Stadttaubenprojekt in Bremen - UnterstützerInnen gesucht

Diskutiere Stadttaubenprojekt in Bremen - UnterstützerInnen gesucht im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Taubenfreunde, inspiriert von anderen Städten möchte ich mich in Bremen für ein besseres Miteinander von Mensch und Stadttaube einsetzen...
Fine2

Fine2

Bremer Stadttauben
Beiträge
18
Liebe Taubenfreunde,

inspiriert von anderen Städten möchte ich mich in Bremen für ein besseres Miteinander von Mensch und Stadttaube einsetzen.

Hierfür suche ich Taubenfreunde, die sich im Tierschutz engagieren möchten und interessiert sind, sich am Bremer Stadttaubenprojekt zu beteiligen.
Ein mögliches Projekt steht noch ganz am Anfang.

Langfristig ist die Einrichtung von betreuten Taubenhäusern erstrebenswert. Ich fände auch eine Auffangstation o. ä. für verletzte Tauben wichtig.
Mit dem Hamburger Stadttaubenprojekt habe ich bereits Kontakt aufgenommen.

Ich bin offen für jede konstruktive Idee und freue mich über motivierte MitstreiterInnen! :)

Liebe Grüße,

Fine
 
Hallo Fine,

gerne würde ich mitmachen und helfen, habe aber keine Erfahrung mit Tauben oder im tiermedizinischen Bereich. Gibt es schon ein Stadttaubenhaus in Bremen ?

Gestern habe ich am Hauptbahnhof eine schreckliche Entdeckung gemacht: Zwei Stellen am Boden von Gleis 5 waren besonders verdreckt, sodass ich nach oben gesehen und drei tote (?) Tauben in den Netzen gesehen habe. Das war - wie schon vor ein paar Jahren, als das gleiche passiert ist - ein Schock. Bisher habe ich mich immer nur indirekt im Tierschutz engagiert.

Wenn also noch Hilfe, wie auch immer, gebraucht wird, melden Sie sich gerne.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fine,

ich würde mich auch gerne engagieren!
Letztes Jahr habe ich eine verletzte Taube in die Tierklinik gebracht. Hätte mich da lieber an eine entsprechende Auffangstation (die ich nicht fand) gewandt, weil mein Vertrauen in die Tierklinik da nicht so besonders groß war. Zurzeit brütet ein Taubenpärchen vor meinem Haus. Das habe ich zum Anlass genommen, nochmals nach Projekten zum Taubenschutz zu suchen. Sind deine Pläne noch aktuell? Würde mich gerne in irgendeiner Form beteiligen.

Liebe Grüße
Denise
 
Hallo liebe Martha und hallo liebe Denise,

es tut mir sehr leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe, ehrlich gesagt, fast nicht mehr damit gerechnet, andere Taubenfreunde in Bremen zu finden.

Ja, das Projekt ist noch aktuell und ich würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam etwas für die Stadttauben hier tun können.

Inzwischen habe ich einige Informationen eingeholt und bin auch recht gut für die Erste Hilfe bei Tauben (vor allem kümmere ich mich momentan um verschnürte Taubenfüsschen... ) ausgestattet. Aber leider bin ich bisher immer noch allein. Es wäre ganz toll, wenn sich das ändern würde!!! :freude:

Meldet Euch doch gerne noch einmal bei mir, ich schicke Euch gleich auch noch eine persönliche Nachricht (oben unter Benachrichtigungen könnt Ihr die dann finden ...).

Dann können wir persönlich mehr besprechen.

Ich freu mich!
 
Hallo liebe Fine, Denise und Martha,

falls euer Vorhaben noch aktuell ist, würde ich mich gerne anschließen.

Ich wohne im Zentrum von Bremen und sehe hier tagein tagaus viele verletzte und verstümmelte Tauben. Ich würde das gerne ändern und würde mich freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße
Stani
 
Liebe Fine und schon eine Menge Unterstützer und Unterstützerinnen,
vielleicht sollten wir uns einmal treffen, um gemeinsam dieses Projekt der Taubenhäuser zu besprechen.
Im Tierheim Hemmstraße scheint es schon ein Taubenhaus zu geben.
Bremen ist ein überaus hartes und oft auch tödliches Pflaster für Tauben.
Anscheinend gilt der Gedanke des Tierschutzes überhaupt nicht für Tauben.
Sie werden ausschließlich als "Lästlinge" angesehen.
Ich liebe Tauben und bin sehr froh über deine Initiative und werde das Projekt unterstützen.
Janet Strahl Tel. 52 07 787
 
Es gibt inzwischen eine Webseite des Bremer Stadttaubenprojektes. Zu finden auf Facebook unter "Stadttaubenprojekt Bremen" oder über die Webseite stadttaubenprojektbremen.de
 
Thema: Stadttaubenprojekt in Bremen - UnterstützerInnen gesucht
Zurück
Oben