Hormontropfen

Diskutiere Hormontropfen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, liebe Vogelfreunde, das Thema ist schon mal irgendwann diskutiert worden, aber ich finde es einfach nicht mehr :~ . Wie heißen gleich...
Kati

Kati

Mitglied
Beiträge
146
Hallo, liebe Vogelfreunde,

das Thema ist schon mal irgendwann diskutiert worden, aber ich finde es einfach nicht mehr :~ .

Wie heißen gleich die Hormontropfen, die man bei Dauerlegerei in den Nacken tropfen kann? Kann man sie eigentlich auch verwenden, wenn die Henne gerade legt, oder ist das eher ungünstig? Wie oft muß man diese Tropfen geben und wieviel? Und besteht nicht die Gefahr, daß die Henne an den Tropfen herumleckt ... beim Putzen z.B. (das mag vielleicht jetzt etwas komisch klingen, zumal wir ja hier nicht von Hunden reden :D )?

Über Infos oder den Link zu dem früheren Thema wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Durateston

Hallo Kati,

das Hormon, welches Du meinst, heißt bestimmt Durateston. Es handelt sich um ein Hormonpräparat, dessen Hauptbestandteil das männliche Geschlechtshormon Testosteron ist. Mein TA hat damals empfohlen, daß das Präparat auf eine wenig befiederte Stelle gestrichen wird, z.B. an der Haut am Oberschenkel.
Die Dauer der Wirkung ist unterschiedlich; oft muß diese Gabe alle 3-6 Monate wiederholt werden. Mein Nymphensittich-Weibchen ist da wohl eher die Ausnahme. Sie hat es erst ein einziges Mal bekommen und seitdem nie wieder ein Ei gelegt. Die Gabe ist mittlerweile bestimmt 2,5 Jahre her.

Ich glaube nicht, daß die Gabe während der Legephase schädlich ist, würde jedoch trotzdem zur Sicherheit warten, bis das nächste Ei gelegt ist und dann das Mittel geben. Da Du das Mittel ja eh nur über einen TA bekommst, würde ich Dir trotzdem raten, ihn diesbezüglich nochmal zu befragen.

Wünsche Deiner Kleinen gute Besserung!
 
Hallo Kati,

neben dem Mittel von Karin gibts noch DEPO ALPHACORT, daß ist glaube ich mit einem anderen Hormon, daß dem Körper der Henne vorgaukelt, es würde sich ein Ei im Eierstock befinden und desshalb wird kein neues gebildet (oder so ähnlich).:). Bei meiner Henne hat das toll gewirkt. Seit ca. 1/2 Jahr kein Ei mehr. Wenn du das Mittel auf den Hinterkopf tropfst, dann kommt sie beim Putzen nicht ran.

Wie Karin schon schreibt, würde ich auch warten, bis sie das nächste Ei gelegt hat und dann erst die Tropfen geben.

Viel Glück !
 
Danke Karin und Rainer für die schnellen Antworten.

Jetzt habe ich sogar die Auswahl. :) :) :)

Nun muß ich aber erstmal einen vogelkundigen TA finden, der willig ist, eines der beiden Medikamente zu verschreiben. Schade eigentlich, daß es soetwas nur auf Rezept gibt. :(

Liebe Grüße
 
Hallo !
Ich muß bei meiner Taube unbedingt den Eisprung und damit das Eierlegen unterdrücken, weil sie in jedem Zyklus eine Entzündung bekommt. Das Medikament "Depo Alphacort" ist offenbar auf dem deutschen Markt nicht zu haben. Kein Tierarzt hat es vorrätig oder kann es bestellen. Woher hast Du das Präparat bekommen, vielleicht kannst Du mir den Tierarzt nennen.
Es ist wirklich dringend, meiner Taube geht es sehr schlecht.
 
hallo Pfiep

RainerS war seit 2010 nicht mehr online, glaube kaum, dass er dir hier noch antwortet.

-------------------
habe ihn nun angemailt bzw. es versucht, aber die bei uns hinterlegte Mailadresse funktioniert nicht mehr.
 
Hallo Pfiep,
Ich habe mal gesucht und auch die Firma Alphacort gefunden aber unter dem von Dir genannten Namen stellen die nichts mehr her. Zudem sind bei Google unter dem Suchbegriff laufend Corticoide gefunden worden und mit denen kannst Du nichts anfangen.
Ich würde Dir empfehlen daß Du Dich mal an die TiHo Hannover wenden solltest um ein Ersatzpräparat empfohlen zu bekommen.Hier mal die erforderlichen Adressen:
30559 Hannover, Bünteweg 9, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Klinik für Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel, E-Mail Vogelabteilung**********Telefon 0511 953 6800,Telefax 0511 953 6802,Klinikleitung Prof. Dr. Michael Fehr, E-Mail ********** Telefax 0511 953 6802, Homepage TiHo Hannover, Öffnungszeiten der Klinik Mo - Fr 9 - 17 Uhr, Telefonische Auskunft Vogelabteilung 0511 953-6820 (Mo 10 -11 Uhr sowie Do/Fr 14 -15 Uhr)
Da kannst Du ja mal versuchen anzurufen was schwierig sein kann oder Du mailst sie an.
 
Ach, die Telefonsprechstunde der TiHo-Vogelklinik hast Du auch schon drin, dann mopple ich mal doppelt: Mo 10-11, Do und Fr 14-15 Uhr (kann manchmal noch ein paar Minuten später werden , ehe sie das Ansageband abschalten, Klinikbetrieb halt.)
Die Telefonnummer nur für diese Telefonsprechstunde ist: 0511-953 - 6820
Man muss manchmal etwas Geduld aufbringen, um durchzukommen, aber mir ists noch nicht passiert, dass ich gar nicht durchgekommen bin.

(Die andre oben angegebene Telefonnummer ist die der Zentrale für die 3 gemeinsam untergebrachten Kliniken für Heimtiere, Reptilien, und Zier-und Wildvögel.)
 
Thema: Hormontropfen
Zurück
Oben