe täuscht

Und wie gesagt, sicher bekommst du dann noch Antwort von unseren Profis hier.

Nachtrag: .hab nochmal alle Fragen bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Blaugenick (?) Sperlis aus. Die sind von Haus aus etwas Aggressiver als andere Sperliarten. Evtl war der getötete Vogel ein zweiter Hahn?
 
Ja, vielleicht sind es aber auch zwei verschiedene Rassen. So aggressiv sind Blaugenick jetzt aber auch nicht, dass sie sich gleich töten. Auch schreibt er, dass die neue Henne auch nicht mehr so gut aussieht. Vielleicht kann er uns noch genauer beschreiben, was er damit meint.
 
Hallo,
was mir sofort negativ auffällt:
Du hast unten am Boden einen Nistkasten. Den bitte SOFORT raus.
Dann bietest du die ungesunden Futterstangen an. Auch die bitte ab sofort nicht mehr verfüttern. Sie enthalten viel Zucker und Bäckereinebenerzeugnisse (was immer das heissen mag).
Die normalen gedrechselten Stangen gegen Naturäste austauschen. Die können belaubt sein und sollen nicht fest befestigt werden. Wenn sie schaukeln und wackeln muss mit dem Gleichgewicht gekämpft werden. Wer das tut, kann den Partner nicht angehen.

Es kann durchaus passieren, dass der Hahn einen anderen Hahn oder die Henne tötet. Ist mir auch schon passiert. Den eigenen Frust solte man aber nie an dem Vogel auslassen, er kann nichts dazu.
Mein "Killer" ist heute stolzer Vater von 2 hübschen, ausgewachsener Jungvögel.

Stell bitte noch Bilder von deinen Vögeln ein.
 
Also der linke könnte Blaugenick sein, der rechte tatsächlich ein andere Sperli Art. Großaufnahmen von jeweils beiden würden helfen. Ich geh mal davon aus das die "Henne" gejagt / Attakiert wird.
 
Ich habe keine Ahnung ob es noch bessere Bilder gibt, aber es sieht im Moment zweifelsfrei nach zwei Blaugenick-Serlingspapageien aus. Ob beides Hähne sind, ist bei der Bildqualität schwer zu sagen.
Selbst wenn es unterschiedliche Arten wären, gäbe es keinen Mord- und Totschlag, die Wahrscheinlichkeit von gleichgeschlechtlichen Vögeln ist für mich erheblich größer.
 
Der rechte sieht eher nach einem Augenring Sperlingspapagei aus. Der linke ist eindeutig ein Blaugenick. Aber Todesfälle bei nur zwei Vögel ist extrem selten.
 
naja, er war seither nicht mehr hier. Vielleicht ist er im Urlaub.
 
@Tom84 du hast im August hier um Hilfe gebeten. Es wurde vermutet, dass du zwei unterschiedliche Rassen hast. Zur genauen Bestimmung solltest du ein weiteres Foto einstellen. Das hat dich nicht mehr interessiert.

Jetzt lese ich auf FB, dass du die beiden immer noch zusammen hast und dass es sich tatsächlich um einen Augenring und einen Blaugenick handelt. Du hast es in 3 Monaten nicht fertig gebracht etwas dagegen zu unternehmen. Aber jammern. Das verstehe ICH nicht!

Bitte schau, dass du einen von beiden weitervermittelst. Den Tieren zuliebe so schnell wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat der denn gejammert?
 
Es hat sich übrigens immer noch nichts an der Situation geändert :( Mensch Tom, komm mal in die Puschen!
 
Thema: Unverträglichkeit

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.758
Shadow_mj
S
L
Antworten
33
Aufrufe
2.773
Elentari
E
F
Antworten
25
Aufrufe
3.330
Ulrike Bonnke
U
Zurück
Oben