Vorstellung und erste Außenvoliere geplant

Diskutiere Vorstellung und erste Außenvoliere geplant im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen ich stelle mich kurz vor :) Ich bin der Michael , 29 Jahre alt und komme aus Ingolstadt. Ich habe schon etwas Erfahrung mit klein...
M

Mic88

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen ich stelle mich kurz vor :)
Ich bin der Michael , 29 Jahre alt und komme aus Ingolstadt.
Ich habe schon etwas Erfahrung mit klein Papageien da ich früher Wellensittiche und bis vor 3 Jahren auch Sperlingspapageien gehalten habe.. war bisher leider nur Käfig Haltung in der Wohnung.
Nun Besitze ich ein Haus mit großen Garten und will meinen Traum von einer schönen Außenvoliere endlich verwirklichen.. :D

Ich plane eine ca 8 - 10 m lange 3 m breite und 3 m hohe Voliere mit Schutzhaus das ich mir bauen lasse . Bei der Vogelart bin ich noch nicht ganz sicher. Ich schwanke noch zwischen große Alexandersittiche , Neuguinea edelpapageien, und irgendwie auch die gelbbrustaras aber ich weiß nicht ob ich mich da ran traue ..

Ich würde mir so gerne ein paar Arten anschauen und mit Leuten in Kontakt treten die Erfahrungen haben nur weiß ich nicht wie.

Super wären vogelmessen oder Züchter die ich besuchen könnte. Weiß vielleicht jemand im Raum Bayern irgendwas?? Würde mich sehr über antworten freuen..
 
hi und willkommen im forum,
da hast du dir ja was vorgenommen. ich würde mich einfach mal in den klaeinanzeigen umsehen ob es irgendwelche züchter in deiner nähe gibt oder du schaust mal nach exotenvereinen.

ps. bei deinen favorisierten vogelarten solltest du dich vorher mit deinen nachbarn auseinander setzen. die sind richtig laut.
 
hi und willkommen im forum,
da hast du dir ja was vorgenommen. ich würde mich einfach mal in den klaeinanzeigen umsehen ob es irgendwelche züchter in deiner nähe gibt oder du schaust mal nach exotenvereinen.

ps. bei deinen favorisierten vogelarten solltest du dich vorher mit deinen nachbarn auseinander setzen. die sind richtig laut.

Danke :)

Ich hab schon einige Male geguckt bin aber bisher nicht wirklich fündig geworden.. ich schau einfach weiter.. würde auch gern einen Verein beitreten wenn ich einen finden würd .

Ja daran hab ich auch gedacht es gibt eigentlich nur einen direkten Nachbar weil auf der anderen Seite meine Eltern wohnen . Ich werde mich bevor ich damit anfange aufjedenfall schriftlich bei den Nachbarn absichern . Ich hoffe das haut hin so wie ich mir das vorstelle ..
 
Ich werde mich bevor ich damit anfange aufjedenfall schriftlich bei den Nachbarn absichern . Ich hoffe das haut hin so wie ich mir das vorstelle ..

wenn dann würde ich gleich in einem größeren umkreis fragen/bescheid geben. die meisten anzeigen kommen nicht von den direkten nachbarn sondern 3-4 häuser weiter weg. meine letzte anzeige kam auch aus der nachbarschaft (3grundstücke schräg hinter mir).
 
hallo, hab nur mal kurz „Voliere bauen“ gegoogelt … da gibt es viel Interessantes,
bei den ganzen Bildern kannst du dann die entsprechende Seite noch anklicken;

z.B. dieser Bericht - da steht ein gutes Schutzhaus mit dabei! das sollte ja wie eine super Innenvoliere gestaltet sein, denke ich:

Bauberichte von Außenvolieren Nymphensittiche

alles Gute für Kontakt mit den Nachbarn!
 
sorry, hab bißchen weitergelesen, hat mich interessiert, da gibt es viele Links …

Ein Sommer im Garten
Will Dein Papagei eine Innenvoliere oder eine Außenvoliere?
Papageien-Ratgeber: Artgerechte Haltung in Volieren und Käfigen | markt.de


Vogelnetzwerk.de - Lexikon - Großer Alexandersittich
Alexandersittich - Beschreibung, Haltung, Ernährung
Steckbrief Großer Alexandersittich
… sehr laut …
glaube, für die bräuchtest du in sehr weitem Umkreis Zustimmungen; aber die Vögel leben sehr lange, aber in der Nachbarschaft kann es Veränderungen geben!

Vogelnetzwerk.de - Lexikon - Edelpapagei
Edelpapageien im Portrait - Charakter, Haltung und Zucht | markt.de

Vogelnetzwerk.de - Lexikon - Gelbbrustara

deine Voliere müsste jedenfalls seeehr groß sein, … vielleicht gibt es in den einschlägigen Unterforen Infos, wie verträglich die Arten untereinander sind … und wieviel Platz dann tatsächlich benötigt wird, auch ev. Trennmöglichkeiten in der Brutzeit?

und das (auch sehr große) Schutzhaus beheizbar, Edelpapageien zB sollen nicht unter 15 Grad gehalten werden,
(akklimatisierte) Gelbbrustaras nicht unter 10 Grad, bei mind. 60% Luftfeuchtigkeit …
 
glaube, für die bräuchtest du in sehr weitem Umkreis Zustimmungen; aber die Vögel leben sehr lange, aber in der Nachbarschaft kann es Veränderungen geben!
Ich bin mal mit wegen einer Außenvoliere (Papageien) umgezogen, weil im Sommer nicht mal geschlossene Fenster eine Hilfe waren (was im Dachgeschoss nicht lustig ist :D). Von der Vermieterin habe ich dann nach der Kündigung auch erfahren, dass es in der Nachbarschaft richtig Stress wegen der Familie mit der Außenvoliere gibt. Also da ist regelmäßig die Polizei da, Briefe von Anwälten, Streitereien auf dem Bürgersteig usw. und das alles wegen den Vögeln (die richtig laut werden können).
Ich hatte erst gar keine Lust mich mit den Nachbarn auseinanderzusetzen, also habe ich mir einfach eine andere Wohnung gesucht. Aber es gibt Menschen die sind sturer als ich oder können gar nicht umziehen weil es ihr eigenes Haus bzw. ihre eigene Wohnung ist. Von daher würde ich mir das wirklich gut überlegen, ob ich mir als Vogelbesitzer diesen ganzen Stress geben will.
 
Thema: Vorstellung und erste Außenvoliere geplant

Ähnliche Themen

Kirsten Wolf
Antworten
3
Aufrufe
696
Kirsten Wolf
Kirsten Wolf
-Harley-
Antworten
95
Aufrufe
10.040
-Harley-
-Harley-
B
Antworten
12
Aufrufe
1.190
Brokatskalar
B
Zurück
Oben