Neuanschaffung

Diskutiere Neuanschaffung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe schon seit einiger Zeit den wünsch mir zebrafinken anzuschaffen. Im Moment lasse ich mir eine...
S

Stuard2410

Neuling
Beiträge
7
Hallo.
Ich bin ganz neu hier im Forum.
Ich habe schon seit einiger Zeit den wünsch mir zebrafinken anzuschaffen.

Im Moment lasse ich mir eine voliere bauen in 100x60x 120 cm.
Ich würde darin gerne 2 zf halten.

Leider finde ich im Internet nichts genaues zur Einrichtung.
Was mögen die kleinen gerne.
Muss ich irgendwas beachten?
Nimmt man ganz normalen Vogelsand oder muss was anderes her? Mögen sie sitzbretter? Sisal?
Es wäre toll wenn ihr mir helfen würdet
 
hallo Stuard2410

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Die wichtigsten Punkte hat Sirius zusammengefasst in diesem Thema: klick
 
Danke schon mal für die Antwort.

Spontan fallen mir noch ein paar fragen ein:

-Funktioniert es mit gleichgeschlechtlichen zf besser als Pärchen?
-Wasserbad auf dem Boden?
-brauchen die wirklich eine Beleuchtung?
-nehme ich Sand für den Boden oder geht aus was anderes?
 
Meine Prachtfinkenzeit liegt schon eine Weile zurück.
Wenn du Nachwuchs haben möchtest, dann natürlich ein Pärchen. (Geht schnell ins uferlose, wenn man nicht alle Nistmöglichkeiten entfernt....) Ich hielt dann nur noch Männchen.
Wasserbad: angehängtes Badehäuschen und/oder eine Wasserschale am Boden, wird beides angenommen.
Beleuchtung: unsere Piepmätze durften auch raus in den Garten, eine spezielle Beleuchtung hatte ich damals nicht, ist aber schon Jahre her (vor dem Internet)
Bodenbelag: nahm ich täglich eine frische Zeitung und streute etwas Vogelsand darauf.

Habe mein altes Thema gefunden: klick
 
Danke für deine Antwort

Nachwuchs möchte ich nicht haben, deswegen werde ich keine brutmöglichkeit anbieten.
 
Da fällt mir noch was ein.

Kann man den kleinen vielleicht eine Pflanze in die voliere stellen?
 
Würde ich nicht wegen der Blumenerde.
Biete lieber ab und zu Vogelmiere an oder Golliwoog.
Vogelmiere kann man gut in einem Blumenkasten draussen ziehen.

Dazu auch noch ein Link: klick
 
-Funktioniert es mit gleichgeschlechtlichen zf besser als Pärchen?


idr Ja.

-Wasserbad auf dem Boden?

ja geht. Aber evtl gehen sie nicht auf den Boden? ;)

-brauchen die wirklich eine Beleuchtung?

JA! Und zwar Flackerfrei.

-nehme ich Sand für den Boden oder geht aus was anderes?

Nimm Buchenholzgranulat.
 
hallo,

steht der Käfig schon? ist er schon bewohnt? gibt es Fotos? :roll:

zum Baden - meine ZF besuchen sehr gerne den großen Kanarienkäfig, wo etliche Badehäuschen am Boden stehen, und baden dort gerne; der Einflug ist oben und sie finden sehr gut runter zum Boden.

Belag - Buchenholzspäne sind praktisch, hab ich auch, aber ich stelle größere flache Schalen mit Sand/Grit mittig, wo darüber keine Sitzstangen sind

Wo sie eine schöne Länge fliegen können, sollten die Holzstangen/Äste beim Anflug etwas wippen, damit der Aufprall nicht zu hart ist

zum Schlafen/Dösen haben sie gerne etwas dickere Äste im hinteren/oberen Bereich - geschützt/abgedeckt

Beleuchtung - ist zwar nicht das optimalste, aber ich beleuchte stundenweise oder an trüben Tagen länger mit der Avian Sun, da hab ich eine Stehlampe mit biegsamem Hals und ein paar Schreibtischleuchten ebenfalls mit biegsamen Hals, die stehen fallweise am Käfigdach

Sitzbrettchen - dort wird nach einer Weile manchmal versucht, sie als Unterlage für Nest zu verwenden, sprich Fusseln werden gesammelt; recht gerne haben sie kleine Korksitzstangen und kleine Korksitzbrettchen (Vogelgaleria)

LG
 
Thema: Neuanschaffung

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
562
Schnabelmensch1
S
J
Antworten
7
Aufrufe
1.469
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben