welches Körnerfutter für Amazone?

Diskutiere welches Körnerfutter für Amazone? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Guten Morgen an die Amazonen-Halter! Ich übernehme kurzfristig eine 24jährige Blaustirn-Amazone in Pflege und bin unsicher, welches Körnerfutter...
Da habt ihr Glück mit euren Männchen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zwei Kerle meistens nicht gut tun.
Kein Wunder, dass die Verpartnerung damals nicht geklappt hat, man darf niemals sofort zwei Vögel zusammensetzen. Von daher war das zum Scheitern verurteilt, was vielleicht hätte klappen können, wenn es richtig angegangen worden wäre. Da könnte man es nochmal versuchen mit einem Weiberl ruhiger Natur und in ähnlichem Alter.

LG Evy
 
Danke euch! Ich werde dann auf jeden Fall nach einer Blaustirn-Amazone und nicht nach anderen Amazonen schauen, aber ich denke, ruhig und friedlich muss sie schon sein, damit er überhaupt eine Chance hat, weil er einfach auch sehr ängstlich ist und ein forsch auftretender Nymph in schon in die Schranken weisen kann.
LG, Petra
 
Ja, die Charaktereigenschaften und das Alter sollten schon ähnlich sein. Ist immer Glückssache mit den Verpartnerungen...
Wenn ich da an uns Menschen denke...:zwinker:
 
Ich wollte mich mal wieder melden und von Paul berichten (dem geht es gut und er ist mittlerweile eine richtige Schmusebacke geworden, der sich stundenlang den Kopf kraulen lässt) - ich bin ganz aufgeregt, denn am Wochenende wird über das örtliche Tierheim ein Blaustirnmädchen hier einziehen - erst mal nur in Pflege und falls die beiden sich verstehen, dann bleibt sie hier. Es ist eine ruhige 11jährige Henne, und ich bin die 7. Stelle, auf die sie in ihrem Leben kommt. Ich hoffe sehr, dass es klappt, nicht nur für Paulchen, auch für sie - es ist so schlimm, wenn man so jung ist und schon so oft sein Zuhause verloren hat. Ich werde es ganz langsam angehen lassen und habe nächste Woche zum Glück drei Heimarbeitstage, so dass ich das dann auch beobachten kann. Habt ihr noch Tipps für mich, was ich unbedingt beachten sollte bei der Annäherung der beiden?
Liebe Grüße, Petra
 
Meine Güte, Petra, welch eine wunderschöne Nachricht und ich wünsche den beiden Grünen und Dir, daß die Vergesellschaftung/Verpaarung ein gutes Ende nimmt! Stell erst einmal beide Käfige nebeneinander und beobachte das Verhalten der Beiden. Reagieren sie ruhig und interessiert, dann kannst Du sie in einem Raum zusammen lassen. Bitte aber nicht nur einen der beiden Grünen aus dem/der Käfig/Voliere lassen. Der freie Vogel fliegt stets den/die Käfig/Voliere des anderen Vogels an und so können sich heftige Kämpfe durch das Gitter ergeben - sogar mit Verletzungen. Und benutze zur Zusammenführung am besten einen Raum, den Paul nicht als sein Revier betrachtet.

Ach so, nur mal so nebenbei. Vor 1 1/2 Jahren kaufte ich eine männliche Blaustirn für eine weibliche, deren Partner verstorben war. Diese männliche Blaustirn war innerhalb von 4 Wochen 3 x gewandert und sie ist ein Importvogel von 1986. Ich frage mich, was dieser arme Carlo in seinem Leben schon mitgemacht hat. Auf jeden Fall hat er auch Aspergillose, die natürlich behandelt wird. Aber es ist ein Unterfangen!!!

All meine positiven Gedanken begleiten Euch bei der Zusammenführung.

Daumendrückende Grüße
Heidrun
 
Das wird spannend. Freue mich auf die Berichterstattung :)
 
So, Amy ist da. Beim Versuch, sie aus der Transportbox in den Käfig zu setzen, ist sie rausgeklettert und seitdem sitzt sie auf meiner Schulter und beobachtet mit großen Augen die Welt. Ihr Flügel und der Schwanz sind total abgestoßen, ansonsten sieht das Gefieder aber gut aus - ich nehme an, sie hat die letzten Zeit in einem kleinen Käfig verbracht. Sie ist zierlich und deutlich kleiner als Paul - ist das normal? Ich habe mich mit ihr auf der Schulter dann vor Pauls Voliere gestellt, er saß oben drauf. Er hat den Kopf schiefgelegt und mehrmals ganz leise "Hallo" zu ihr gesagt. Dann hat er den Kopf mehrmals schnell vor und zurück bewegt, so ähnlich wie ein Vogel der würgt (er hat aber nicht gewürgt). Wie ist das zu deuten? Das hat er bislang noch nie gemacht - ist das eher eine Balzgeste oder Aggression? Ansonsten hat er sie einfach sehr interessiert betrachtet, sie war sehr damit beschäftigt,sich an mich zu drücken, weil sie vor den fliegenden Nymphies Angst hatte. Ich habe sie dann erstmal wieder mit rausgenommen, sie muss erst mal ankommen und sich nicht mehr vor allem erschrecken. Im Moment tut es ihr gut, bei mir zu sitzen und sich ganz eng an mich zu drücken, die kleine Maus ist ja in den letzten Wochen erst aus ihrem 6. Zuhause weg, dann übergangsweise wieder woanders gewesen und jetzt hier. Ich wusste auch nicht, dass sie so zahm ist. Ich berichte weiter!
Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo Petra,

schön, daß Amy nun bei Dir "gelandet" ist und ich drücke die Daumen, daß Du nun die letzte Bleibe sein wirst.

Sie ist zierlich und deutlich kleiner als Paul - ist das normal?
Ja, das ist normal. Bei mir leben vier Blaustirns zwischen 400 g und 500 g.

Er hat den Kopf schiefgelegt und mehrmals ganz leise "Hallo" zu ihr gesagt. Dann hat er den Kopf mehrmals schnell vor und zurück bewegt, so ähnlich wie ein Vogel der würgt (er hat aber nicht gewürgt). Wie ist das zu deuten? Das hat er bislang noch nie gemacht - ist das eher eine Balzgeste oder Aggression?
Das läßt sich natürlich aus der Entfernung nicht gut beurteilen aber Aggression würde ich auf jeden Fall ausschließen!

Ja, laß Amy erst mal ankommen aber sei vorsichtig, daß sie sich nicht zu sehr an DICH gewöhnt und Paul schließlich abgelehnt wird! Sie scheint ja eine sehr menschenbezogene Amazone zu sein!

Viel Erfolg wünscht
Heidrun
 
Der erste Tag verläuft bis jetzt sehr positiv. Ich habe mich heute sehr zurückgezogen, habe sie morgens rausgelassen und dann saß jeder auf seinem Käfig und hat interessiert rübergeschaut. Paul war gleich total begeistert von ihr und ruft seit heute morgen immer wieder "Halloooo" und "na komm, komm mal her", sie quakt dann als Antwort. Beide sitzen in ca. 2 m Entfernung voneinander, beide putzen sich gleichzeitig und knirschen dann wieder laut mit den Schnäbeln. Sie ist eben noch sehr vorsichtig und schrickt bei jedem Geräusch zusammen, aber ich finde, das sieht schon sehr positiv aus. Er kann ja nicht zu ihr rüberfliegen, also kann sie entscheiden, wann sie näheren Kontakt mit ihm möchte. Ich schau immer mal wieder kurz ins Zimmer, aber halte mich ansonsten zurück. Ich berichte weiter!
LG, Petra
 
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal wieder von meinen Grünlingen berichten. Amy ist ja nun schon fast drei Monate hier und die erste Zeit war wirklich hart mit ihr. Der ständige Platzwechsel hat ihr wohl sehr zugesetzt und sie hat einige Verhaltensauffälligkeiten gezeigt, die jetzt aber so langsam abklingen. Sie war gerade am Anfang sehr fixiert auf mich,hat laut und andauernd geschrien, wenn ich außer Sicht war, so dass ich sie aus Rücksicht auf die Nachbarn (wohne im Mehrfamilienhaus) dann doch viel auf der Schulter hatte und nur zu Zeiten, wenn keiner da war, die Annäherung zwischen beiden weiter betreiben konnte. Sie hat auch einige Stereotypen, beißt in den Fuß, wenn sie gestresst ist und hat ein paar Mal Brustgefieder gerupft. Paul hat sich die ganze Zeit toll verhalten, sie immer wieder angegurrt und mit ihr gesprochen, wenn sie mal da war, aber ansonsten in Ruhe gelassen. Seit ca. einer Woche scheint sie jetzt aber angekommen zu sein - habe mich sehr gefreut, als sie morgens beim Käfig öffnen meine Hand weggeschoben hat und gleich raus und rüber zu Paul geklettert ist. Sie fressen friedlich aus einem Napf und wenn einer ruft, antwortet der andere sofort. Ich kann aus dem Zimmer, ohne dass sie mir nachfliegt oder schreit und sie bleibt dann gerne bei den anderen, mit denen sie sich auch sehr gut versteht. Ich konnte auch endlich mal beide wiegen - Amy,die kleiner ist, wiegt 415 Gramm und wirkt recht proper, Paul ist ein ganzes Stück größer und wiegt aber nur 365 Gramm - ist das nicht ein bisschen wenig? Er frisst zwar mittlerweile gut,aber immer nur kleine Mengen.
Liebe Grüße, Petra
 
Hallo,

wenn er größer ist als sie, sind 365 Gramm sicherlich zu wenig. würde er mal geröntgt?
 
Hallo Susanne,
nein, er war noch gar nicht beim Tierarzt. Ich habe ihn jetzt erst soweit, dass er sich einigermaßen anfassen lässt und er ist ein enormes Sensibelchen und sehr schnell gestresst, woraufhin er dann immer das Fressen einstellt. Die ersten Wochen hier hat er ja so gut wie nichts gefressen und jetzt isst er zwar, aber offenbar nicht genug. Jetzt wo er einigermaßen Vertrauen aufgebaut hat, wollte ich aber mit beiden mal zu Dr. Schütz. Ansonsten sieht er top aus, glänzendes, schönes Gefieder.
 
Hallo Petra,

über die positive Entwicklung habe ich mich sehr gefreut :zustimm:! Weiterhin schließe ich mich Susannes Ratschlag an, mal einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Weiterhin daumendrückende Grüße
Heidrun
 
Glückwunsch an Petra zu ihrer geduldigen und einfühlsamen Angewöhnung und Zusammenführung! Das ist schon außergewöhnlich und macht einen richtig glücklich zu lesen!

Noch einmal zurück zum Futter: Bei Birds and More gibt es gute Mischungen, auch Diät, einige Einzelsaaten, getrocknete Beeren und Hagebutten (lieben meine Amazonen).

Grüße, Fittipaldi
 
Thema: welches Körnerfutter für Amazone?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben